AW: Petzl Reverso vs Black Diamond ATC-XP
Hallo,
Ist mir bewußt, nur ist dies laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen. Wieso weiß ich aber auch nicht so genau, aber deswegen hab ich bis jetzt die Finger davon gelassen. Und so oder so musst du dann den Stand einmal umbauen, wenn du die selbstblockierende Nachstiegsicherung benutzen willst.
Die Dynamik von HMS und Reverso nimmt sich nun wirklich nicht viel. Außerdem ist beim Alpinen klettern eine weniger dynamischere Sicherung sogar vorzuziehen, da du dich meist in wenig sturzfreundlichem Gelände bewegst und die Verhinderung des Aufschlagens am Fels eine höhere Priorität hat als eine schonendere Abbremsung.
Dann solltest du dir das Bild von Dobro ansehen...
O mein Gott, bist du der Redundanz-Wärter im Forum? Da muss ich dir leider mitteilen, dass Toms Antwort noch nicht da war, als ich auf den Antworten-Button gedrückt hab. Und wenn du den Artikel durchliest, habe ich auch einige Dinge genannt, die in Toms Posting nicht enthalten sind. Auch ists es für den Betreffenden wohl eine Bestätigung der Richtigkeit einer Antwort, wenn die gleiche Antwort von mehreren Personen kommt.
Und das Cassin Piu? Kann genau das gleiche.
Oder das Salewa Guide Evo? Kann auch das gleiche.
Und der HMS? Sichert Vor- und Nachsteiger ohne Umbau am Standplatz und mit Sturzzug nach oben sowie nach unten. Kann keines der Sticht/Tuber-Kombis.
Das Reverso ist zwar schon ein vielseitiges und gutes Gerät, steht aber dabei mit Sicherheit nicht allein da. Und es hat genauso seine Nachteile.
Und ein Gerät, welches "vielseitiger" ist, ist wohl auf jeden Fall das TRE. Denn damit kannst du Vor- und Nachsteiger genauso wie mit HMS sichern, ohne Umbau, mit Selbstblockierung und allem Schnick-Schnack. Nur ist mir da der Preis zu hoch.
Letztlich gibt es nicht das "perfekte" Sicherungsgerät, und welches man verwendet bleibt doch immer Geschmackssache, solange keine sicherheitsrelevanten Dinge dagegen sprechen.
mfg
deconstruct
Hallo,
Zitat von Steffe
Zitat von Steffe
Zitat von Steffe
Zitat von Steffe
Naja, wie auch immer. Das Reverso ist das vielseitigste Sicherungsgerät das ich kenne.
Oder das Salewa Guide Evo? Kann auch das gleiche.
Und der HMS? Sichert Vor- und Nachsteiger ohne Umbau am Standplatz und mit Sturzzug nach oben sowie nach unten. Kann keines der Sticht/Tuber-Kombis.
Das Reverso ist zwar schon ein vielseitiges und gutes Gerät, steht aber dabei mit Sicherheit nicht allein da. Und es hat genauso seine Nachteile.
Und ein Gerät, welches "vielseitiger" ist, ist wohl auf jeden Fall das TRE. Denn damit kannst du Vor- und Nachsteiger genauso wie mit HMS sichern, ohne Umbau, mit Selbstblockierung und allem Schnick-Schnack. Nur ist mir da der Preis zu hoch.
Letztlich gibt es nicht das "perfekte" Sicherungsgerät, und welches man verwendet bleibt doch immer Geschmackssache, solange keine sicherheitsrelevanten Dinge dagegen sprechen.
mfg
deconstruct
Kommentar