Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneealm - Rauhenstein-Grat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneealm - Rauhenstein-Grat

Alter Schneeoim-Klassiker am Rauchnstan. Zur Tour: http://www.im-muerztal.at/tourenblog...henstein-grat/
    Angehängte Dateien

AW: Schneealm - Rauhenstein-Grat

Sieht sehr schön aus dort wo du warst. Zugegeben ich mußte jetzt erst mal schauen wo der Rauhenstein überhaupt ist. Wenigstens sind dort nicht soviele Leute anzutreffen. War gestern auf gemütlichem Weg auf die Schneealm und hab gefühlte tausende Wanderer gesehen als ich oben war.

Kommentar

War ja auch ein phantastischer Herbsttag. Ein Tagerl, sozusagen...

Kommentar

Ja, das war gestern ein "Tagerl" - lt. Auskunft im Freinerhof aber erst der zweite schöne Tag heuer im September in dieser Region überhaupt!
        Wildalpe und Proles lagen im einsamen "Herbstzauber"...

Die beschriebene Rauhenstein-Grat-Tour wirkt sehr eindrucksvoll: Diesen Aufstieg muss ich mir auch bald einmal anschauen.

LG,
        M
        Zuletzt geändert von MarcusW; 29.09.2014, 16:11.

Kommentar

Zitat von guenter1 Beitrag anzeigen
          War ja auch ein phantastischer Herbsttag. Ein Tagerl, sozusagen...
          Stimmt, wir sind von Norden auf einsamen Pfade rauf, und haben den ganzen Tag niemanden getroffen.

Dein Anstieg sieht sehr interessant aus - vielleicht such ich den auch mal!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Und was is mit dem "Bären"?!
            Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen
              Und was is mit dem "Bären"?!
              Grün und unförmig zählt nicht als Wanderer
              Gibts schon Bilder von dir? Dann bastl ich auch was fürs Forum.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Nö, Sitz nochimma an einem der schönsten Orte auf der Welt... U nachher geh i schlaz waschen!
                Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Der Rauhensteingrat kann schon was bin ihn auch schon ein paar Mal gegangen

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                    Wenigstens sind dort nicht soviele Leute anzutreffen. War gestern auf gemütlichem Weg auf die Schneealm und hab gefühlte tausende Wanderer gesehen als ich oben war.
                    Tolle Bilder, danke! Am Rauhenstein war ich schon ein paar Mal, schöne Gegend dort. Den Grat muss ich ja nicht unbedingt rauf

Wir waren auch gestern auf gemütlicheren Wegen auf der Schneealm, Karlgraben rauf, Farfel runter. Dort haben wir fast niemanden getroffen. Am Windberg dann der Kulturschock. Und beim Michlbauern in der Hütte und am Schneealpenhaus war Hochbetrieb. Das ist denen aber eh zu wünschen.

Am Wochenende davor waren wir beim Lurgbauern. Wetterbedingt waren da sehr wenige unterwegs. Der alte Lurgbauer hat den Schnee vorhergesagt - und recht hat er gehabt

LG Helmut
                    Online-Touren-Buch

Kommentar

danke für deine berichte
                      der mir wieder ge viel gut

Kommentar

Genial! Toller Tipp.
                        Schaut aber recht luftig aus, das ist wirklich ein 1er?

LG, Toni

Kommentar

Würde ich schätzen, ja. Glaub nicht, dass es mehr ist.

Kommentar

Ich hoffe, Günther ist einverstanden, dass ich mich mit einer Ergänzung und der Schilderung unserer Eindrücke hier anhänge.

Wolfgang und ich hat dieser Bericht gleichermaßen gut gefallen; wir waren auch beide der Meinung, dass man diese Tour zumindest beim ersten Mal zu zweit gehen sollte. So sind wir gestern nach einer kurzen PN-Staffel in Neuberg-Schlapfen gestartet und haben Günthers Runde mit einer Pause am Schneeberg-Haus nachverfolgt.
                            Günthers Beschreibung ist ziemlich genau, wir haben mit etwas Suche gut durchgefunden.
                            Der Jagdpfad vom Hochstand zum Zaun ist teilweise kaum zu sehen, man braucht allerdings nur gerade (steil) anzusteigen bis man oben am Kamm am Drahtzaun ansteht. Dem folgt man rechts aufwärts bis unter einen Felsaufbau. Den markanten Steinmann haben wir nicht gesehen, nur ein paar Steine auf einem Baumstrunk, die Wolfgang ergänzt hat:

comp_DSCF9411.jpg

Nach der darauffolgenden Rechtsquerung sind wir weglos und mühsam nach links durch Steilwald wieder zum Kamm angestiegen und haben bald die Wiese mit dem Hochstand am anderen Ende erreicht.

