Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Raneburger See (2.272m), Venedigergruppe, 25.08.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Raneburger See (2.272m), Venedigergruppe, 25.08.2009

Ojeoje,
    hoffentlich habe ich jetzt keinen Massenansturm auf diese Tour ausgelöst und am Seeufer geht es nächsten Sommer so zu wie am adriatischen Teutonengrill!
    Aber natürlich herzlichen Dank für das viele Lob für meinen ersten Bericht.
    Bilder und Touren hätte ich schon noch einige, allerdings bei weitem keine so unbekannten mehr, sondern vorwiegend einfache Hüttenwanderungen. Aber vielleicht bereite ich ich, wenn ich etwas Zeit finden sollte, einen weiteren vor, um die Resonanz zu testen.

Gruß,
    Andreas

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
      Da ich die Wanderung zum Raneburger See noch mit einer Gipfelbesteigung krönen will, möchte ich gerne wissen wie schwierig/ausgesetzt die Besteigung/Überschreitung des Stallkogels/Strichwandkogels/Raneburgerkogels ist. Kannst du mir darüber etwas verraten?
      Nach meinem alten Lieblings-Führer "Hohe Tauern Südseite" von Walter Mair (Rother 1981) ist die Raneburgspitze über die Südostflanke unschwierig zu erreichen. Weitere Details stehen da aber auch nicht. Das hatte ich mal im Sinn gehabt.
      Gruß, Mathias

Kommentar

Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
        Nach meinem alten Lieblings-Führer "Hohe Tauern Südseite" von Walter Mair (Rother 1981) ist die Raneburgspitze über die Südostflanke unschwierig zu erreichen. Weitere Details stehen da aber auch nicht. Das hatte ich mal im Sinn gehabt.
        Völlig richtig! Und Details brauchst du auch nicht. Hab vergessen es zu erwähnen: Nach meiner Überschreitung konnte ich problemlos über Firnfelder der SO-Flanke absteigen, z.T. sogar am Hosenboden abfahren.
        Die Überschreitung vom Strichwandkogel über Stanzleck, Katalspitze hab ich ebenfalls einmal (im Oktober) ausgeführt und bis zum ersten Teil des S-Grates der Raneburgspitze auch keine besonderen Hindernisse vorgefunden. Dann wurde es aber sehr rasch infolge Neuschnees sehr heikel und ich mußte nach dem ersten Drittel des S-Grates aufgeben.
        Der S-Kamm auf den Strichwandkogel gibt außerdem eine feine, nicht allzu anspruchsvolle Tour für Winterbergsteiger her, hab´s zweimal gemacht - echt schön!
        LG

Kommentar

Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
          ...... Im Hintergrund Stanzlegg, Raneburgkogel und Stallkogel.....
          Hallo Andreas,
          Schöner Bericht , der mir inspiriert für mein nächsten Osttirol Aufenthalt . Ich hoffe dass du Zeit und Lust hat mehrere Berichten zu schreiben.

Frage: bist du sicher dass am Foto der Stallkogel sichtbar ist? Ich vermute dass den Blick so ungefähr ost-west ist, ins Kar der Raneburgerkogel.

Ich habe versucht Leopolds Fotos mit deinen Fotos zu vergleichen. Leopolds Tour Raneburger See

LG, Herman
          Zuletzt geändert von HNT; 29.08.2011, 14:54. Grund: Link einfügen.
          Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Hallo Herman,

ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Ich glaube jetzt eher, dass der auf meinem Bild als Stallkogelbezeichnete Gipfel in der AMap gar keinen Namen trägt und es sich um einen Gipfel im Ostgrat des Raneburger Kogels handelt.
            Um den Stallkogel müsste es dann bei diesem Gipfel handeln:

P1030733.jpg

Viele Grüße,
            Andreas

Kommentar

Der von dir angesprochene Gipfel ist die Katalspitze, 2832m, am Ende des Südgrates des Raneburgkogels, den man im Bild aber auch nicht deutlich sieht, weil er vom Eckpfeiler des Raneburg Ostgrates (bzw. Ohrkogel) abgedeckt ist.
              Die Katalspitze ist in diversen Karten nicht benannt!
              War übrigens heuer wieder einmal dort (Vd. Michbachspitze)...
              LG

Kommentar

Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Völlig richtig! Und Details brauchst du auch nicht. Hab vergessen es zu erwähnen: Nach meiner Überschreitung konnte ich problemlos über Firnfelder der SO-Flanke absteigen, z.T. sogar am Hosenboden abfahren.......
                LG
                Liebe Bergfreunde,
                Ich war heuer vor Ort und habe einige Aufnahmen gemacht der SO Flanke der Raneburgspitze........

Compressed_0100.jpg
                .....vom Osten

Compressed_0101.jpg
                .....und vom Südosten.

Frage: wie steigt man unschwierig auf über die Südostflanke zum Gipfel? Ich bin sehr neugierig.

Lg, Herman
                Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

SoSo, fuer eine Winterwanderung u. Ueberschreitung Strichwandkogelsuedkammaufstieg und nordseitiger Abstieg zum Raneburger See waers noch nicht zu spaet.
                  Nordwestseitig zum erwaehnten Raneburgkg. spaeter schaut das Abstiegsgelaende sehr viel schwieriger bis unmoeglich aus.

Und ich mach mir da keine Sorgen, dass in dieser Gegend jemals so etwas wie erhoehtes Wanderaufkommen entsteht, vorallem wegen den zu absolvierenden Hoehenmeter. Die anzutreffenden Einheimischen halten sich auch in bescheidenen Grenzen. Aber auf den Handyempfang im Frosnitztal bin ich gespannt.

LG
                  Zuletzt geändert von H0chl; vor 6 Tagen.
                  ...
                  56 Touren Hm-Total: 83800 (2024)

Kommentar

Lädt...