Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Windparkanlage am Sattelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Windparkanlage am Sattelberg

    Danke für die Erklärung!

    Dann wäre jetzt die Frage, was folgt daraus für Windräder auf Bergen? Ist eine Höhe ähnlich der im Flachland üblichen ebenso vorteilhaft wie im Flachland (vorteilhaft gemeint im Sinne der Stromgewinnung), oder ist das eine Ausnahme von der Regel "je höher desto besser"?

    Weil der Aufwand den man für Fundamente etc. treiben muss dürfte schon nicht unerheblich davon abhängen wie groß / hoch das Ding ist.

    Kommentar


    • AW: Windparkanlage am Sattelberg

      Zitat von zugfahrer Beitrag anzeigen
      Dann wäre jetzt die Frage, was folgt daraus für Windräder auf Bergen? Ist eine Höhe ähnlich der im Flachland üblichen ebenso vorteilhaft wie im Flachland (vorteilhaft gemeint im Sinne der Stromgewinnung), oder ist das eine Ausnahme von der Regel "je höher desto besser"?
      Weil der Aufwand den man für Fundamente etc. treiben muss dürfte schon nicht unerheblich davon abhängen wie groß / hoch das Ding ist.
      Auf dem Monte Casale (Gipfel des Che Guevara – Klettersteigs) kamen wir beim Abstieg an einem Windrad mit Vertikalrotor vorbei.
      Er lief quasi lautlos, es war nur das Rauschen der Blätter zu hören. Es ist gesamt ca. 5m hoch, diese Rotorblätter haben den Querschnitt einer Flugzeugtragfläche. Das Windrad versorgt, gemeinsam mit ein paar Photovoltaik-Kollektoren ein Einfamilienhaus mit Strom.
      vert.rot-mt. casale.JPG vert.rot-mt. casale (2).JPG
      Zur Lage: Im Hintergrund sind der Molvenosee und die östl. Berge der Brentagruppe zu sehen

      Frage an die Experten: Warum werden kaum Windräder mit Vertikalrotoren, die mir wesentlich umweltfreundlicher scheinen, eingesetzt?
      Zu große wirtschaftliche Unterschiede?
      Servus!
      baru

      http://www.sagen.at

      Kommentar


      • AW: Windparkanlage am Sattelberg

        Zitat von baru Beitrag anzeigen
        Frage an die Experten: Warum werden kaum Windräder mit Vertikalrotoren, die mir wesentlich umweltfreundlicher scheinen, eingesetzt?
        Zu große wirtschaftliche Unterschiede?
        Bin kein Experte für Windräder...

        Umweltfreundlicher? kann ich mir nicht vorstellen

        Denke das es mit der Wartung, dem Aufbau vom Generator, der Zugangsmöglichkeit zm Rotor und einigen kleinen Technischen Details zusammenhängt: zb. mit der verstellung der "Rotorblätter" das wäre ziemlich aufwändig- das Aggregat und die Steuerung oberhalb vom Generator kann ich mir nicht vorstellen.

        Öl und Stromdurch den Generator zu schicken ist technisch verutlich machbar- trotzdem bleibt das Risiko die Anlage durch tropfendes Öl abzufackeln sehr hoch.

        Als kleine Einheit sicher ok- wird auch in der Schiffahrt so aufgebaut.
        Am Land oder als Offshoreeinheit für mich! nicht vorstellbar.

        Ich glaube aber das diese Dinger von der Windradlobby bewusst niedergehalten werden um den Gegnern von konvi. Windräder die Möglichkeit zu bieten dagegen zu sein....


        lg
        tch

        Kommentar


        • AW: Windparkanlage am Sattelberg

          Einen etwa einminütigen Bericht zur Windparkanlage am Brenner, bei dem man auch eine täuschend echte Fotomontage der Windräder im Flugbild sehen konnte, gab es heute in der Sendung "Südtirol heute". Dabei wurde auch erwähnt, dass die beiden bereits bestehenden Windräder auf der Malser Heide in spätestens 5 Jahren wieder abgebaut werden müssen. Das Video kann ca. 1 Woche abgerufen werden: klick
          Grüße
          Fritz

          Kommentar


          • AW: Windparkanlage am Sattelberg

            Viele neue Berichte und Kommentare, vor allem aber auch ein "nettes Video" für Naturfreunde auf:

            http://unsersattelberg.wordpress.com/

            Sandjoch und Sattelberg liegen im Übrigen auf der stark beflogenen Nord Süd Route der Zugvögel.
            Man rechnet mit 30000 toten und verletzten Vögel pro Zug.

            VG

            Gipfelflieger

            www.ParaAlpin.de

            Kommentar


            • AW: Windparkanlage am Sattelberg

              [QUOTE=Gipfelflieger;641474]Man rechnet mit 30000 toten und verletzten Vögel pro Zug. [QUOTE]

              Weltweit oder was?
              Mit solchen - offensichtlich nicht sehr fundierten "man" - Schreckensargumenten fördert man sein Anliegen sicher nicht. Angesichts der, verglichen zum gesamten Luftraum geringen, vom Rotor bestrichenen Fläche sind mehr als 1000 tote oder verletzte Vögel pro Windrad völlig willkürlich und lebensfremd angenommen.
              Weinviertelradler

              Kommentar


              • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                Weltweit oder was?
                Nein nur am Sattelberg und Sandjoch!!


