Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helm für Skitouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Helm für Skitouren

    Zitat von schlittenhund Beitrag anzeigen
    Gibt es einen empfehlenswerten Helm für Skitouren? (Schneeschuh/Snowboard-Touren in meinem Fall)
    Es gibt von Dynafit einen relativ leichten Skitourenhelm, der meines Wissens einen herausnehmbaren Kälteschutz hat. Ausserdem habe ich in einem Prospekt einen faltbaren Helm zum Eisklettern gesehen. Ich glaube, der wird von der Fa. Grivel hergestellt, bin aber nicht sicher.

    Ich persönlich schleppe auch einen Giro durch die Gegend, weil mir nur der gepasst hat; auch mein Radhelm ist von diesem Hersteller.

    lG Martin
    Weinviertelradler

    Kommentar


    • #47
      AW: Helm für Skitouren

      je nach dem wie das gelände bei der abfahrt ist, sehe ich schon sinn in einem helm. wenn ich weiß es geht durch steiles, eisiges gelände mit bäumen, nehm ich den helm mit.

      warum manche da eine recht unwitzige zynische ader an den tag legen ist mir schleierhaft. wer schon mal einen offenen schädelbruch gesehen hat, wird wissen warum ein helm sinn hat. es reicht übrigens ein sturz mit 10 km/h auf eine harte fläche um sich schwere kopfverletztungen zuzufügen.

      über was man sich aufregen kann in meinen augen ist eine helmPFLICHT oder andere nutzlose ausrüstungsteile, wie GPS ohne karte und kompass (weil keine ahnung von letzterem), leute mit LVS/Schaufel/Sonde, aber keine ahnung wie man es einsetzt bzw. die notwendigkeit solche geräte einzusetzen zu verhindern (also situationen richtig einzuschätzen)...usw....

      und warum klettersteige schlecht sein sollen ist mir ebenfalls nicht ganz klar. dürfen nur die leute klettern die so läßig sind wie manch alte herren hier?

      bin ich aber froh, dass überhaupt normal sterbliche noch auf die berge dürfen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Helm für Skitouren

        ich denke, ob jemand einen helm zur abfahrt bei schitouren nimmt oder nicht, sollte jedem selbst überlassen werden und deshalb auch nicht belächelt werden.
        ich selbst nimm den helm wenn ich abfahrten durch wald habe, ernte dabei öfter durchaus ein "lächeln" älterer tourenbegleiter.
        wichtig beim helm ist, dass er leicht ist -inmouldtechnik, klein im packmaß -ohrenschutz einklappbar und sich gut außen am rucksack befestigen läßt, außerderm, wenn mans beim tourengehen braucht, sich auch als kletterhelm eignet; der dynafit erfüllt diese ansprüche, kostet aber auch 150 euros;
        STOP WORKING - GO CLIMBING !

        Kommentar


        • #49
          AW: Helm für Skitouren

          ich hab einen skycap II von red. hat um die 350g, ist gut belüftet und teilweise wirklich günstig zu haben. meiner hat letztes jahr 49,- gekostet.

          möchte ihn bei den abfahrten nicht mehr missen. 350g fallen für mich persönlich absolut nicht ins gewicht beim aufstieg.

          zur diskussion: denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss - ohne pflicht und verordnungen. finde aber ein belächeln der helmträger absolut unnötig. es hat ja auch bei der einführung der helmpflicht für motorradfahrer absolut superharte jungs gegeben, für die's ein blödsinn war...

          Kommentar


          • #50
            AW: Helm für Skitouren

            i hab seit 2 jahren einen giro9 dabei, die 500g mehrgewicht spürt kein mensch (und sieht in verbindung mit skibrille auch stylischer aus als brille mit zipfelmütze), lässt sich auch problemlos an der seitlichen skihalterung befestigen. mir is noch nit aufgefallen dass jemand blöd schaut weil i einen helm dabei hab und angesprochen hat mi auch noch keiner. aber jeder wie er meint, i fahr nimma oben ohne, aber wers mag bitte sehr...
            beim biken hab i ja auch einen dabei und wenns deftiger wird is ja mittlerweile ein fullface standard. bei vielen freeskiern is ja ein fullface auch im schnee state of the art - vielleicht nimm i meinen auch mal bei einer tour mit, damit dann alle anderen so richtig blöd glotzen...
            .
            .
            .
            the future is just written

