Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abenteuer Leichtsinn...!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Abenteuer Leichtsinn...!

    Zitat von Firngleiter
    Manche Touren gehen mit kleinen Kindern eben nicht!
    Und das tolle daran ist, dass man mit den Kindern endlich wieder auf Berge kann, um die man sonst einen weiten Bogen macht. Im bayer. Voralpenland gibt es eine Menge sehr schnukeliger Bergchen, die für mich als Tourenziel einfach nicht in Frage kommen. Man will einen Tag schließlich auch füllen und was aufregendes unternehmen. Mit meinem Kleinen kann ich endlich wieder auf die netten Berge. Mit kurzen Wegen, wo man auch Zeit hat anzuschauen, was da so kreucht und fleucht. Und im Gras sitzen kann und die Sonne genießen. Und Picknick machen. Das hat doch alles unheimlich Qualität. Klettern gehen kann man dann mal alleine.

    Kommentar


    • #17
      AW: Abenteuer Leichtsinn...!

      also ich muß dem pablito recht geben. wenn man die gewittergefahr so auslegt, daß man generell nicht mehr rausgeht, wenn im wetterbericht was von gewittergefahr steht, dann kann man ... naja... tennis in der halle spielen und sonst gar nix.

      im sommer ist an FAST JEDEM tag gewittergefahr. und man kommt dem am einfachsten bei, indem man früher losgeht.
      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

      Kommentar


      • #18
        AW: Abenteuer Leichtsinn...!

        Zitat von alpendohle
        also ich muß dem pablito recht geben. wenn man die gewittergefahr so auslegt, daß man generell nicht mehr rausgeht, wenn im wetterbericht was von gewittergefahr steht, dann kann man ... naja... tennis in der halle spielen und sonst gar nix.

        im sommer ist an FAST JEDEM tag gewittergefahr. und man kommt dem am einfachsten bei, indem man früher losgeht.
        Naja, Du übertreibst mal wieder. Kein Mensch sagt, daß man bei Gewitter "generell nicht rausgehen" soll. Aber man sollte seine Unternehmungen dem Wetter anpassen! Gerade, wenn man Kinder dabei hat, die nicht so schnell können, wie Erwachsene.

        Theoretisch besteht natürlich jeden Tag im Sommer Gewittergefahr, aber beim genauen Hinsehen schwankt sie doch beträchtlich.
        Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß gerade in den Alpen die Wettervorhersagen recht unsicher sind. Wenn also Gewittergefahr angesagt ist, sollte man sich das mit den 6-Stunden-Touren gründlich überlegen und die Entwicklung gut beobachten. Ein Gewitter ist manchmal auch bedeutend schneller (als angekündigt).
        Zuletzt geändert von Andele; 12.06.2007, 13:01.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

        Kommentar


        • #19
          AW: Abenteuer Leichtsinn...!

          Die ganze Diskussion ist müßig – niemand von euch, die diese Eltern hier lautstark kritisieren, kennen die Argumente und Motive für diese Handlung. Und vielleicht machen die Eltern das so oft, sodass das Zelten unter Felsvorsprüngen (mit oder ohne Gewitter) selbstverständlich ist. Möglicherweise sind die Kids schon richtige Bergfexen – irgendeinmal muss man ja anfangen …

          Zitat von pablito
          Wir grüßten nur und gingen weiter.
          Aber eine Frage stellt sich für schon: wenn pablito offensichtlich der Meinung war, dass hier Gefahr im Verzug war, warum hat er dann den „Betroffenen“ nicht direkt seine Hilfe angeboten – sie auf die Gefahren aufmerksam gemacht und eingeladen bzw. aufgefordert, mit seiner Gruppe abzusteigen ?

          Zivilcourage nennt man das ... ... jetzt im Nachhinein ist leicht reden ...
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #20
            AW: Abenteuer Leichtsinn...!

