Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Verbot für Tourengeher geplant

    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
    Du, wegen Vertatschakar, bist jetzan nu imma dabei? I hab grad glesen, dass heit an Vierer geben ham fiar de Karavanen...
    [ATTACH]272844[/ATTACH]
    jo logo.. @lampi9, ´s wead schon nix passian
    Mia miassn nua schnöll gnuag
    Oba mir werma ma des eh vaschiabn miassn. Bin ob muagn in da Innakrems (folls sich nix Ondares tuat...)

    @Community,
    hobt´s des gestan a g´seg´n?:

    http://tvthek.orf.at/programs/1283-C...Der-weisse-Tod
    mit bestem Gruß, moerf :)

    Kommentar


    • #77
      AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

      Zitat von lalo Beitrag anzeigen
      (Hoch wäre 4 - wir diskutieren über LWS3)
      Aber wie ist das dann, wenn 2 und im Tagesgang 3 prognostiziert wird? Soll man den, der um 11:30 h verschüttet wurde dann retten oder nicht ?
      Herrschte da noch 2 oder schon 3? Welche Expostion hatte der Hang - soll man die in den Südhängen im Frühjahr auch grundsätzlich liegen lassen? Oder erst ab 9 h morgens?
      Und was, wenn unter 1400 m 2 und überhalb 3 ist - Wen die Lawine auf 1390m erwischt - was tun wir dann mit dem ? Und wenn die Exposition trotz 3 aber zu den begünstigten Lagen gehörte?
      All das ist nicht exekutierbar - auch kein Verbot ab LWS3.
      Die logische und einzig exekutierbare From wäre ein gänzliches Verbot...

      Wofür haben wir eine eine Bergekostenversicherung über den AV? Deckt diese nicht solche Kosten ab?
      Kann man den Versicherungsschutz nicht erweitern und evtl die Versicherung gesetzlich einführen, so wie die Haftpflicht beim KFZ, anstatt Verbote einzuführen oder den absurden Vorschlag zu diskutieren, Verunglückte nicht zu retten ?
      Stimmt. Falsch formuliert von mir. Sobald es Lawinengefährlich ist, egal welche Stufe und ein Verlassen der abgesicherten Piste "verboten" ist - sollte meine Regelung in Kraft treten: Also keine Rettung. Außer. Die Bedingungen nach Abgang der Lawine haben sich derart verbessert, dass eine Gefährdung weiterer Personen ausgeschlossen werden kann.

      Es geht auch nicht um Kosten sondern um menschlichen Einsatz. Oder meinst das Leben eines Bergretters ist in der Bergekostenversicherung inkludiert?
      Es geht um rücksichtsloses Verhalten, um maßlose Selbstüberschätzung die Situation richtig beaurteilen zu können.

      Wenn jemand im Hochalpinen Raum unterwegs ist, gibt es keine Regeln und keine Verbote - zumindest nicht kontrollierbar.
      Da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er eine Lawinenausrüstung mitnehmen soll oder nicht.

      Was ich nicht verstehen kann sind Personen die sich bewusst in Gefahr begeben, den Meldungen über Lawinengefahr keine Beachtung schenken - sich und das Leben vielleicht anderer aufs Spiel setzen und dann - sollte eine Lawine sie verschüttet haben - auf die Hilfe von Bergrettern hoffen. Weil... ich hab ja eine Bergekostenversicherung abgeschlossen.
      Zuletzt geändert von daccoon; 11.02.2010, 14:44.