            Kommentar


            • #51
              AW: Helm für Skitouren

              bei mir ist helm pflicht! ich nehm einfach dem vom snowboarden. war auch der einzige der passt, bei 65 cm kopfumfang nicht so leicht *gg*
              da gibts keine disskusionen von wegen "die neuen sehen ja gut aus und sind modern" oder "moderne schitourengeher"... so ein schwachsinn . die sollen sich ihre birne halt mal ordentlich anhauen .

              wartet noch ein paar jahre. wenns dann "modern" is haben die auch einen...
              Zuletzt geändert von dirk diggler; 09.01.2009, 23:40.
              ____________________________________

              mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog : BSC Flatline Blog

              Kommentar


              • #52
                AW: Helm für Skitouren

                Man sollte seine schwächsten Körperteile generell schützen!

                Kommentar


                • #53
                  AW: Helm für Skitouren

                  War gerade gestern auf Tour und bei den derzeitigen Schneeverhältnissen bin ich über meinen Helm echt froh!
                  Wenig Schnee, überall schauen Steine, Baumstümpfe etc. heraus und das bissl Schnee ist mittlerweile auch zum Großteil verharscht.

                  Ich trage übrigens auch einen Giro-Skihelm herum, auf Touren noch nicht lange aber mittlerweile gerne. Negative Kommentare gabs noch keine, würden mich aber nicht wirklich kratzen...

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Helm für Skitouren

                    Also da wir im Dienst auf der Piste immer als Vorbilder vorrangehen sollten, habe ich mir voriges Jahr einen Multifunktionshelm von Salewa zugelegt. Der neben der Certifizierung als Skihelm auch noch als Kletter-, Rodel- oder Radhelm verwendet werden kann.
                    Zugegeben der Preis ist nicht ganz günstig, aber dafür braucht man sich nur einen zulegen. Habe ihn übrigens auch bei fast jeder Skitour auf meinem Rucksack hängen, damit ich ihn zum Runterfahren mit habe (natürlich aufgesetzt).

                    "Sei kein Ei!" war doch mal die Werbung, als man die Helmpflicht beim Motorradfahren einführte.

                    Hier noch die Produktbeschreibung.
                    cu
                    Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Helm für Skitouren

                      vor über 20 jahren hab ich mit dem mountainbiken begonnen und die verwendung des radhelmes war damals auch sehr gewöhnungsbedürftig. nochdazu mit den damaligen modellen. heute ist es für mich eine selbstverständlichkeit dass ich beim biken einen helm aufsetze und ich fühl mich nackt ohne.
                      nun gibt es seit einigen jahren aber auch helme fürs schifahren die man angenehm tragen kann. nur ist es jetzt ebenfalls wieder so dass man sich erst daran gewöhnen muss, wie eben damals an den radhelm.
                      ich trage seit diesem winter beim tourengehen (bei der abfahrt) einen helm, gewöhn mich langsam dran und ich denke dass es nächsten winter dann wieder ganz normal für mich ist einen zu trage und mir dann wieder etwas fehlt wenn ich ihn mal vergessen sollte.
                      ist einfach einen "neue" möglichkeit ohne großen aufwand etwas für meine sicherheit zu tun.
                      und über meinen helm haben vor 20 jahren auch alle gelacht wenn ich mit dem bike unterwegs war......

                      gruß

                      illuminati

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Helm für Skitouren

                        Habe z.b. Meinen normalen Berghelm in Einsatz.
                        Da ich auf Rad fahre im Winter habe ich kein Problem, da ich dann einfach die Unterziehaube drunter anziehe. Eine "normale" haube passt auch super drunter.

                        Eine generelle Helmpflicht halte ich nicht für Sinnvoll:
                        Würde sagen, es ist daselbe wie beim Radfahren:

                        " Wer Hirn hat, schützt es "


                        Von CAMP gibt es spezielle Skitourhelme, die auch als "normale" Kletterhelme zu verwenden sind. Bei einigen Camp Modellen gibt es ein spezielles WinterKIT mit Ohrschützer, die man im Winter einfach reingibt.