comp_DSCF9417.jpg

Hinter dem Hochstand muss man dann einen Anstieg zum Grat selbst finden. Erst haben wir die Rinne links im Bild versucht, die war aber sehr erdig-nass-rutschig; für einen etwaigen Rückzug unangenehm.

comp_DSCF9420.jpg

interessantes Gelände ...

comp_DSCF9422.jpg

Schließlich haben wir es durch eine andere steile Rinne und wieder Steilwald zur Geländekante geschafft.

comp_DSCF9423.jpg

comp_DSCF9427.jpg

comp_DSCF9429.jpg

comp_DSCF9430.jpg

Am Absatz vor dem Band, auf dem man einen schwierigen Gratabschnitt umgeht, haben uns zwei Bergsteiger eingeholt (die hatten den Tourentipp auch aus dem Forum).
                            Das Band ist wirklich ausgesetzt, da geht´s owe! Außerdem muss man ein paar Meter über Erde mit losen Blöcken absteigen, sehr unangenehm. Dann geht´s aber (im Bild vom Kamera-Standpunkt) leichter weiter.

comp_DSCF9431.jpg

Das andere Team hat eine direktere Variante über die steilen Schrofen gewählt

comp_DSCF9433.jpg

comp_DSCF9434.jpg

comp_DSCF9437.jpg

comp_DSCF9439.jpg

Weiter oben wird´s immer grasiger

comp_DSCF9445.jpg

Noch ein Übersichtsbild vom Abstieg:
                            Links der bewaldete Zustiegskamm, die Kante über der großflächigen Felswand knapp links über der Bildmitte ist zu erreichen.

comp_DSCF9455.jpg

Die Sonne hat uns leider im Stich gelassen, und oft hat uns etwas Nebel die Sicht versperrt. Trotzdem war´s ein schöner Tag. Die seltenen Aus- und Tiefblicke, die uns vergönnt waren, sind herrlich.
                            Den Anstieg möchte ich Bergsteigern empfehlen, die sich durch sehr steile Waldpassagen und etwas Pfadsuche nicht abschrecken lassen. Viel festen Fels haben wir nicht vorgefunden; man muss aufpassen, wo man hingreift und -steigt. Zwei, drei Kletterstellen würden wir schon eher mit 2 bewerten, die Schlüsselstelle ist aber wirklich die (an und für sich nicht schwierige) Umgehung des steilen Gratteiles.

LG, Toni
                            Zuletzt geändert von musitoni; 04.10.2014, 18:56.

Kommentar

Servas Toni,

freut mich, dass euch die Tour gefallen hat und das meine Beschreibung offenbar weitgehend hilfreich war. Schade, dass ihr nicht viel Sonne hattet. Bei Sicht sind die Tieblicke wirklich phantastisch.

Zur Schlüsselstelle: Das erste mal bin auch durch Schrofen direkt hinauf. Würd ich aber nicht mehr machen. Vielleicht probiert wer mal die direkte Variante über den Grat. Mir scheint das aber recht heikel zu sein. Mein Kumpel ist letztens den Grat ein wenig angestiegen, ist aber wieder umgekehrt.

Der Zustieg zur Wand ist in der Tat ein wenig mühsam. Die vollständige Jaga-Variante (Zustieg zum Hochstand) konnte ich bisher nur in Teilen ausfindig machen.

Wegen Schwierigkeitsgrat: Mein Kumpel meinte letztens auch, es wären 2er-Stellen. Ich fands irgendwie leichter. Liegt wohl irgendwo dazwischen.

Sportliche Grüße
                              Zuletzt geändert von guenter1; 05.10.2014, 20:19.

Kommentar

Lädt...