Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wundersame Änderung von Beiträgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wundersame Änderung von Beiträgen

    Liebe Forumsgemeinde!

    Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Beiträge einfach "hinterrücks" durch Admins, Mods, etc geändert werden.

    Es ist völlig egal, ob das gut gemeint ist, ob vermeintliche Fehler bereinigt werden, oder warum auch immer. Es geht hier um ein Prinzip.

    Es darf einfach nicht sein, daß eine Aussage, die mit dem Namen einer bestimmten Person verknüpft ist, heimlich und nicht nachvollziehbar von einer dritten Person geändert wird.

    Nur weil das technisch geht, und auch gut gemeint ist, heißt das nicht, daß man das machen soll und darf.... Heute schreibt mir jemand netterweise ein Sonderzeichen rein, von dem ich nicht mal im Ansatz wüsste wie man das eingibt, ja das find ich super. Aber morgen legt mir jemand vielleicht eine Aussage in den Mund, die ich nie getätigt habe, und die steht dann mit meinem Namen da.

    Wie heissts so schön:
    "Die von Benutzern geschriebenen Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren von diesem Forum.
    Die Verantwortung für Inhalte, Bilder, Kartenausschnitte etc. liegt alleine beim Verfasser."

    Wenn das möglich ist, daß Inhalte durch den Forumsbetreiber GEÄNDERT werden (und ich meine nicht das Löschen von regelwidrigen Beiträgen), wie kann der Verfasser dann die Verantwortung dafür übernehmen (sollen)?

    In diesem Zusammenhang finde ich es auch merkwürdig, daß eine Zeile weiter erwähnt wird, daß das Copyright für alle Seiten, die unter der URL gipfeltreffen.at abrufbar sind, bei den Betreibern des Projektes liegt. Erstens gibts in Österreich kein "Copyright", und zweitens überschreibt kein User die Urheberrechte für seine Beiträge an die Betreiber des Forums Gipfeltreffen, das müsste schriftlich geschehen. Dann wäre es allerdings mit der "Verantwortung liegt alleine beim Verfasser" vorbei... Korrekt wäre es also, die von Benutzern erstellten Inhalte davon explizit auszunehmen.

    Soweit so gut. Ich hoffe auf eine konstruktive Antwort.
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

  • #2
    AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

    Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang finde ich es auch merkwürdig, daß eine Zeile weiter erwähnt wird, daß das Copyright für alle Seiten, die unter der URL gipfeltreffen.at abrufbar sind, bei den Betreibern des Projektes liegt.
    Wenn dem so wäre, sollte man auch nur noch schlechte Fotos hier reinstellen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

      Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
      Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Beiträge einfach "hinterrücks" durch Admins, Mods, etc geändert werden.
      zwar kenne ich den konkreten anlass für deinen ärger nicht, aber zumindest deinen kritischen anmerkungen, deren inhaltliche forderungen geradezu selbstverständlich sein sollten, kann ich mich wirklich zur gänze anschließen!

      (obwohl ich gleichzeitig fast das gefühl hätte, als ob in letzter zeit ohnehin eine recht lobenswerte zurückhaltung der moderatoren erkennbar wäre!)

      Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
      Wenn dem so wäre, sollte man auch nur noch schlechte Fotos hier reinstellen.
      ja! -- dafür aber dann gleich als ständig mahnende blinkende animation an prominenter stelle, so dass man sie auch nur mehr mit spezieller filtersoftware auszublenden vermag!
      Zuletzt geändert von mash; 14.01.2009, 02:55.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

        Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
        Namen einer bestimmten Person
        Ist "Alpendohle" dein Vorname oder dein Familienname?


        LGE
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #5
          AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

          Zitat von mash Beitrag anzeigen
          zwar kenne ich den konkreten anlass für deinen ärger nicht, aber zumindest deinen kritischen anmerkungen, deren inhaltliche forderungen geradezu selbstverständlich sein sollten, kann ich mich wirklich zur gänze anschließen!
          Schau, Ärger darf ich gar nicht sagen. Eigentlich habe ich mich ja sogar ein bisserl gefreut, daß irgendjemand aus meinem saloppen "Jof" ein "Jôf" (friulanisches Wort für Gipfel, Spitze) gemacht hat.

