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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

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  • #31
    AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

    Zitat von Eugen_H Beitrag anzeigen
    leider in der 167cm Ausführung (bei 178cm /68kg) mit der Freeride Plus (man soll halt doch nicht immer auf Verkäufer hören,
    Worauf genau bezieht sich dein "leider"? Länge oder Bindung oder beides?
    Servus,

    Glücki

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    • #32
      AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

      Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
      Worauf genau bezieht sich dein "leider"? Länge oder Bindung oder beides?
      Würde mir nur mehr den längeren Ski mit 174cm nehmen, schwimmt besser auf!
      Zuletzt geändert von Eugen_H; 15.01.2009, 16:40.

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      • #33
        AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

        Also ich bin genauso groß und fahre einen 1,55er. Der schwimmt im Pulver super auf, richtige Mittellage ist halt gefragt!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

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        • #34
          AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Also ich bin genauso groß und fahre einen 1,55er. Der schwimmt im Pulver super auf, richtige Mittellage ist halt gefragt!
          ...wie beim Salz, der eine meint es ist zu wenig und dem anderen ist die Suppe bereits versalzen...
          Freeride: Körperlänge oder +10cm

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          • #35
            AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            gut, aber galopp ist schneller!

            owa jedesmal im tiefen italien, wo alle trab reiten und mich deren spurkunstwerke immer glauben lassen, dort gabats nur bruchharsch, obwohl i an meter daneben feinsten pulver hab, frag i mi, ob der schi wirkli was heisst.
            Des liegt wohl eher daran das Du schifahrerisch doch im oberen Qualitäts-Bereich angesiedelt bist und net unten wie Du immer von Dir behauptest (Sichwort: Untertreibung!)
            Auch ich war am Wochenende wieder verwundert über das "Skifahrerische (Nicht)-Können" der breiten Masse die aber alle teils gute Ski fährt. A Katastrophe-fast alle "2 Linke"
            vlg. Martin
            Zuletzt geändert von martint; 15.01.2009, 18:21.

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            • #36
              AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Also ich bin genauso groß und fahre einen 1,55er. Der schwimmt im Pulver super auf, richtige Mittellage ist halt gefragt!
              155 cm bei 178 Körpergröße? Wie breit ist er den in der Skimitte?

              Kommentar


              • #37
                AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                Zitat von Eugen_H Beitrag anzeigen
                Würde mir nur mehr den längeren Ski mit 174cm nehmen, schwimmt besser auf!
                und ist vermutlich auch etwas tempostabiler. Ich habe auch einen 167 cm Shuksan und wenns schnell wird im harten oder im 4 cm Firn wird schon unruhig-sprich der Ski erkennt seine Grenzen. Aber im unteren und mittleren Tempobereich wirklich ein (eher gutmütiger) super Ski!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                  Zitat von martint Beitrag anzeigen
                  155 cm bei 178 Körpergröße? Wie breit ist er den in der Skimitte?
                  155 IST die Mitte!!

                  Bilder gibt`s da *klick*

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                    Zitat von martint Beitrag anzeigen
                    Auch ich war am Wochenende wieder verwundert über das "Skifahrerische (Nicht)-Können" der breiten Masse
                    Ich nenn das immer "aufstiegsorientierter Abfahrtsstil."
                    der Ski erkennt seine Grenzen.
                    Du Deine auch?
                    Die gleiche Erfahrung hat meine Freundin mit ihrem Shuksanne gemacht (ist eh der gleiche Schi) und ich auch (mit dem Atomic Diran, der angeblich ein ähnliches Fahrverhalten hat) - die bereits erwähnten vibrierenden Wadln.

                    So, und jetzt ist es Zeit, die Diskussion wieder einzufangen: Zur Schilänge gibt's schon genügend offene Threads.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                      @ Steinbock: "... Für Deinen 70er hätt ich herrlich grade Atomic ARC in der handlichen 195cm-Version im Keller stehen - gut abgelegen und unmontiert, in totschickem rot-grün."

                      Uii! rot-grün! Danke! Heb' mir'n auf bitte, ich komm drauf zurück

                      lg snowfox

                      PS: Zum Thema: Fahrn kann man mit allen Längen, wenn der Kurze gräbt, musst halt mehr zurück und in die Oberschenkel (wann's das hast), wenn er flattert, musst hat langsamer fahrn, dafür dreht er klarerweise leichter.

                      Ein Festerer ist halt im Harten und Wechselschnee besser.

                      Ein "Guter" sollte auch einen härteren Belag haben, der auch "Grobes" verzeiht, und Kanten, die halten, niemand braucht einen weichen Rennbelag,
                      wie ihn so viele neue Modelle haben.

                      Ein weniger Taillierter (kommen eh wieder so) ist halt besser im steileren, härteren Aufstieg (wie die letzten Wochen)

                      Das alles ist nur meine Empfindung/Erfahrung, höchst subjektiv, und damit nicht verallgemeinerbar...
                      Zuletzt geändert von snowfox; 15.01.2009, 23:54.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                        Da es scheinbar eh nicht mehr nur um die vorgeschlagenen Schi geht gebe ich halt auch meinen Senf dazu:

                        Ok wir in Westösterreich sind vom Schnee her sicher etwas verwöhnt, ich finde aber "abfahrtsorientierte" Schi bringen gerade im Schlechtschnee mehr Vorteile.

                        Breite ist bei der Abfahrt eigentlich fast immer von Vorteil, leider im Aufstieg ein großer Nachteil. Breite Schier erhöhen die Chance, dass ich bei Bruchharsch nur halb oder gar nicht einbreche, Firn darf auch etwas tiefer sein bevor er Sulz genannt wird. Der fehlende Kantengrip auf Eis hat nichts mit der Breite zu tun, sondern damit, dass breite Schier häufig weicher sind. Ok bei einer Buckelpiste ist ein extrem breiter Schi benachteiligt, das gilt aber nur, wenn ich mich mit vollem Tempo hinunterstürze.

