Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Übergangsmöglichkeiten in den südöstl. Stubaiern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schafkampspitz

Aber `runterfliegen konnte man im Gipfelbereich beachtlich,
    was man auf diesen Bildern erahnen kann :

sc 0 v f.jpg

sc 2 v fff.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 12.06.2007, 19:15.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Übergangsmöglichkeiten in den südöstl. Stubaiern

Hallo Peter
      Vom Becher zur Nürnberger Hütte oder Sulzenauhütte am Besten direkt über den Freiger.
      Ist das der Weg übers Gamsspitzl? Ist dieser allein zu gehen oder gibt es da noch Gletscher (AV 1996 - ja).

Hallo Flor3000 + Kees-Ferner-Vadret
      Auf der Seite der Magdeburger Hütte wird der Übergang zur Teplitzer Hütte noch mit Gletscherbegehung beschrieben. (siehe:http://www.magdeburger.13h.de)
      Magdeburger Hütte (2.423 m) - Teplitzer Hütte (2. 586 m)
      5 – 6 h; 800 m Aufstieg; Juli - September; Nr. 6 (schwierig)
      Auf dem Weg zwischen diesen beiden Hütten muss der Kamm zwischen Pflersch und Ridnaun an der Magdeburger Scharte überwunden werden. Markierungen sind nur teilweise vorhanden. Hochalpine Erfahrung und Gletscherausrüstung sind dabei unbedingt erforderlich. Im mittleren Bereich ist ein ziemlich ausgesetzter Klettersteig zu bewältigen. Besonders beim Abstieg von der Magdeburger Scharte zum Hangenden Ferner ist Vorsicht geboten.
      Tja, was ist denn nun der Stand der Dinge? Ich will nämlich Anfang August allein dort hin.
      Gruß Omü

Kommentar

AW: Übergangsmöglichkeiten in den südöstl. Stubaiern

Im neuesten Panorama (April, Seite 36, Titel: Neuer Gipfelsteig im Hochstubai), dem Mitteilungsbaltt des Deutschen Alpenvereins findet sich die erfreuliche Nachricht, dass der Aufstieg vom Triebenkarlasferner zum Pfaffensattel versichert wurde (II. Grad obligat). Die alten Versicherungen aus den 30er Jahren waren größtenteils hinüber.
        Das neue Heft ist noch nicht im Web-Archiv, wenn es länger dauert, kann ich gerne auch die Seite (mit aussagekräftigem Bild) einscannen.
        Panorama
        Wenn jemand die Route mal gegangen ist, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar. Auch was den Ferner angeht. Willy malte hier ja Horrorszenarien in Ferndiagnose (Das soll nicht heißen, dass ich seine Aussage anzweifle).
        Gruß, Joachim

Kommentar

Lädt...