          Aber wie so oft im Leben, ist "gut gemeint" eben nicht "gut", sondern eher das Gegenteil davon.
          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

          Kommentar


          • #6
            AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

            Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
            Heute schreibt mir jemand netterweise ein Sonderzeichen rein, von dem ich nicht mal im Ansatz wüsste wie man das eingibt
            ganz links oben unter dem ° (grad-ringer), vor dem betreffenden selbstlaut eingeben. genauso wie die accents neben der backspace-taste (meist unter F10 bei ausgewachsenen tastaturen).

            Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
            ja das find ich super. Aber morgen legt mir jemand vielleicht eine Aussage in den Mund, die ich nie getätigt habe, und die steht dann mit meinem Namen da.
            den nachweis musst du erst erbringen. teufel-an-die-wand-malerei wird hier mit dampfplauderei gleichgesetzt und mit vorliebe gelöscht. wenn du wüsstest wieviel sich hier im trash befindet und was dir alles erspart bleibt wärst du dankbar, glaub mir!



            Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
            Wenn das möglich ist, daß Inhalte durch den Forumsbetreiber GEÄNDERT werden (und ich meine nicht das Löschen von regelwidrigen Beiträgen), wie kann der Verfasser dann die Verantwortung dafür übernehmen (sollen)?
            im rechtlichen sinne wäre eine löschung auch eine änderung, womit du schon selber im unklaren fahrwasser bist. aber wie gesagt, wenn hier jemand einen "topfen verzapft" wird er entweder darauf hingewiesen (im betreffenden thread oder per PN) oder nach PN-hinweis wird gelöscht.


            Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
            In diesem Zusammenhang finde ich es auch merkwürdig, daß eine Zeile weiter erwähnt wird, daß das Copyright für alle Seiten, die unter der URL gipfeltreffen.at abrufbar sind, bei den Betreibern des Projektes liegt. [...]
            lies dich bitte in online-recht ein, das ist nicht so trivial. foren wie dieses sind ein service. mit der abgabe des Copyrights eines users an gipfeltreffen wird genau das ermöglicht was oben steht, nämlich dass dafür gesorgt werden kann dass sich jemand um die forumshygiene kümmert, also löschen, ändern, verschieben, etc. das problem ist nämlich, dass die rein juristische haftunsgfrage nicht 100% beim serverbetreiber oder beim user liegt. das liegt schon alleine daran, dass viele, so auch du, hier anonym unterwegs sind. wenn du jetzt widerechtliche sachen postest kann der forumsbetreiber zur rechenschaft gezogen werden, auch in österreich (in deutschland ist das noch krasser).

            merks dir einfach so: du gibts deine RECHTE ab, aber HAFTEST weiter dafür. das klingt unfair, aber so läuft das internetgeschäft halt mal. klarerweise gilt das nur für das was du primär eingegeben hast. werden änderungen durchgeführt HAFTET der änderer für diese änderungen. das ist ja alles in der datenbank mitprotokolliert.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

              Andre,

              ich hatte dich bis jetzt eher als sachlich denkenden User in Erinnung und bin eigentlich enttäuscht.

              Daß du eine sauber begründete und in ordentlichem Tonfall vorgebrachte Befürchtung von mir als Teufel-an-die-Wand-Malerei abtust, und dabei noch in einen verächtlichen Tonfall abgleitest finde ich schade. Jedenfalls finde ich mich auf meiner Tastatur zu Recht und weiß auch wo die Backspace-Taste ist. Außerdem ist meine Tastatur sauber. Lt. Forumsregeln soll man Sticheleien unterlassen, nicht wahr?

              Ich plädiere trotzdem dafür, die Forumsregeln insofern zu ändern, daß es keine kommentarlosen Änderungen mehr geben sollte, lediglich kommentarloses Verschieben oder Löschen.

              Das ist alles, und darüber ersuche ich sachlich zu befinden, ohne Sticheleien und Verächtlichmachen, oder sonstwas.



              Ad Online-Recht: Das Zugänglichmachen einer Erklärung oder eines anderen Inhalten für eine breite Öffentlichkeit impliziert keine Abgabe der Urheberschaft. Schon gar nicht die Übernahme aller Rechte (ausgenommen der Pflichten) für einen Forumsbetreiber.

              Ich jedenfalls gehe wie wahrscheinlich 99% aller anderen User davon aus, daß meine Bilder auch nach Veröffentlichung hier oder anderswo im Internet offziell "mein Werk" bleiben. Auch wenns de facto jeder kopieren, anschauen etc. kann. Das ist trotzdem ein Unterschied.