                Mit solchen - offensichtlich nicht sehr fundierten "man" - Schreckensargumenten fördert man sein Anliegen sicher nicht
                Ist fundiert. Kannst du auf der folgenden Seite nachlesen.

                http://unsersattelberg.files.wordpre...sattelberg.pdf

                VG
                Gipfelflieger

                www.ParaAlpin.de

                Kommentar


                • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                  Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                  Ist fundiert. Kannst du auf der folgenden Seite nachlesen.
                  Der von Dir genannte Link führt zur Stellungnahme eine Vereins, dessen Vorstand laut HP frei von universitären Ornithologen ist. Der Verfasser der Stellungnahme ist pensionierter Grundschullehrer und Hobbyornithologe.
                  So viel zum Fundament.

                  Würde die genannte Zahl stimmen, müsste es ja zum Alltagsbild gehören, dass in der Umgebung von Windrädern knöcheltief Vogelleichen liegen.
                  Dass Windräder für Vögel ein Problem sind, ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings wären realitätsnahe Einschätzungen das Mittel der Wahl.

                  Wie auch bei jeder anderen pro und contra - Diskussion schaden solche nicht wirklich fundierten Supergruselargumente dem Anliegen.

                  LG Michael
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                    Lieber Michael,

                    nicht überall gibt es solche Korridore wo soviele Vögel in Nord Südrichtung fliegen wie am Brenner.
                    In Vogelzugzeiten bis zu 5000 pro Stunde
                    Und wenn du auf der Sattelbergseite mal schaust, da kollidieren sogar zahlreiche
                    Vögel mit den Dingern und anderen Sachen die auf dem Meer rumstehen.
                    allerdings wären realitätsnahe Einschätzungen das Mittel der Wahl.
                    Dann würde ich das an deiner Stelle mal tun. Du kannst das von Wien aus sicherlich besser
                    wie diejenigen die sich vor Ort damit befassen.

                    VG
                    Gipfelflieger
                    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 11.03.2011, 22:36.

                    Kommentar


                    • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                      Jede Hauskatze erledigt pro Jahr mehr Vögel als ein Windrad!
                      Wurde bei einem wissenschaftlichen Vogelmonitoring im Bereich Neusiedlersee , in dessen Nähe ein Nationalpark und hunderte Windräder stehen, herausgefunden. Auch dort gibt es großen Vogelzug.
                      Ganz aktuell: Bei einem Erdbeben stürzen Windräder lediglich um, und man braucht nicht großflächig evakuieren
                      Zuletzt geändert von HansS; 12.03.2011, 19:57.

                      Kommentar


                      • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                        @HansS
                        Jede Hauskatze erledigt pro Jahr mehr Vögel als ein Windrad!
                        Es ist eigentlich schade, dass immer wieder solche unqualifizierten Aussagen in
                        diesem Forum erscheinen müssen. Eine Katze erledigt kranke Vögel ein Windrad gesunde.
                        Wenn du etwas auf der Sattelbergseite
                        stöbern würdest und dir z. B. dort eingestellte Bilder und Zeitungsausschnitte und Kommentare anschauen,
                        dann würdest du selber zu der Erkenntniss kommen, dass man sich die Zeit
                        für solche Postings sparen kann.
                        VG
                        Gipfelflieger
                        www.ParaAlpin.de

                        Kommentar


                        • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                          Der Alpenverein spielt mit seinen umweltbewußten Mitgleidern, wenn er sich gg. die Windkraft stellt.
                          Ich will mehr Windräder sehen, am Berg....

                          Kommentar


                          • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                            Also ich bin aus dem Alpenverein ausgetreten, weil sich ein paar hiesige
                            Alpenvereinsbonzen gegen den Windpark im Kobernausserwald stark gemacht haben.

                            Kommentar


                            • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                              Zitat von bike4fun:
                              Der Alpenverein spielt mit seinen umweltbewußten Mitgleidern, wenn er sich gg. die Windkraft stellt.
                              Ich will mehr Windräder sehen, am Berg....
                              Ist grundsätzlich zu befürworten. Aber dafür weniger Moutainbiker!
                              Zitat von Naturfreund1:
                              Also ich bin aus dem Alpenverein ausgetreten, weil sich ein paar hiesige
                              Alpenvereinsbonzen gegen den Windpark im Kobernausserwald stark gemacht haben.
                              Da habe ich volles Verständniss dafür. Im Kobernausserwald passen sie sicherlich besser hin wie in ein Vogelzuggebiet wie am Sattelberg.
                              VG
                              Gipfelflieger
                              www.ParaAlpin.de

                              Kommentar


                              • AW: Windparkanlage am Sattelberg

                                Gesunde Vögel fliegen auch
                                Eine Katze erledigt kranke Vögel ein Windrad gesunde.
                                höher als die Windräder hoch sind, also erübrigt sich eine solche Debatte.
                                Im Übrigen sind auf der besagten Sattelbergseite hauptsächlich subjektiv negative Argumente zu finden.
                                Ähnliche wurden auch schon vor 5-10 Jahren bei uns getroffen.
                                Auch in meiner näheren Umgebung war das so.
                                Heute stehen 15 Windräder (Moschkogel und Rattner Alm) und kein Hahn kräht mehr danach, bzw. keine der damals geschürten Ängste haben sich erfüllt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X