Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

    Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
    z.B.: schnell und mundtot
    das "schnell" habe ich bereits zurückgenommen und "mundtod" ist man nun einmal wenn man gesperrt wird, oder?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Genau. Und "Seltsam" ist auch nicht wertneutral, das heißt "vom Üblichen abweichend und nicht recht begreiflich; eigenartig, merkwürdig"
    Freut mich, dass du die Begriffsdefinition laut Duden mitgeliefert hast. Wenn du nun auch noch erklären könntest, was dabei in irgendeiner Art negativ wertend sein soll, wäre mir sehr geholfen. Selbstverständlich ist dieses Wort wertneutral, da "von der Norm abweichen" nicht impliziert, dass das schlechter sein muss.


    Zu Plessberger: Auch nach der PN ist mir nicht ganz klar wieso ich mit meinem Posting Wien, oder gar Wiener beleidigt haben sollte ! Auch wenn Wien eine schöne Stadt ist, bleibt es doch eine Stadt und dass ich hier nicht derartig im Freien und in den Bergen sein kann, wie am Land liegt glaube ich in der Natur der Sache. Wer sich von meiner Aussage wirklich beleidigt fühlt, der interpretiert viel zu viel in das Geschriebene hinein. Oder um es ganz deutlich zu formulieren: Ich habe nichts gegen Wien, oder deren Bewohner. Bin ja seit einem halben Jahr selbst einer.


    Und zu Bassist noch: Wie du mit Pauli umspringst und sein Wort in Frage stellst nur weil er gesagt hat: "ich bin noch hier und lese mit" ist äußerst schlechter Stil! Durch das Schreiben, das veröffentlicht wurde, wird dieser "Konflikt" zum Glück ins rechte Licht gerückt und tatsächlich kann sich jeder seine Meinung bilden! Was da drinnen steht spricht eigentlich für sich und bedarf für mich, auch in Zukunft, keiner weiteren Präzisierung.
    Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 09.04.2014, 17:31.
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

    Kommentar


    • #47
      AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

      Fritz, sach hast Du deinen Account lautgelegt???

      Hab gerade mal das ganze Gerede der letzten Zeit hier gelesen. Man kann immer davon ausgehen, dass in jedem Fall Moderatoren und User nur Menschen sind.

      Warum Willi weg ist interessierte mich auch mal - lediglich aus reiner Neugier - da er Teil des Forums zu sein schien. Das ist aber nicht mein Bier und mir deswegen völlig gleichgültig.

      Darüber ist es ja wohl klar, dass die Moderatoren natürlich mehr Hintergrundinformationen haben. Was sie tun haben sie für sich selber und das Forum zu vertreten, aber ja wohl bestimmt nicht mit jedem beliebigen User im Detail auszudiskutieren.

      Übrigens mal ganz allgemein: Meinungsfreiheit? Was ist das? Nicht mehr als eine Idealvorstellung.

      Im menschlichen sozialen Umfeld, womit ich jetzt mal über dieses Forum hinausschauen will, würde ich sagen geben tut es sowas wie Gruppenzwang ist. Meinungsfreiheit ist etwas was über den Horizont von mir und dir weit, weit hinausgeht.

      Meinungsfreiheit ist doch immer zuallererst die Meinungsfreiheit der eigenen Fraktion!

      Kommentar


      • #48
        AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

        hi wegener,
        du sprichst, unabhängig von dieser diskussion, sehr wichtige themen an.

        hin und wieder interessiert mich auch das bier von anderen.
        warum? weil's das nächste mal mein bier sein könnte. und da kenn ich keinen spass.

        und bezüglich meinungsfreiheit: du solltest ein dermaßen wichtiges gut nicht so leichtfertig als idealvorstellung abtun.
        generationen vor uns haben dafür gekämpft. nur weil etwas nicht perfekt ist, heisst das nicht, dass es umsonst ist.

        zur diskussion: ich bin überwiegend passiver konsument dieses forums. bisher hatte ich den eindruck, sagen wir: gipfeltreffen ist kein ort für kontroversielle diskussionen. die üblichen bohrhakentheman mal aussen vor gelassen.
        ich kenne keinen der teilnehmenden an diesem thread und ich kenne keine hintergründe.
        der grundton im vergleich zu anderen foren ist für mich zivilisiert und daher erstaunt mich die schärfe der reaktionen mancher moderatorInnen.

        zur essenz: ein reines feelgood-medium ala facebook und konsorten geht mir links und rechts am ar*** vorbei und ein schmutzkübel-medium interessiert mich genauso wenig. mein eindruck: gipfeltreffen.at täte etwas mehr pfeffer und weniger moderatorInnen-eingriffe gut.

        friede.

        Kommentar


        • #49
          AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

          Zitat von tomlo Beitrag anzeigen
          ...zur essenz: ein reines feelgood-medium ala facebook und konsorten geht mir links und rechts am ar*** vorbei und ein schmutzkübel-medium interessiert mich genauso wenig. mein eindruck: gipfeltreffen.at täte etwas mehr pfeffer und weniger moderatorInnen-eingriffe gut.

          friede.
          Da bin ich sehr bei Dir.

          Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

          Kommentar


          • #50
            AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

            Es gibt ein operatives Forengeschäft. Bei dem allgemeinen workload sollten Moderatoren ihres Amtes walten gemäß den Forenregeln und dabei nicht zuviel hinterfragte und belastet werden.