      Kommentar


      • #78
        AW: Verbot für Tourengeher geplant

        Zitat von moerf Beitrag anzeigen

        @Community,
        hobt´s des gestan a g´seg´n?:

        http://tvthek.orf.at/programs/1283-C...Der-weisse-Tod
        danke fürn link,
        war ganz ok -
        es is ois gsogt wordn.
        hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

        Kommentar


        • #79
          AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

          Bin immer wieder überrascht, wieviele Theoretiker hier ihre Abhandlungen posten, denen man den Schreibtischduft schon von weitem anmerkt.
          In der Kronenzeitung ja noch o.k., aber in einem Bergforum ?
          Kann nur annehmen, daß sich diverse Theoretiker a la der Standard-Artikelschreiber extra hier angemeldet haben, um auch gleich in einem Gebirgsforum mit ihrer Inkompetenz zu protzen, und gleichzeitig mit ihrem der neoliberal-wirren Gedankenwelt entsprungenen Pseudosicherheits- und Kostendenken geistig und elektronisch zu onanieren.

          Leider bin ich zu müd, um den weiteren, sicher hochinteressanten, Ausführungen zu folgen, und begeb mich jetzt auf die tiefverschneiten Straßen, in der Hoffnung, daß mich trotz LWS 3 am Semmering keine Lawine verschüttet.

          Erzählts mir halt morgen, ob irgend jemand von einer plötzlich aus der Tastatur brechenden Buchstabenlawine verschüttet wurde, bin immer sensationsgierig nach solchen Nachrichten!

          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #80
            AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            Leider bin ich zu müd, um den weiteren, sicher hochinteressanten, Ausführungen zu folgen, und begeb mich jetzt auf die tiefverschneiten Straßen, in der Hoffnung, daß mich trotz LWS 3 am Semmering keine Lawine verschüttet.
            ...tua aufpassn auf Di und foll nit
            Erzählts mir halt morgen, ob irgend jemand von einer plötzlich aus der Tastatur brechenden Buchstabenlawine verschüttet wurde, bin immer sensationsgierig nach solchen Nachrichten!
            LG, bp
            des daliest nochan b´schtimmpt aus da Krone
            mit bestem Gruß, moerf :)

            Kommentar


            • #81
              AW: Verbot für Tourengeher geplant

              Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
              danke fürn link,
              war ganz ok -
              es is ois gsogt wordn.
              jo, nit mehr und nit weniger als hier auch

              Irgendein (Teil)Zitat:"....die Hüttenwirte beschweren sich ja schon bei uns, wenn wir (der Lawinendienst Tirol) die Lawinenstufen für die kommenden Tage bekanntgeben..."
              Zitat Ende.

              Der Wirtschaftsfaktor Tourengeher
              (der dem Hüttenwirt am Meisten nutzt, wenn er unter den Schneemassen liegt ) hat sich wie ein roter Faden durch die Diskussion getourt.
              mit bestem Gruß, moerf :)

              Kommentar


              • #82
                AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                32 Lawinentote letzes Jahr, hm? Wieviel waren's nochmal im Straßenverkehr? Ach was, sagen wir: nur die Radfahrer? 2008 waren's jedenfalls 62. Wär's nicht langsam Zeit, sich über ein Verbot des Radfahrens Gedanken zu machen?
                Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Verbot für Tourengeher geplant

                  Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                  danke fürn link,
                  war ganz ok -
                  es is ois gsogt wordn.
                  auch danke schön

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                    Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                    Leider bin ich zu müd, um den weiteren, sicher hochinteressanten, Ausführungen zu folgen, und begeb mich jetzt auf die tiefverschneiten Straßen, in der Hoffnung, daß mich trotz LWS 3 am Semmering keine Lawine verschüttet.
                    LG, bp
                    ufpassen!

                    Lawinenunfall Stuhleck
                    Am 05.02. löste ein Alpinist am Stuhleck im oberen Bereich des Lyragraben ein Schneebrett aus.

                    http://lawine-steiermark.at/index.ph...uelles/anzeige

                    die diskussion und das thema(strafengesetzetotalitäresregimeuswusf) hot mi scho in den ersten minuten der hysterie schläfrig gmocht. des kann ja nur von flachlandhomos kommen.
                    hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                      Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                      ufpassen!