              Wenn die Betreiber des Forums Gipfeltreffen das alleinige Urheber- (und in weiterer Folge) auch die Verwertungsrechte für alle Texte und Bilder beanspruchen, ist das allerdings (aus den jetzigen Forumsregeln heraus - das müsste man ändern) rechtlich nicht ok, und auch nicht zum sauberen Betrieb des Forums notwendig.

              Freuen würd ich mich jedenfalls über eine Klarstellung der Betreiber.

              LG

              Zitat von a666 Beitrag anzeigen
              ganz links oben unter dem ° (grad-ringer), vor dem betreffenden selbstlaut eingeben. genauso wie die accents neben der backspace-taste (meist unter F10 bei ausgewachsenen tastaturen).



              den nachweis musst du erst erbringen. teufel-an-die-wand-malerei wird hier mit dampfplauderei gleichgesetzt und mit vorliebe gelöscht. wenn du wüsstest wieviel sich hier im trash befindet und was dir alles erspart bleibt wärst du dankbar, glaub mir!





              im rechtlichen sinne wäre eine löschung auch eine änderung, womit du schon selber im unklaren fahrwasser bist. aber wie gesagt, wenn hier jemand einen "topfen verzapft" wird er entweder darauf hingewiesen (im betreffenden thread oder per PN) oder nach PN-hinweis wird gelöscht.




              lies dich bitte in online-recht ein, das ist nicht so trivial. foren wie dieses sind ein service. mit der abgabe des Copyrights eines users an gipfeltreffen wird genau das ermöglicht was oben steht, nämlich dass dafür gesorgt werden kann dass sich jemand um die forumshygiene kümmert, also löschen, ändern, verschieben, etc. das problem ist nämlich, dass die rein juristische haftunsgfrage nicht 100% beim serverbetreiber oder beim user liegt. das liegt schon alleine daran, dass viele, so auch du, hier anonym unterwegs sind. wenn du jetzt widerechtliche sachen postest kann der forumsbetreiber zur rechenschaft gezogen werden, auch in österreich (in deutschland ist das noch krasser).

              merks dir einfach so: du gibts deine RECHTE ab, aber HAFTEST weiter dafür. das klingt unfair, aber so läuft das internetgeschäft halt mal. klarerweise gilt das nur für das was du primär eingegeben hast. werden änderungen durchgeführt HAFTET der änderer für diese änderungen. das ist ja alles in der datenbank mitprotokolliert.
              Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

              Kommentar


              • #8
                AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

                Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                Andre,

                Ad Online-Recht: Das Zugänglichmachen einer Erklärung oder eines anderen Inhalten für eine breite Öffentlichkeit impliziert keine Abgabe der Urheberschaft. Schon gar nicht die Übernahme aller Rechte (ausgenommen der Pflichten) für einen Forumsbetreiber.

                Ich jedenfalls gehe wie wahrscheinlich 99% aller anderen User davon aus, daß meine Bilder auch nach Veröffentlichung hier oder anderswo im Internet offziell "mein Werk" bleiben. Auch wenns de facto jeder kopieren, anschauen etc. kann. Das ist trotzdem ein Unterschied.

                Wenn die Betreiber des Forums Gipfeltreffen das alleinige Urheber- (und in weiterer Folge) auch die Verwertungsrechte für alle Texte und Bilder beanspruchen, ist das allerdings (aus den jetzigen Forumsregeln heraus - das müsste man ändern) rechtlich nicht ok, und auch nicht zum sauberen Betrieb des Forums notwendig.

                Freuen würd ich mich jedenfalls über eine Klarstellung der Betreiber.

                LG

                Schließe mich der Bitte von Alpendohle an.

                vg
                Andy W.
                Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

                Externer Link zum DSLR-Forum:
                'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
                http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                  Schau, Ärger darf ich gar nicht sagen. Eigentlich habe ich mich ja sogar ein bisserl gefreut, daß irgendjemand aus meinem saloppen "Jof" ein "Jôf" (friulanisches Wort für Gipfel, Spitze) gemacht hat.

                  Aber wie so oft im Leben, ist "gut gemeint" eben nicht "gut", sondern eher das Gegenteil davon.
                  o.k. -- vielleicht also doch eher was "verschmerzbares"!

                  aber ich kann dich trotzdem sehr gut verstehen! es schadet ja auch sicher nicht, wenn man seine grundsätzlichen überzeugungen hin und wieder herausstreicht, bevor es wirklich ernst wird und bedeutsamere probleme anstehen!

