Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handy als Fixbestandteil der Bergausrüstung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handy als Fixbestandteil der Bergausrüstung?

Wie steht ihr dazu, gehört das handy fix zur bergausrüstung, bzw. wer hat schon mal per handy einen notruf abgesetzt.

Siehe auch
    http://futurezone.orf.at/it/stories/139131/
    Gerhard

AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

bei mir ist das handy immer mit dabei. zwar darf man sich nicht in den irrglauben begeben, immer und überall ein netz zur verfügung zu haben, aber trotzdem verkürzt man damit die meldungskette erheblich.

ich selbst bin auch schon in die situation gekommen, per handy einen notruf absetzen zu müssen.
    Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

Kommentar

hallo!!

Ich hab mein handy auch ständig mit und rund um die Uhr eingeschalten.
      Viele handybesitzer sind ja der Meinung wenn sie ein Handy mit sich tragen reicht es. Jedoch eingeschalten haben es relativ wenig!!! weil es ja störren kann. Blödsinn!!

Meine Meinung: wenn ich es bei mir trage ist es auch eingeschalten!!
      lg
      hofi

Steigst du nicht auf die Berge,
      so siehst du auch nicht in die Ferne.

Kommentar

Wie steht ihr dazu, gehört das handy fix zur bergausrüstung
        Ja, da es in Notfällen hilfreich sein kann. Das es keine Sicherheit schafft, no na...

wer hat schon mal per handy einen notruf abgesetzt.
        Noch nie. Einmal war ich knapp davor.

LG
        Erich
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

passent zum Thema ein aktueller Link

http://tirol.orf.at/stories/139174/
          lg
          hofi

Steigst du nicht auf die Berge,
          so siehst du auch nicht in die Ferne.

Kommentar

Zitat von georg.hofer85
            hallo!!

Viele handybesitzer sind ja der Meinung wenn sie ein Handy mit sich tragen reicht es. Jedoch eingeschalten haben es relativ wenig!!! weil es ja störren kann. Blödsinn!!

Im Prinzip hast Du recht. Im Notfall kann man mit einem eingeschalteten Handy geortet werden. Ich weiss nicht, ob das routinemäßig gemacht wird.
            Nachteil: Wenn man viel im Funkschatten rumläuft, versucht es mit größerer Leistung Kontakt zu bekommen und ist dann rasch leer. Da der Empfang sowieso meistens gleich Null ist, habe ich es daher aus, wenn ich es nicht täglich aufladen kann.
            Gruß,
            Joachim

Kommentar

Auch ich habe mein handy immer dabei, obwohl ich bereits eines beim bergsteigen ausgestreut habe, aber da war ich selber schuld.

Mit dem empfang wird es immer besser, mitlerweile haben schon sehr viele hütten einen handymasten am/unterm dach. Und in der nähe von gletscherskigebieten ist der empfang teilweise sogar besser als bei uns im enns- od. steyrtal.
              Zuletzt bemerkt mitten am sulzenauferner!!!

Einen notruf musste ich zum glück noch nie absetzten
              Zuletzt geändert von grasi; 26.09.2006, 12:56.
              Gerhard

Kommentar

auch ich habe immer ein handy dabei (nachts aus, vor tour an) und mußte glücklicherweise auch noch nie einen notruf absetzen (in den bergen zumindest).
                gruss, vdniels

Kommentar

Hallo,

Handy ist immer dabei. Allerdings aus.
                  Wenn es im Verlauf der Tour an ist, bringt das nix, außer unnützem Stromverbrauch.
                  Und für einen Notfall sollte das Ding so voll wie möglich sein (Damit es dann auch anbleiben kann).

Für den Notfall gebraucht habe ich es noch nicht.
                  Gruß
                  archaron

Kommentar

Zitat von JoPiPaPo
                    Im Prinzip hast Du recht. Im Notfall kann man mit einem eingeschalteten Handy geortet werden. Ich weiss nicht, ob das routinemäßig gemacht wird.
                    Nachteil: Wenn man viel im Funkschatten rumläuft, versucht es mit größerer Leistung Kontakt zu bekommen und ist dann rasch leer. Da der Empfang sowieso meistens gleich Null ist, habe ich es daher aus, wenn ich es nicht täglich aufladen kann.
                    Gruß,
                    Joachim
                    Vollkommen Richtig! Wer dauernd mit eingeschaltetem Handy herumläuft, noch dazu im Funkschatten und bei Minusgraden wird im Ernstfall sicher mal ohne Akku dastehen!

Weiters ist die angesprochene Zellenortung im alpinen Bereich wo wenige Sendeanlagen stehen, so ungenau das der Bergrettung die Info "Schneeberg-Nordseite" (von einer Person die man hoffentlich vorher über seine Pläne informiert hat) wahrscheinlich mehr bringt als diese Spielerei...
                    Wer sich extreme Sorgen um seine Lokalisierung macht, sollte halt diese ultraleichten, aber extrem weit sichtbaren Leuchtpistolen mit sich führen.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

handy mit aber grundsätzlich ausgeschalten, dazu 90% sowieso kein empfang oder temperaturen +/- 0°C.

siehe auch: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13498
                      Zuletzt geändert von a666; 26.09.2006, 14:26.
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von georg.hofer85
                        hallo!!

Na Du tust mir leid, ständiger Erreichbarkeitszwang?

Mit habe ich es auch immer, eingeschalten aber nur dann, wenn ich erreichbar sein WILL (gilt nicht nur für den Berg). Im Notfall wird der Druck auf die EIN-Taste mich nicht mehr beanspruchen als das Absetzen des Notrufes selbst.
                        Verlassen sollte man sich aber nicht drauf, dass man Netz hat.

Kommentar

Zitat von georg.hofer85
                          hallo!!

Bloß wenn Du im Gebirge bist und kein Netz hast ist der Akku durch die Netzsuche ziemlich schnell leer
                          Bis dann Stefan

Kommentar

Natürlich: Handy immer dabei.
                            Das Powermanagement muss man sich halt überlegen, wann man ein- oder ausschaltet.
                            Aber ich find es nett, wenn ich meiner Feundin vom jeweiligen Gipfel ein MMFoto schicken kann.
                            Mir geht`s auch echt am Keks, wenn manche ganz gscheite Pensionisten sich in der Hütte aufregen wenn man telefoniert. Lieber geh ich auch an einem Arbeitstag ins Gebirge und telefonier halt ein paarmal, als ich bleib im Büro neben dem Telefon hocken und warte bis endlich einer anruft. Ausserdem plärrn die sich gegenseitig auch an, warum soll ich nicht mit jemanden am telefon sprechen. Oft saufen die Alkohol und rauchen Zigaretten, dagegen ist die angebliche Strahlung von meinem Handi a Witz.

Gebraucht hab ich`s auch schon einmal:
                            http://www.gipfeltreffen.at/showpost...03&postcount=2

Hallo hallo, Gruß Ecki
                            take only pictures
                            leave only tracks

Kommentar

Ich hab das Handy auch fast immer dabei. Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich es einfach zu Hause vergessen habe.

Allerdings ist es so oder so immer ausgeschalten, denn in meiner Freizeit am Berg will ich schlichtweg und ganz bewusst nicht erreichbar sein.

Was sollte das für Vorteile bringen, wenn man dauernd am Netz hängt? Und wenn ich in einer Notsituation in der Lage bin, die 140 bzw. 112 zu wählen, dann sollten weder das Einschalten noch die PIN-Eingabe Probleme bereiten.

Einen Notruf musste ich *aufholzklopf* noch nie absetzen.

LG Petra

Kommentar

Lädt...