            Zitat von pablito
            [B]1) Warum geht man mit so kleinen Kindern bei so schlecht angesagtem Wetter so spät weg?
            Weil man nicht früher aus dem Knick kommt? Grad mit 2 Kindern isses oft nicht einfach den ganzen Krempel zu ordnen, da muss nochmal gepieselt werden, dort erst noch gespielt, zwischendurch braucht man was zu trinken etc. Da geht schnell Stunde um Stunde ins Land...
            3) Warum trägt man sein(e) Kind(er) im Alter von ca. 3-5 Jahren nicht in einer sicheren Kindertrage, sondern Huckepack?
            Mach ich auch so. Wohin die Klamotten wenn man so eine doofe Trage hat? Meist auch noch umständlich abzusetzen, kein direkter Kontakt zu den Kindern, sie zappeln grausam herum und die Trage wirkt dabei wie ein kleiner Hebel.
            Meine Kleinen saßen ab 2 Jahren auf Papis Schultern, wenn ich einen Rucksack dabei hatte. Ist wie ein Sattel, man hat sie unter Kontrolle, spürt wenn Hände und Füße kalt werden. Zwischendurch mal kurz hoch und runter- kein Problem. Meist braucht man sie dabei gar nicht mal festhalten, wenns der richtige Rucksack ist.
            4) Warum geht man in diesem Gelände mit Halbschuhen, wo ein Umknöcheln, noch dazu mit einem Kind Huckepack und einem sicher gut 20kg schweren Rucksack am Rücken fatale Folgen für das Kind haben kann?
            Vielleicht weil es die Leute nicht besser wissen? Oder eher offensichtlich.
            In so einer Situation, mit mehreren Leuten natürlich saublöd. Aber ich spreche solche Leute meist ganz vernünftig an. Bei der Oberlehrertour gibts allerdings nur Blockade.
            Und noch ein 2. Bsp.:
            die Frau ließ ihr ca. 2-3 Jahre altes Kind direkt am Abgrund(der Weg führt z.T. nur 50cm am fast senkrechten Abbruch entlang) spielen!!!
            Beide Erwachsene hatten ganz leichte Turnschuhe(im Stil von Espandrillos) an und ebenfalls riesen Rucksäcke.
            Das ist natürlich wirklich beängstigend. Ich selber bin bei meinen Kindern zwar eher ein Verfechter von trial&error, aber wo Lebensgefahr droht gibts kein Pardon.
            Die ganz leichten Turnschuhe und überladenen Rucksäcke deuten darauf hin das die Eltern einfach (noch) keine Erfahrung mit solchen Trips haben. Meine Erfahrung: Nimmt man sich da 10 min Zeit, vor allem wenn man selber mit Kindern unterwegs ist und weist sie auf solche Sachen in einem Schwätzchen hin dann bleibt vielleicht auch was davon hängen.
            Ich war auch nicht von Anfang an perfekt mit meinen Kindern, und werds sicher nie sein.

            Aber seht solche Geschichten mal von der ganz anderen, positiven Seite:
            Für viele Kinder ist es das (auf gut bayrisch) weekend-highligt zu Mc-Doof zu fahren und sich so richtig den Ranzen mit Fett vollzuhauen, dann noch mit dem neuen Computerspiel zu spielen etc...

            Die Kinder die heute in die Berge geschleppt werden werden später zumindest wissen das es da noch was anderes gibt als Disco, schminken, saufen, qualmen und an tiefergelegten Schlampenschleudern rumschrauben.

            Seh ich an meiner großen Tochter. Die Zeit wo Disco, Paaadys, cool Rumhängen etc. wichtiger war als sich aktiv zu bewegen ist bei ihr vorbei. Da war doch noch was? Ach ja - die Berge. Und nun hat sie sich meine alten Steigeisen geschnappt und ist mit ihrem Kerl eben mal mit in den Dachstein gefahren und hat wilde Touren/ Klettersteige gemacht. Papi hat sie einen neuen Klettergurt aus dem Kreuz geleiert und für den Winter will sie Schneeschuhe haben. Bingo. Hat also geholfen.
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

            Kommentar


            • #21
              AW: Abenteuer Leichtsinn...!