                  Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                  lies dich bitte in online-recht ein, das ist nicht so trivial.
                  man könnte darauf vielleicht auch kontern: lies du dich vielleicht im gegenzug ein bisserl genauer in die grundlagen des "urheberrechts" ein. das nennt sich nicht um sonst so altmodische autorenzentriert, sondern versucht (übrigens nicht nur in diesem falle) geradezu naturgemäß eher die rechte der anderen seite (wenn du unbedingt willst: der tatsächlichen "produktivkräfte") zu schützen!

                  Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                  foren wie dieses sind ein service. mit der abgabe des Copyrights eines users an gipfeltreffen wird genau das ermöglicht was oben steht, nämlich dass dafür gesorgt werden kann dass sich jemand um die forumshygiene kümmert, also löschen, ändern, verschieben, etc. das problem ist nämlich, dass die rein juristische haftunsgfrage nicht 100% beim serverbetreiber oder beim user liegt. das liegt schon alleine daran, dass viele, so auch du, hier anonym unterwegs sind. wenn du jetzt widerechtliche sachen postest kann der forumsbetreiber zur rechenschaft gezogen werden, auch in österreich (in deutschland ist das noch krasser).

                  merks dir einfach so: du gibts deine RECHTE ab, aber HAFTEST weiter dafür.
                  wenn man in diesem zusammenhang etwas abgegen kann, dann sind es höchstens teile der sgn. "verwertungsrechte"!

                  allerdings habe ich bei gott nicht den eindruck, dass dieser schritt ganz so selbstverständlich und zwingend sein sollte, wie das manche web2.0-geschäftsleute gerne sehen würden!

                  wenn man also schon ganz bewusst und freiwillig auf entsprechende privilegien verzichtet, dann könnte das zb. doch besser gleich in einer weise bzw. unter heranziehung von lizensierungsstrategien geschehen, die wenigstens vorausschauend den "freien zugang" zu entsprechenden daten für die allgemeinheit in zukunft sicherstellen.

                  ich kann jedenfalls ganz konkret gar nicht erst wirklich nachvollziehen, wo sich nun dieser strittige satz, betreffend einer abgabe entsprechender urheber- bzw. verwertungsrechte, finden soll?
                  in den forumsregeln scheint nichts derartiges festgeschrieben zu sein, und im impressum steht auch nur eine ganze menge anderes ziemlich überzogenes zeug, das sich zwar möglicherweise zb. auf das äußere layout anwenden lässt, sicher aber nicht die eigentlichen inhalte aus der hand der benutzer betreffen kann:
                  Urheberrechte und sonstige Sonderschutzrechte
                  Der Inhalt dieser Internetseiten ist urheberrechtlich geschützt. Es darf eine Kopie der Informationen der Internetseiten auf einem einzigen Computer für den nicht-kommerziellen und persönlichen internen Gebrauch gespeichert werden. Grafiken, Texte, Logos, Bilder usw. dürfen nur nach schriftlicher Genehmigung durch die Forumsbetreiber heruntergeladen, vervielfältigt, kopiert, geändert, veröffentlicht, versendet, übertragen oder in sonstiger Form genutzt werden. Bei genannten Produkt- und Firmennamen kann es sich um eingetragene Warenzeichen oder Marken handeln. Die unberechtigte Verwendung kann zu Schadensersatzansprüchen und Unterlassungsansprüchen führen.

                  trotzdem vielleicht nocheinmal: ich finde es wirklich fein, dass man ganz offenbar in vielen dieser fragen auch seitens der forumbetreiber im laufe der zeit einiges dazugelernt hat, also nicht mehr ganz so selbstherrlich und willkürlich heranzugehen scheint! das ist wirklich bemerkenswert und erfreulich! dass man allerdings natürlich im gegenzug, etwa beim umgang mit störender werbung, fast genauso selbstverständlich die verbliebenen gestaltungsspielräume weiter bis an die grenzen ausschöpft, ist natürlich eine andere, vermutlich weniger sympathische, entwicklung...
                  Zuletzt geändert von mash; 14.01.2009, 12:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

                    Zitat von mash Beitrag anzeigen
                    o.k. -- vielleicht also doch eher was "verschmerzbares"!

                    aber ich kann dich trotzdem sehr gut verstehen! es schadet ja auch sicher nicht, wenn man seine grundsätzlichen überzeugungen hin und wieder herausstreicht, bevor es wirklich ernst wird und bedeutsamere probleme anstehen!
                    Genau so isses :-)
                    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

                      Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                      Andre,
                      ich hatte dich bis jetzt eher als sachlich denkenden User in Erinnung und bin eigentlich enttäuscht.
                      sachlicher kann ich schwer, wenn's um ein "^" geht...