                      Lawinenunfall Stuhleck
                      Am 05.02. löste ein Alpinist am Stuhleck im oberen Bereich des Lyragraben ein Schneebrett aus.

                      http://lawine-steiermark.at/index.ph...uelles/anzeige

                      die diskussion und das thema(strafengesetzetotalitäresregimeuswusf) hot mi scho in den ersten minuten der hysterie schläfrig gmocht. des kann ja nur von flachlandhomos kommen.
                      Anno 2008

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3

                        [QUOTE=moerf;537137]Davon sollte man tunlichst Abstand halten!

                        Was aber aus meiner Sicht unbedingt, meinetwegen auch gesetzlich vorgeschrieben, zu befürworten wäre:

                        - verpflichtende Teilnahme an erste Hilfe Kursen (siehe KFZ Führerschein)
                        - verpflichtende Teilnahme an s.g. "Lawinenkursen" (z.B. Stop or Go, ÖAV)
                        - verpflichtendes mitführen der Teilnahmebescheinigungen zur Überprüfung vor Ort (hat Platz im Rucksack!)
                        - verpflichtendes Mitführen des LVS Set´s
                        Liaba schlecht gfoarn als guat glafn

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3

                          [QUOTE=ouldy;537793]
                          Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                          Davon sollte man tunlichst Abstand halten!

                          Was aber aus meiner Sicht unbedingt, meinetwegen auch gesetzlich vorgeschrieben, zu befürworten wäre:

                          - verpflichtende Teilnahme an erste Hilfe Kursen (siehe KFZ Führerschein)
                          - verpflichtende Teilnahme an s.g. "Lawinenkursen" (z.B. Stop or Go, ÖAV)
                          - verpflichtendes mitführen der Teilnahmebescheinigungen zur Überprüfung vor Ort (hat Platz im Rucksack!)
                          - verpflichtendes Mitführen des LVS Set´s

                          Mitführen von LVS Sets ist ja eigentlich Standard und auch Teilnahme an Lawinenkursen - aber verhindert wie man sieht keine Lawinenabgänge ich gehe auch bei Stufe 4 regelmäßig und nicht auf der Piste gibt einige Touren die man auch dann machen kann. Verbote haben wir genug jeder ist für sich selbst verantwortlich allerdings auch für etwaige andere die unterwegs sind
                          Liaba schlecht gfoarn als guat glafn

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                            Zitat von daccoon Beitrag anzeigen
                            Stimmt. Falsch formuliert von mir. Sobald es Lawinengefährlich ist, egal welche Stufe und ein Verlassen der abgesicherten Piste "verboten" ist - sollte meine Regelung in Kraft treten: Also keine Rettung.
                            "DEINE" Regelung sollte niemals in Kraft treten ! NIEMALS!
                            Wir lassen keine Menschen sterben - auch nicht, wenn sie selbst schuld sind.
                            Dann kannst Du die Hälfte der Autounfallopfer auch am Straßenrand liegenlassen,weil selber schuld.

                            PS: Ich fahre auch nicht mit dem Fahrrad in eine Wand, weil ich eh eine Unfallversicherung habe!
                            Zuletzt geändert von lalo; 11.02.2010, 17:04.
                            Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                              Zitat von yul Beitrag anzeigen
                              Anno 2008
                              wieso anno 2008?

                              wenn man deinem link folgt ist der aktuellste abgang am stuhleck vom 8.2.2010!

                              also alle stuhleck watschler zu hause bleiben viel zu gefährlich :-)

                              siehe auch hier

                              http://www.bergrettung-stmk.at/muerz...02stuhleck.htm
                              Zuletzt geändert von gesys; 11.02.2010, 17:11.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                                letztes jahr is auch was abgegangen, mann konnte sich selber befreien und nix gröberes is passiert.
                                alle jahre wieder wies scheint wird ein bermudadreieck sein.
                                hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X