              Phaaa, mit dem Finger auf andere zeigen ist leicht.....das kann sogar ich!
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #22
                AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                Zitat von mitleser
                Die ganze Diskussion ist müßig – niemand von euch, die diese Eltern hier lautstark kritisieren, kennen die Argumente und Motive für diese Handlung. Und vielleicht machen die Eltern das so oft, sodass das Zelten unter Felsvorsprüngen (mit oder ohne Gewitter) selbstverständlich ist.
                Zelten unter Felsvorsprüngen bei Gewitter ist nicht selbstverständlich, sondern lebensgefährlich, egal, wie oft die Eltern das machen. Das weiß man sogar im Flachland!

                Möglicherweise sind die Kids schon richtige Bergfexen – irgendeinmal muss man ja anfangen …
                Klar, mit 3 Jahren ... Ist das wirklich ernst gemeint??
                Zuletzt geändert von Andele; 12.06.2007, 14:04.
                Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                  Zitat von mitleser
                  Die ganze Diskussion ist müßig – niemand von euch, die diese Eltern hier lautstark kritisieren, kennen die Argumente und Motive für diese Handlung.
                  Ja, sicher. Das habe ich natürlich nicht bedacht. Nämlich daß es Argumente und Motive geben kann, mit einer 3-jährigen und einem 5-jährigen bei aufziehendem Gewitter auf den Hochschwab zu gehen.
                  Sei mir bitte nicht böse, aber dieses Statement kann ich nicht für voll nehmen.

                  lG
                  BCM
                  Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                    Speziell für andele und BCM - vielleicht hilfts ein bissi

                    *IRONIE EIN*
                    Zitat von mitleser
                    Die ganze Diskussion ist müßig – niemand von euch, die diese Eltern hier lautstark kritisieren, kennen die Argumente und Motive für diese Handlung. Und vielleicht machen die Eltern das so oft, sodass das Zelten unter Felsvorsprüngen (mit oder ohne Gewitter) selbstverständlich ist. Möglicherweise sind die Kids schon richtige Bergfexen – irgendeinmal muss man ja anfangen …
                    *IRONIE AUS*

                    Aber höchst interessant, dass niemand von euch ein Wort über den zweiten Teil meines Postings verliert - der eigentlich als Konsequenz aufgrund des ersten *ironischen Teil * gedacht war ...
                    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                      Zitat von mitleser
                      Speziell für andele und BCM - vielleicht hilfts ein bissi

                      *IRONIE EIN* *IRONIE AUS*
                      Aha, vielleicht solltest Du das vorher schreiben.
                      Aber ICH habs gemerkt:
                      Zitat von Andele
                      Ist das wirklich ernst gemeint??
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                        Zitat von mitleser
                        wenn pablito offensichtlich der Meinung war, dass hier Gefahr im Verzug war, warum hat er dann den „Betroffenen“ nicht direkt seine Hilfe angeboten – sie auf die Gefahren aufmerksam gemacht und eingeladen bzw. aufgefordert, mit seiner Gruppe abzusteigen ?

                        Zivilcourage nennt man das ... ... jetzt im Nachhinein ist leicht reden ...
                        Ja Mitleser, da hast sicher ganz recht(gerade, wo du mich ja letzten Herbst auf dem Schiestlhaus sogar persönlich gesehen hast - aber wohl nicht getraut hast mich anzusprechen...) mir fehlt sicher die Zivilcourage!

                        Ich zitiere aus meinem 1. posting: "Auf meine Frage was mit dem Buben los sei bzw. wo er denn noch hinwolle, antwortete der junge Mann: "Gar nichts sei los - sein Bub, sei nur ein bisserl müde und sie werden jetzt hier beim Felsen zelteln!" - Ich haben den jungen Mann auch gefragt ob ich ihm oder seinem Sohn helfen könnte! Der Vater wollte keine Hilfe, das hat er dezidiert zum Ausdruck gebracht.

                        Kann ja wirklich sein, daß diese Familie, sprich die Eltern routinierte Bergsteiger sind und eben alles fest im Griff haben, weder Gewitter noch Umknöcheln mit ihren Halbschuhen scheuen!

                        Sicher ist es richtig, daß ich mit den Eltern ein Gespräch beginnen hätte können und sie auf die Gefahren aufmerksam hätte machen können - soviel Zeit ist wohl immer!