                        Bei der Länge wirds schon schwieriger, lange Schi drehen schlechter und sind im Aufstieg etwas schwerer zu händeln (Gewicht, Spitzkehrern und Rucksackbefestigung). Andererseits erlaubt natürlich ein langer Schi höhere Geschwindigkeiten (zumindest bei gleichem Fahrkönnen), auch hier wieder vorallem bei Schlechtschnee.

                        Im Bezug auf die Taillierung gebe ich snowfox vollkommen recht, für gute Schifahrer bring ein enger Radius nur Nachteile. Mein Schi mit 105mm unter der Bindung aber einem weiten Radius (37m) ist gerade bei harten Querungen angenehmer zu gehen als ein Shuksan. Je weiter der Radius desto geringer der Unterschied zwischen Schaufelbreite und Mittenbreite, Schaufelbreite macht aber viel Gewicht, bremst und passt nicht in vorhandene Spuren aber nur die Mittenbreite bringt Auftrieb. Ein stark taillierter Schi lässt sich dafür auf der Piste leichter carven, das ist mit meinem vorhergenannten Schi fast unmöglich.

                        Kernaufbau: ich gebe zu hier schaue ich überhaupt nicht mehr auf das Gewicht. Ein ordentlicher Holzkern mit Titanalauflage(n) verleiht dem Schi einfach viel Ruhe. Diese Schier wollen aber häufig mit mehr Krafteinsatz gefahren werden, würde ich also einem reinem Tourengeher der bei der Abfahrt den Genuss und nicht unbedingt das Adrenalin sucht nicht empfehlen. Aber zumindest ein Vollholzkern sollte es schon sein. Wenig Vorspannung (kann im Pulver nur noch von einem Schi mit negativer Vorspannung übertroffen werden) aber dafür relativ viel Härte zumindest im Mittenbereich, die bringt bei harten Aufstiegen den Vorteil, dass mehr Fellfläche aufliegt und der Schi hat auch bei eisigen Abfahrtsverhältnissen noch guten Kantengrip hat.

                        Also ich denke mir ein Schi mit einer Schaufelbreite von max. 120mm (=Shuksan) bei einem Radius von über 30m, das ergibt bei 170cm Länge immerhin eine Mittenbreite von ca. 90mm. Das Ganze bei einem halbwegs leichten Holzkern, mit einem stabilen dafür halt etwas langsameren Belag (wobei das natürlich auch wieder Gewicht ist) und vielleicht im Bindungsbereich einer Titanalauflage. Das ganze sollte dann recht wenig Vorspannung haben. Wenn so das 170er Modell deutlich unter 1800g pro Schi bleibt wäre das sicher ein guter Schi, dazu auch noch nicht nur in Kindergrößen erhältlich, also auch über 180cm Schilänge. Also damit verblast in der Abfahrt fast alle von den sogenannten Freerider und im Aufstieg sieht a Shuksanfahrer a nur deine Schuhsohlen.

                        Kennt jemand so einen Schi?

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

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                        • #42
                          AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          Ok wir in Westösterreich sind vom Schnee her sicher etwas verwöhnt, ich finde aber "abfahrtsorientierte" Schi bringen gerade im Schlechtschnee mehr Vorteile.
                          das steht ausser zweifel. aber ehrlich, ist es nicht genauso wie im straßenverkehr? a so a protzerter, fetter, overequippter suv wird is auch net für 2 km stadtverkehr geschaffen, und trotzdem sieht man *** **** damit hilflos am intersparparkplatz rummanövrieren. is nix anderes wie die oarmen freeride-modelle, die wegn ichauchhabenwill-verhalten oder ichmussdasbestevonbestenhaben-zwang nahezu untrennbar mit den haxen weniger geübter schifahrerInnen im stemmbogen vom wüdföd hinabvergewaltigt werden.

                          tuat ma laad - aber das hat gesagt werden müssen.


                          und zum westösterreichischen vorteil: i moa, in ostösterreich brauchst eh nur staudenschi, des san de mit integriertem stihl-vorbau.
                          Zuletzt geändert von pivo; 16.01.2009, 10:08.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

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                          • #43
                            AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                            @ pivo: Da geb ih da eh 100% recht.

                            Bei uns ist es genau umgekehrt jeder will einen Porsche fahren und wenn er dann einen hat wird gejammert, dass die Schi nirgends Platz haben.

                            Irgendwie aber schon witzig: Ihr habts super Verhältnisse für Schitourenrennausrüstung und jeder (oder viele) fahren einen Freerider.
                            Bei uns gibt es echt viele Pulvertage aber fast jeder fährt a ultraleicht Aufstiegskombi.

                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                              [QUOTE=Simon;420577Irgendwie aber schon witzig: Ihr habts super Verhältnisse für Schitourenrennausrüstung und jeder (oder viele) fahren einen Freerider.[/QUOTE]

                              wobei es doch einen gewissen charme hat, durch die wälder zu riden! erhöht den anspruch des ohnehin eher faden pulverschnees.

                              mit a bissi ironie könnt man auch sagen, dass a guter freerider auch nachhaltig zum befreien zuwachsender ehemaliger almflächen dienlich sein kann. owa do sullt i jo schön stad sein, sunst
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Abfahrtsorientiert? GUT soll der Tourenschi sein...

                                Ich merk noch nix von den Pulvertagen bei uns im Westen....wär aber Zeit .
                                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

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