Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klobengraben (Kleiner Kesselgraben), Rax-Schneeberg-Gruppe (25.05.2012)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Klobengraben (Kleiner Kesselgraben), Rax-Schneeberg-Gruppe (25.05.2012)

Servus Fredl!

Der bequemere Weg(beginn) ist sicher der Jagdsteig auf der anderen Grabenseite. Allerdings quert man dann erst kurz unter dem Kessel in die Klamm.
    Den Anstieg von weiter unten durch die Grabensohle zu erkunden hatte ich mir auch schon vorgenommen.
    Ist das alte Stahlseil dort verankert oder liegt es lose herum? Vielleicht ist es ein Rest einer ehemaligen Holzseilbahn. Hast du Fotos gemacht?

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Servus Fredl!

Den Anstieg von weiter unten durch die Grabensohle zu erkunden hatte ich mir auch schon vorgenommen.
      Ist das alte Stahlseil dort verankert oder liegt es lose herum? Vielleicht ist es ein Rest einer ehemaligen Holzseilbahn. Hast du Fotos gemacht?

LG maxrax
      Ich bin direkt in der Kurve in den Graben nachdem die Strasse leicht bergab ging. So habe ich den roten Punkt nicht gesehen. Der Graben ist teilweise verwachsen und unlohnend.
      Das alte Stahlseil hängt ein Stück unterhalb des Kessels der Klamm bei einer kurzen Steilstufe und dürfte als Sicherungsseil gedient haben. Es ist also einmal ein zumindest teilweise versicherter Steig dort hinaufgegangen vermute ich.

Mit klobigen Grüssen Alpinfredi
      [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
      Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

Kommentar

Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
        Der Graben ist teilweise verwachsen und unlohnend.
        Das glaub ich. Trotzdem will ich ihn mir einmal anschauen. Aber erst im Winter oder Frühjahr. Jetzt ist nicht die beste Zeit für solche Gräben, außer man hat eine Machete mit.

Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
        Das alte Stahlseil hängt ein Stück unterhalb des Kessels der Klamm bei einer kurzen Steilstufe und dürfte als Sicherungsseil gedient haben. Es ist also einmal ein zumindest teilweise versicherter Steig dort hinaufgegangen vermute ich.
        Seltsam. Aber immer noch plausibler als das Stahlseil im Lipmetsgraben...

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Diesem entgegen, kommen wir durch sanfter geneigten Hochwald auf eine schmale Lichtung hinaus, die uns wieder steiler in einen prachtvollen Felskessel (die ersten Zerben) emporführt. Dieser schließt mit einer vielleicht unersteigbaren Klamm, und man könnte höchstens mehr r. über die Gamsgärtchen hinaufgelangen.
          Das Gelände dürfte heute schütterer bewaldet sein als damals, die Sicht ist nicht so schlecht;
          anfangs fürchte ich aber, zu weit links anzusteigen (bei ca. 1125m), und vermute die beschriebene Klamm weiter entfernt rechter Hand ...
          DSCN0635.JPG

Ich fürchte, du hast damals zu Recht befürchtet und vermutet

klick

Kommentar

Lädt...