            Es gibt Fragen von mir aus der Gerechtigkeit und der allgemeinen Kultur, da sollten auch User-Anliegen gehört werden und mit einfließen.

            Und es gibt persönliche Streitereien, dass sollten die verantwortlichen Parteien ausschließlich unter sich selbst ausmachen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

              Mit Fritz Phantom gibt es mittlerweile einen Konsens, soweit ist das also gegessen und bereinigt.

              Und was mehr oder weniger Pfeffer betrifft: Viele finden das unterhaltsam, wenn`s bei Anderen scheppert, wenn sie selbst eine draufkriegen gibts dafür schon weniger Fans und bei Anderen wiederum füllt sich sehr schnell das Hoserl. Da kann man sichs dann aussuchen, bei wem man aneckt. Viele verstehen das auch wie ich sehe.

              Und weil Wegener treffender Weise die Meinungsfreiheit angesprochen hat, möchte ich meine persönliche Sicht dazu anführen:

              Genau genommen geht es um Redefreiheit, denn die Meinung kann einem sowieso niemand nehmen. Redefreiheit gibt es in unserem Land dank unserer Vorväter. Das heißt aber nicht, dass man Alles überall sagen kann. Der großen Mehrheit der Menschen sagt schon das eigene Gefühl, welcher Ort für welche Äußerungen in welchem Stil in Frage kommt. Für den Rest gibt es diesbezüglich Gesetze und andere Regelungen.

              Man kommt mit dem Auto in wenigen Stunden von uns aus in Länder, in denen Redefreiheit kein Thema ist und wo Menschen bereits für harmlose Aussagen jahrelang hinter Gitter wandern. Diese Zustände schon vom Begriff her mit einem (freiwilligen!) Spartenforum wie dem Unseren zu vergleichen, wo die gewählte Thematik logischer Weise eine abgegrenzte Bandbreite an Themen mit sich bringt, geht mir persönlich schwer gegen den Strich.

              LG Michael
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

              Kommentar


              • #52
                AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                Mit Fritz Phantom gibt es mittlerweile einen Konsens, soweit ist das also gegessen und bereinigt.
                Nur um das klar zu stellen. Die Sache hier wurde keineswegs ausdiskutiert. Einen Konsens gibt es lediglich in der Hinsicht, als dass wir übereinstimmen aneinander vorbei zu reden, auf keinen gemeinsamen Nenner zu kommen und eben das Thema vorerst ruhen zu lassen.
                "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                Kommentar


                • #53
                  AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                  lieber fritz_phantom,
                  warum rechtfertigst und entschuldigst du deine meinung? das ist doch überhaupt nicht angebracht. allein, daß sie dich in diese lage bringen spricht bände...

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                    und wenn wir schon dabei sind. solange man sich von diesem forum nicht abmelden kann, müssen die moderatoren ihrerseits, unliebsame, dem moderatorengeist nicht entsprechende, beiträge wohl oder übel AUCH ertragen.
                    denn,user sperren (warum auch immer), fremde beiträge kürzen und bearbeiten, aber andererseits den usern nicht ermöglichen sich abzumelden, das ist für mich eine sehr, sehr, schiefe schieflage....so ganz unjuristisch, aus dem gefühl heraus.

                    und jetzt bitte her mit dem pranger...

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                      Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                      Danke 4138, das wollte ich damit sagen!
                      Ich will eh keine alten Geschichte, von denen ich nicht einmal alle Details weiß aufwärmen, nur ist es ganz interessant, einmal so durchs Forum zu stöbern und da einige sehr interessante "Diskussionen" zu lesen. In erster Linie möchte ich aber auch nur neuen Forumsusern zeigen, dass man schneller gesperrt ist, als einem lieb ist, auch wenn man hier seit der Gründung dabei war.
                      Damit will ich es aber auch ruhen lassen.
                      Eine Sperre muss man sich hart erarbeiten!
                      Das schafft nicht jeder :-)

                      tch

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                        Der Gitarrist verbringt einfach zu viel Zeit in diesem Forum!
                        www.alpin-welt.at

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                          Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                          Das ist aber nicht mein Bier und mir deswegen völlig gleichgültig.
                          Das glaube ich dir aufs Wort.

                          Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                          Meinungsfreiheit ist etwas was über den Horizont von mir (...) weit, weit hinausgeht.
                          Auch das glaub' ich dir aufs Wort.
                          Zuletzt geändert von bergsteirer; 21.04.2014, 17:08.
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                            ich denke, der herr moderator bassist, nimmt sich und seine funktion ein bißchen zu wichtig. und diese last hat ihm das brett direkt auf den kopf gedrückt und seinen horizont minimiert. vielleicht sollte er einmal eine auszeit von seinen belastenden verpflichtungen hier nehmen, daß sich sein horizont wieder erholen kann.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                              Zitat von ida Beitrag anzeigen
                              ich denke, der herr moderator bassist, nimmt sich und seine funktion ein bißchen zu wichtig. und diese last hat ihm das brett direkt auf den kopf gedrückt und seinen horizont minimiert. vielleicht sollte er einmal eine auszeit von seinen belastenden verpflichtungen hier nehmen, daß sich sein horizont wieder erholen kann.
                              Riskante Aussage, Ida!

                              Meine Bewunderung, michl fasan
                              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                              Damit ich, wenn im Haargewurl
                              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Meinungsfreiheit, gibt es sie noch?

                                danke,
                                fürchtet euch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...