                      Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                      Ich plädiere trotzdem dafür, die Forumsregeln insofern zu ändern, daß es keine kommentarlosen Änderungen mehr geben sollte, lediglich kommentarloses Verschieben oder Löschen.
                      das geht einfach nicht. jeder zweite bergname wird hier falsch geschrieben. wenn man nun dann jedesmal rückfragen soll ob man das ändern darf, dann verbingt man je fehler eine gute halbe stunde. und dann sagt vielleicht noch wer er will das nicht.

                      bitte denke auch daran, dass die infos die ihr alle hier postet ja kein selbstzweck sind und auch anderen leuten nutzen. im internet geht das halt über suchen und suchmaschinen. und da zählen nun mal einigermassen korrekte schreibweisen.

                      Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                      Ad Online-Recht: Das Zugänglichmachen einer Erklärung oder eines anderen Inhalten für eine breite Öffentlichkeit impliziert keine Abgabe der Urheberschaft. Schon gar nicht die Übernahme aller Rechte (ausgenommen der Pflichten) für einen Forumsbetreiber.
                      ja, so schön ist es formuliert, aber so wird es nicht gegessen. fakt ist, dass wenn du hier naziinhalte verbreitest, das dem betreiber das nicht auffällt und du am ende nicht ausforschbar bist, eben dieser betreiber, konkret der domain-inhaber von gipfeltreffen.at, zur rechenschaft gezogen werden kann.

                      da erübrigt sich die ganze urheberrechtsfrage, denn es geht um haftung und haften tut letzendlich der, der erwischt wird.

                      an deinem copyright als solches kratzt übrigens keiner, mit oder ohne nachträglicher änderung. wenn du Jof schreibst und ich Jôf draus mache ist nicht dein copyright verletzt.


                      Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                      Ich jedenfalls gehe wie wahrscheinlich 99% aller anderen User davon aus, daß meine Bilder auch nach Veröffentlichung hier oder anderswo im Internet offziell "mein Werk" bleiben. Auch wenns de facto jeder kopieren, anschauen etc. kann. Das ist trotzdem ein Unterschied.

                      das ist was anderes, copyright von bildmaterial ist weitaus besser abgesichert und ausjudiziert. ausserdem: hat dir schon jemand hier bilder verändert und in deine berichte gestellt?

                      bitte vergessen wir nicht worum es geht: um kleinfügige änderungen die meist den titel der threads (die nunmal für die suche relevant sind) geht. hier wurden nie ganze passagen umgeschrieben oder aussagen ins gegenteil verkehrt.


                      Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                      Wenn die Betreiber des Forums Gipfeltreffen das alleinige Urheber- (und in weiterer Folge) auch die Verwertungsrechte für alle Texte und Bilder beanspruchen, ist das allerdings rechtlich nicht ok, und auch nicht zum sauberen Betrieb des Forums notwendig.
                      du magst das so sehen, aber lies das kleingedruckte bei facebook, den standard-foren, wikipedia oder was weiss ich. du gibst immer dein copyright ab. mit oder ohne dem umstand dass es hier oder sonst wo gross an die glocke gehängt wird. das hängt auch mit der technik zusammen, du schreibst quasi in einem fremden buch!
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

                        Zitat von a666 Beitrag anzeigen

                        bitte vergessen wir nicht worum es geht: um kleinfügige änderungen die meist den titel der threads (die nunmal für die suche relevant sind) geht. hier wurden nie ganze passagen umgeschrieben oder aussagen ins gegenteil verkehrt.
                        das stimmt natürlich auch nicht immer , mir wurde ein ganzer absatz gelöscht , worin ich eigentlich nur eine richtigstellung eines anderen users forderte (ok es war vorweihnachtszeit .. dennoch )
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

                          Zitat von lado Beitrag anzeigen
                          (ok es war vorweihnachtszeit ... )
                          eben. siehe #6§2.
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

                            Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                            du magst das so sehen, aber lies das kleingedruckte bei facebook, den standard-foren, wikipedia oder was weiss ich. du gibst immer dein copyright ab. mit oder ohne dem umstand dass es hier oder sonst wo gross an die glocke gehängt wird. das hängt auch mit der technik zusammen, du schreibst quasi in einem fremden buch!
                            Nur weil es im Kleingedruckten einer Webseite steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch Rechtens ist , was im Übrigen auch für das "Kleingedruckte" auf Gipfeltreffen.at gilt.

