AW: Gaisstein, 974m, Gutensteiner Alpen, 2009-05-28
D.h. du bist auf diesen Gratturm...
gaisstein_ostgrat_2009-05-26a.jpg
...auf halbe Höhe raufgeklettert und dann wieder runter?
Da hab ich ja ein Glück gehabt, dass ich mir nicht sicher war, ob das Doktas+Willys 2er-Stelle ist. (Ist sie!) Weil ich nicht sehen konnte, wie es oben weitergeht, und die Stelle doch etwas ausgesetzt ist, hab ich nach einer Umgehung gesucht. Erst links in einem Kamin, der ist oben zwar fest, aber erst wieder ausgesetzt. Darum bin ich rechts vom Turm hier rauf (erdig):
gaisstein_ostgrat_2009-05-26b.jpg
Den Ost- und Westgrat hatte ich von Willys HP abgeschaut. Dort gibt es einen Bildbericht, wo man sieht, wann ungefähr das Steigbuch kommt und wie der Behälter ausschaut. Leider ist die HP technisch extrem besucherfeindlich, mit Thumbnails in voller Dateigröße (jeweils ein paar hundert KB) und verstreut über zig Seiten ohne Index oder Suchfunktion. Es ist ein Jammer, dass Willy seine Berichte nur noch dort bringt statt hier.
Das Steigbuch kommt erst lange nach dem Gratturm, im Gehgelände. Wenn man immer dem Grat folgt, ist es eigentlich nicht zu verfehlen.
gaisstein_ostgrat_2009-05-26c.jpg
Zitat von maxrax
Beitrag anzeigen
gaisstein_ostgrat_2009-05-26a.jpg
...auf halbe Höhe raufgeklettert und dann wieder runter?
Da hab ich ja ein Glück gehabt, dass ich mir nicht sicher war, ob das Doktas+Willys 2er-Stelle ist. (Ist sie!) Weil ich nicht sehen konnte, wie es oben weitergeht, und die Stelle doch etwas ausgesetzt ist, hab ich nach einer Umgehung gesucht. Erst links in einem Kamin, der ist oben zwar fest, aber erst wieder ausgesetzt. Darum bin ich rechts vom Turm hier rauf (erdig):
gaisstein_ostgrat_2009-05-26b.jpg
dann von oben mittels Abseilens. Steigbuch hab ich keines gefunden - keine Ahnung, wo Willy bzw. dokta das versteckt haben.
Das Steigbuch kommt erst lange nach dem Gratturm, im Gehgelände. Wenn man immer dem Grat folgt, ist es eigentlich nicht zu verfehlen.
gaisstein_ostgrat_2009-05-26c.jpg
Kommentar