Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handy als Fixbestandteil der Bergausrüstung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Handy als Fixbestandteil der Bergausrüstung?

Zitat von Bergluft
    OK Schatz, geben wir zu: Ich wusste meine eigene Nummer nicht.... Ich nehme aber an, das passiert nur mir und sonst niemandem.
    Ist auch kein echtes Problem. der Mitarbeiter in der Zentrale sieht die Nummer am Bildschirm.
    Bei Handys ohne Simkarte kann auch keiner zurückrufen.

tch

Kommentar

AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

Zitat von weris
      Griaß Enk!

Mein Handy ist auch immer dabei! Allerdings ausgeschaltet. Aus folgendem Grund: wenn ich es einschalte und statt dem OIN-Code gleich die 112 eingebe sucht sich jedes Mobiltelefon automatisch das stärkste verfügbare Netz.
      Und wenn jemand anderer mein Handy verwenden müsste, muss er es nur einschalten und 112 wählen (ohne PIN).

ois guade
      matthias
      Wenn die Simkarte ausgebaut ist...

lg
      tch

Kommentar

Zitat von tch
        Ist auch kein echtes Problem. der Mitarbeiter in der Zentrale sieht die Nummer am Bildschirm.
        Meine hat er nicht gesehen, sonst hätte er mich nicht gefragt und geduldig gewartet, bis wir die Nummer eruiert hatten. Vermutlich liegt das an der Rufnummernunterdrückung. Vielleicht wirkt die zunächst auch bei Notrufen und die Rückverfolgung geht zwar, ist aber offensichtlich aufwändiger, sonst hätte er uns nicht die Nummer suchen lassen.

LG Karin
        www.book-cook.at

Kommentar

Zitat von Bergluft
          Meine hat er nicht gesehen, sonst hätte er mich nicht gefragt und geduldig gewartet, bis wir die Nummer eruiert hatten. Vermutlich liegt das an der Rufnummernunterdrückung. Vielleicht wirkt die zunächst auch bei Notrufen und die Rückverfolgung geht zwar, ist aber offensichtlich aufwändiger, sonst hätte er uns nicht die Nummer suchen lassen.

LG Karin

Wenn der Notruf in Deutschland aufgelaufen ist (über 112), dann zeigt es die Telefonnummer an. Rufnummernunterdrückung funktioniert nicht. Manchmal läßt sich der Einsatzdisponent die Telefonnummer trotzdem noch geben, weil so etwas ggf. Rückschlüsse auf die Verfassung der Person zulässt. Ggf. wurde der Anruf auch durch den Einsatzdisponenten an ein ortskundiges Polizeirevier weitergeleitet. Dort wird die Nummer dann nur angezeigt, wenn die Rufnummernunterdrückung deaktiviert ist.
          SUA SPONTE

Kommentar

Zitat von Bergluft
            .......Ich wusste meine eigene Nummer nicht.... Ich nehme aber an, das passiert nur mir und sonst niemandem.
            Glaube ich nicht - in Zeiten in denen Nummern unter Namen gespeichert sind.. bzw. wenn man mehrere Handys hat, was mittlerweile auch nicht mehr so selten ist.
            Grüße
            Bernd

Kommentar

Bei meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs wurde der Tip gegeben, die Handy-Nummer auf das Handy zu kleben, damit man die Nummer im Ernstfall schnell hat. Ich glaube, es gibt viele Leute, die das Handy doch nur als Notfalltelefon dabei haben, und dann weiss man die Nummer einfach nicht. Ganz abgesehen davon, meine normale Telefonnummer weiss ich eigentlich schon, aber als ich diesen Sommer von den Bergrettern nach Adresse und Telefonnummer gefragt wurde, hat es schon eine Weile gedauert, bis ich die Telefonnummer zusammen gebracht habe. Die andere Frage ist natuerlich, ob man auf die Idee kommt nachzugucken, wenn man sich etwas aufgeschrieben hat. Mir fiel auch erst spaeter ein, dass ich ueber meine letzte Tetanusimpfung nicht lange haette nachdenken, sondern einfach im Portemonnaie haette nachgucken muessen.
              Zuletzt geändert von Moehrle; 12.10.2006, 09:33.

Kommentar

Zitat von bergr@dler67
                Glaube ich nicht - in Zeiten in denen Nummern unter Namen gespeichert sind.. bzw. wenn man mehrere Handys hat, was mittlerweile auch nicht mehr so selten ist.
                Ich habe seit 5 Jahren die gleiche Nummer und muß trotzdem immer nachschauen.

Der Mensch isch halt bequem.

Stef.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Bergluft
                  ..... Ich wusste meine eigene Nummer nicht.... Ich nehme aber an, das passiert nur mir und sonst niemandem.
                  ich denke in der panik oder einer stresssituation und das sind auch ungewohnte situationen, vergißt man so manches, dass ist normal...

lg si

Kommentar

Richtig, noch besser ist ein Notfunkgerät. Regelmässig Batterien überprüfen.
                    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

Kommentar

http://www.mobilkomaustria.com/CDA/g...48,1436,00.pdf

tch

Kommentar

Hi
                        Also, ich habe erst seit ein paar Monaten so ein Ding, habs dieses Jahr im Urlaub nur dann mitgehabt (ausgeschaltet!!!), wenn ich alleine gegangen bin (dann finde ichs auch sinnvoll).
                        Aber: Die Leute sind früher auch in die Berge gegangen (das geht also auch) und nicht umsonst beklagen einige Bergrettungsdienste den Leichtsinn vieler Berggeher, weil ihnen kann ja nix passieren, wenns keinen Bock mehr haben lassen sie sich halt mit dem Hubschrauber abholen.

Man sollte zumindest theoretisch wissen, wie man auch noch anders ein alpines Notsignal absetzen kann!

Zweitens finde ich es grauenvoll, wenn ich in die Berge gehe um mich zu erholen, entspannen, Natur (ihr wisst schon) und dann zeigen wieder einige den Neusten Gag ausem Jamba-Spar-Abo. Da gehört mindestens das Handy vom Berg geworfen. Und wieso ich da telefonieren muss am Gipfel versteh ich auch nicht!

Interessant fände ich abschließend noch die Frage, wer von euch den irgendetwas an Verbandsmaterial, Rettungsdecke beihat und im Idealfall, damit auch noch was anzufangen wüsste?

Kommentar

Zitat von Cliffhänger
                          Hi

Interessant fände ich abschließend noch die Frage, wer von euch den irgendetwas an Verbandsmaterial, Rettungsdecke beihat und im Idealfall, damit auch noch was anzufangen wüsste?

Habe ich mit, etwas mehr als Pflasterkleben geht schon.

lg
                          tch

Kommentar

Hallo Cliffhänger!

Melde mich da mal.. hab Notfallpaket + Rettungsdecke eigentlich immer mit.. (außer bei spaziergängen )

Kommentar

Neben dem Handy (ausgeschalten) immer dabei: Biwaksack, Rettungsdecke, Zünder, Kerzen, Notfallsraketen,Signalpfeiferl....vorallem wenn man(n)/frau alleine unterwegs ist.

Kommentar

Zitat von Cliffhänger
                                Meist hab ich auch eine Ärztin mit
                                ... mein letzter Estehilfekurs liegt allerdings schon ein bisserl zurück.
                                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Lädt...