                        Ich nehme an du Mitleser machst das schon dein ganzes Leben lang, daß du Menschen auf diese Gefahren hin ansprichst, denn das hast ja auch schon in vielen deiner postings hier forum zum Ausdruck gebracht!

                        Für mich bist du das Bsp. par excellence zu dem man ehrfurchtsvoll aufschauen kann, denn in allem was du hier im forum kundtust hast du immer 100%tig recht!
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                          Ich habe eine simple Frage gestellt ...
                          Zitat von mitleser
                          wenn pablito offensichtlich der Meinung war, dass hier Gefahr im Verzug war, warum hat er dann den „Betroffenen“ nicht direkt seine Hilfe angeboten – sie auf die Gefahren aufmerksam gemacht und eingeladen bzw. aufgefordert, mit seiner Gruppe abzusteigen ?
                          ... eine erklärende vernünftige Antwort hätte gereicht. Stattdessen ... warum wirst du gehässig?

                          Zitat von pablito
                          Ich nehme an du Mitleser machst das schon dein ganzes Leben lang, daß du Menschen auf diese Gefahren hin ansprichst, denn das hast ja auch schon in vielen deiner postings hier forum zum Ausdruck gebracht!
                          Was soll der Unsinn ?

                          Zitat von pablito
                          Für mich bist du das Bsp. par excellence zu dem man ehrfurchtsvoll aufschauen kann, denn in allem was du hier im forum kundtust hast du immer 100%tig recht!
                          Und was soll der Unsinn?

                          Wie immer ... auch nur Ansätze von kritischen Fragen sind unerwünscht
                          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                            Zitat von mitleser
                            Wie immer ... auch nur Ansätze von kritischen Fragen sind unerwünscht
                            Wieso? Steht eh noch alles da, nix gelöscht ?

                            Verstehe jetzt deinen Vorwurf nicht ganz? Du bringst auf ironische Weise "mangelnde Zivilcourage" ins Spiel, Pablito antwortet ironisch mit der Grundaussage "er hat dem Vater Hilfe angeboten, dieser wollte sie nicht". Und stellt auf ironische Weise die Frage, ob mitleser denn soviel Zivilcourage hätte, um sie bei pablito zu kritisieren.

                            Ganz ehrlich: Es mag durchaus unter mangelnde Zivilcourage fallen, aber wenn man den Gedanken weiterspinnt, wo endet das dann?

                            Muss man jeden Halbschuh- und Sandalentourist am Schneeberg oder der Rax auf seine mangelde Ausrüstung aufmerksam machen? Ein verbindlicher Rucksackcheck für alle?

                            Ich weiß, eine abgedroschene Phrase. Bergsteigen ist m.M.n. Eingenverantwortung.

                            In Notsituationen und wenn Hilfe erwünscht ist, wird sie bestimmt niemandem verwehrt, aber meine persönliche Grenze liegt über Turnschuhen, Plastikflaschen statt Rucksäcken und Espandrillos. Soll heissen, darüber mach ich mir schon lange keine Gedanken mehr, geschweige denn, jemanden darauf anzusprechen .

                            LG Petra
                            Zuletzt geändert von petz; 12.06.2007, 16:44.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                              es gibt so viele wahnsinnige - leider - überall!

                              letztes WE bei der Klobenwand! 2 tschechen klettern die klobenwand im 7 od. 8 ten grad und spazieren nachher mit "schlapfen" den weichtalsteig hinunter wobei einer auf einer der sehr vielen leitern hängen bleibt und sich den fuss bricht!!!
                              hähäh....?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                                Zitat von vlp
                                es gibt so viele wahnsinnige - leider - überall!

                                letztes WE bei der Klobenwand! 2 tschechen klettern die klobenwand im 7 od. 8 ten grad und spazieren nachher mit "schlapfen" den weichtalsteig hinunter wobei einer auf einer der sehr vielen leitern hängen bleibt und sich den fuss bricht!!!
                                hähäh....?
                                Noja, ein typischer im-Abstieg-nicht-mehr-konzentriert-Unfall. Wenn man gerade den 8.Grad geklettert ist, meint man, bei den Leitern wäre fliegen ausreichend...
                                Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                                Kommentar

                                Lädt...