                        CAMP HELM

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Helm für Skitouren

                          Ich hab meinen Helm (auch einen von Giro) seit letzter Saison immer dabei. Er ist nicht schwer und beim Raufgehen hängt er am Rucksack. Wenns gscheit kalt und windig ist ist er als Haubenersatz auch klasse. ....und beim Runderfahren hab ich ihn natürlich immer auf.

                          Hergeben tu ich ihn sicher nicht mehr :-)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Helm für Skitouren

                            Bin auch Helmfahrerin.
                            Der Helm ist bequem und warm wie eine Mütze und leicht ist er auch.
                            Ich fahr fast nicht mehr ohne, ausser auf gaaanz leichten Schitouren, d.h. auf den Tirolerkogel und Hainfelder Kirchberg oder so würd ich ihn wahrscheinlich nicht mitnehmen.
                            - Für mehr Höflichkeit im Internet -

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Helm für Skitouren

                              nix helm

                              ich fahr jetzt seit 37 jahr tlw. auch sehr flott durch oft gar nicht so lockeren wald runter
                              im schnitt seit 1975 50 schitouren / jahr (OH! das macht ja mind. 1500 touren.)
                              die ersten touren noch mit strammerbindung und aufgeschraubten kanten und schnallfelle ohne kleber (UND STOLLEN !!)
                              bis zum niveau steilabfahrten - einiges in völlig neues gelände (off- schitour sozusagen) - alle bedingungen von knallhart mit steinen durchsetzt bis bruchsumpf windgepresst oderoder .. - komibtouren schi / leichtes klettern - kombitouren rad/schi - nachtschitouren durch wald runter etc.
                              mit der stirnlampe bei schneefall durch den wald runter ist WUNDERBAR!


                              ich hab noch NIE baumkontakt gehabt - noch nie gegen einen stein geflogen - insgesamt nur 2 richtige stürze mit überschlagen und beide schi offen und schnee überall etc... :-) (jeweils bei frühjahrstouren in talnahen hängen bei nassschnee in verdecktes loch eingebrochen)

                              jetzt frag ich mich: wer fährt da ständig gegen bäume? und: warum tut ihr sowas???

                              bei frühjahrstouren hart an felswänden mit steinschlag hab ich schon umgedreht, weil erfahrungsgemäß steinschlag auf den helm auch nicht lustig ist.
                              Zuletzt geändert von renoldna; 12.01.2009, 14:42.
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Helm für Skitouren

                                @Renolda

                                Wie lange fährst du denn schon Auto und wie oft bist du dort schon gegen Mauern gefahren und warum tust du das? Wie jetzt, du tust das gar nicht - Nun, warum trägst du dort einen Sicherheitsgurt? Oder ein Beispiel ein wenig näher an der geliebten Sportart: Warum trägst du ein LVS auf der Tour mit dir? Springst du in jede Lawine die du greifen kannst? Du siehst, das sind absolute non-sense Argumente. Sorry.

                                Nur weil es objektive Gefahren gibt gegen die man sich schützen kann heisst das noch lange nicht, dass man nun durch den Schutz die Gefahren auch am eigenen Leib erfahren will.
                                Genau das finde ich bei diesen "Diskussionen" bedauerlich. Die, die mit Helm fahren sind im grossen und ganzen so liberal, dass sie meinen es sollte jedem selbst frei gestellt sein ohne zu fahren (Ausnahmen gibt es natürlich auch hier). Jedoch, so habe ich den Eindruck, wird von einer Mehrheit der Nicht-Helm-Fahrern mit grossem Spot und Hohn auf die Mit-Helm-Fahrer gezeigt und es wird einfach impliziert, dass alle Mit-Helm-Fahrer dumm sein müssen und extra gegen Bäume udgl. fahren, wenn sie schon den Schutz benötigen. Will man damit die eigene Unsicherheit überspielen oder was ist der Grund dafür?

                                *kopfschüttelnd verbleibend*
                                ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X