                            Peace!

                            Tom.
                            Mein Tourenbuch

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wundersame Änderung von Beiträgen

                              Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                              sachlicher kann ich schwer, wenn's um ein "^" geht...
                              Außerdem hab ich einen Mac. Und da gehts sowohl mit ^o als auch über die Zeichenpalette. Wusste ich nicht, ich würde allerdings die Hatschek-Umlaute öfters brauchen als das ô. Da gibts sicher auch einen Hotkey, weil das mit der Zeichenpalette ist umständlich.

                              Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                              das geht einfach nicht. jeder zweite bergname wird hier falsch geschrieben. wenn man nun dann jedesmal rückfragen soll ob man das ändern darf, dann verbingt man je fehler eine gute halbe stunde. und dann sagt vielleicht noch wer er will das nicht.
                              ok - verstehe ich.

                              Dann hätte ich - so wir schon in dieser einigermassen akademischen Diskussion sind - einen anderen Vorschlag: Man nimmt beizeiten eine Selbstbeschränkung der Moderation und Administration in die Forumsregeln auf, daß keine "sinnentstellenden" Änderungen gemacht werden.


                              Ad Urheberrecht:
                              Lieber Andre, ich glaube wir reden über zwei verschiedene Dinge. Die Haftung für die Inhalte hat mit dem Urheber- und Verwertungsrecht nichts zu tun. Die Pflicht, verbotene Inhalte nicht zu verbreiten oder ggf. zu löschen, trifft dich immer, egal ob du der Urheber davon bist oder nicht. Daraus folgt aber auch, daß du dir nichts ersparst, wenn du dir die Urheberschaft überschreiben läßt.

                              Es stimmt auch nicht, daß man die Urheberschaft bei anderen Plattformen abgibt. Ich weiß nicht wie das bei XING oder Facebook ist, aber bei Wikipedia ist das so: Du veröffentlichst deine Inhalte zu den Bedingungen einer bestimmten Lizenz UND sicherst lediglich dem Plattformbetreiber ein entsprechendes, unwiderrufliches Verwertungsrecht zu. DU bleibst aber Urheber. Und als solcher hast du das Recht, diese (deine) Inhalte auch zB an anderer Stelle zu veröffentlichen (natürlich nicht die Edits anderer Leute, nur dein Content), sie in veränderter Form wieder zu veröffentlichen usw.

                              Ich würde das bei gipfeltreffen.at auch so lösen:
                              "Mit der Veröffentlichung des Beitrages sichere ich dem Betreiber der Plattform gipfeltreffen.at ein unwiderrufliches Veröffentlichungsrecht auf ebendieser Plattform zu".


                              Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                              da erübrigt sich die ganze urheberrechtsfrage, denn es geht um haftung und haften tut letzendlich der, der erwischt wird.

                              an deinem copyright als solches kratzt übrigens keiner, mit oder ohne nachträglicher änderung. wenn du Jof schreibst und ich Jôf draus mache ist nicht dein copyright verletzt.
                              Das wollt ich hören :-)

                              Es geht auch um einen anderen Punkt. Ich schreibe (wie einige andere auch) Beiträge für meine private Homepage. Diese Beiträge veröffentliche ich mit u.U. geringfügigen Änderungen auch auf gipfeltreffen.at. Weil ich ja der Urheber bin, darf ich das. Aber das heißt nicht, daß ich die Urheberschaft aufgebe und mich dann zB in fünf Jahren gipfeltreffen.at wegen meiner eigenen Webseite auf Urheberrechtsverletzung verklagen kann.

                              Die Abgabe der UrheberRECHTE ist zwar möglich, aber ein Formalakt. Viele Dienstverträge machen das so zT Diensterfindung. Weil wenn dich eine Firma bezahlt, daß du eine Erfindung machst, dann gehören die Einkünfte daraus natürlich der Firma. Dann bist du zwar "Erfinder", die Rechte daraus stehen aber deinem Dienstgeber zu (Klar - der bezahlt dich dafür).
                              Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X