Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

    Ich war heute bei der Gloggnitzer-Hütte, bei dieser Hütte passt alles, nicht überlaufen, wäre mir auch egal, nette Wirtsleut und das Essen hat geschmeckt.


    Dort kehre ich sicher wieder ein.

    LG Othmar
    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

    make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

    Kommentar


    • #17
      AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

      Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
      Wenn ich denk ich bekomm was was ich nicht im Rucksack mitschleppen muss.
      Heute hab ich deinen Tipp beherzt und im Rucksack weniger Proviant mitgenommen. Mit Heißhunger kam ich bei der Türnitzer Hütte an. Geöffnet angeblich von "1. Mai bis 1. November an Wochenenden und Feiertagen". Vielleicht hab ich mich am Kalender verschaut. Der Notraum war wenigstens offen. Dort hab ich mir um 2 EUR eine Frucade genommen, weil außer Bier und Frucade war nichts da.

      Kommentar


      • #18
        AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

        Zitat von Olli W.

        . . . und manch ein Wirt verdient sich dumm und duselig.

        Jetzt warte ich nur mehr darauf, dass jemand ins FORUM äzt :

        Die Bedetung von Schutzhütten liegt (vor allem) darin,
        den Leuten möglichst viel Geld ("essenerisch" : Kohle) aus der Tasche zu ziehen.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #19
          AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

          ich könnte durchaus ohne schutzhütten. ab und an benutze ich ein biwak oder unbewirtete hütten, aber ich hätte auch keine probleme ohne diese zu leben. reguläre hütten benutze ich kaum, wenn dann nur weil ich es merkwürdig finde in unmittelbarer nähe zu biwakieren.

          wäre es nicht so aufwendig würde ich es durchaus befürworten alle hütten zu schleifen und zu schauen ob es nicht auch ohne ginge. einzige sorge wäre, dass durch übermässiges biwakieren an brennpunkten negative umwelteinflüsse aufträten. entscheidend wäre die frage ob dies so wäre, und ob sie sich in geordnete bahnen lenken liessen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

            Zitat von tropf Beitrag anzeigen
            wäre es nicht so aufwendig würde ich es durchaus befürworten alle hütten zu schleifen und zu schauen ob es nicht auch ohne ginge.
            Es geht nicht ohne; versuche bitte nicht, Dein Weltbild dem Rest der Welt aufzuzwingen. Schutzhütten aller Couleur leisteten und leisten bei der Erschließung der Alpen einen unschätzbaren Beitrag. Dass Du sie nicht braucht: OK, Du musst sie ja nicht benutzen.
            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

            Kommentar


            • #21
              AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

              Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
              Es geht nicht ohne; versuche bitte nicht, Dein Weltbild dem Rest der Welt aufzuzwingen.
              Ich glaube, das will er auch nicht wirklich, ist halt seine Sicht der Dinge......
              Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
              Dass Du sie nicht braucht: OK, Du musst sie ja nicht benutzen.
              Genau so ist es ! So wie es die Hüttenfraktion gibt, gibts halt auch Biwakfans und schließlich die Cross-over-Gemeinde. Es haben doch alle genug Platz auf den Bergen - oder ?

              mfg.

              Koarl
              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

              Kommentar


              • #22
                AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                Zitat von volki Beitrag anzeigen
                .... Der Notraum war wenigstens offen. Dort hab ich mir um 2 EUR eine Frucade genommen, weil außer Bier und Frucade war nichts da.
                Da kommst Du auf eine Hütte, wo es das von Dir kritisierte


                Zitat von volki Beitrag anzeigen
                Wenn ich ein verrauchtes Lokal suche mit viel Lärm und komischen Leuten, kann ich gleich in der Großstadt bleiben, da gibt es genug davon.
                nicht gibt und dann paßt es Dr auch nicht? Dir kann`s aber auch niemand Recht machen, was?
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Jetzt warte ich nur mehr darauf, dass jemand ins FORUM äzt :

                  Die Bedetung von Schutzhütten liegt (vor allem) darin,
                  den Leuten möglichst viel Geld ("essenerisch" : Kohle) aus der Tasche zu ziehen.
                  Nenn's Ruhrplatt.
                  Wieviel man sich aus der Tasche ziehen läßt, ist ja jedem sein eigenes Ding.
                  Die Preise sind für die Lage und unter Ausnutzung der Vorteile der AV-Mitgliedschaft auch bescheiden, so daß der einzelne an sich günstig weg kommt, für HP, Getränke und noch irgendwas zwischendurch wären das um die 70-80 €.
                  Den Wirt interessiert die Summe der Gäste. Dadurch kann bei guter Hüttenlage eine nette Summe für 4 bzw. 6 Monate Arbeitszeit zusammenkommen, was dann auch schon mal für das ganze Jahr ausreichen kannn.
                  Das einem der Zaster aus der Tasche gezogen wird, will und habe ich bitte nicht behauptet. Ich kann nur nicht das Geschwafel ab, ausnahmslos alle Wirte würden am Bettelstock gehen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                    Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen

                    Wieviel man sich aus der Tasche ziehen läßt,
                    ist ja jedem sein eigenes Ding.

                    Ein großer Radler ( und vermutlich auch ein Großes ) kostet derzeit
                    auf der Franz Senn Hütte in den Stubaier Alpen

                    schlaue € 4.10.-

                    Ich sage "schlaue", weil viele sich bemüßigt fühlen, den Preis aufzurunden
                    und ein Trinkgeld zu geben.

                    Meine Frage, wenn sie nicht zu FORUMS-anrüchig ist :

                    WELCHE (AV- oder sonstige SCHUTZ-)HÜTTE
                    "BIETET (NOCH) MEHR"
                    ALS € 4.10.- FÜR EIN GROSSES BIER ?


                    Nostalgie-PS :

                    € 4.10.- sind (weit) mehr als 70 Schilling(e) !

                    Ich kann mich noch gut an die Zeit mit diesen Preisen erinnern :
                    KLEINES BIER S 2.20.- / GROSSES BIER S 3.30.-
                    Zuletzt geändert von Willy; 15.07.2009, 23:46.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                      Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      Ein großer Radler ( und vermutlich auch ein Großes ) kostet derzeit
                      auf der Franz Senn Hütte in den Stubaier Alpen

                      schlaue € 4.10.-

                      Ich sage "schlaue", weil viele sich bemüßigt fühlen, den Preis aufzurunden
                      und ein Trinkgeld zu geben.

                      Meine Frage, wenn sie nicht zu FORUMS-anrüchig ist :

                      WELCHE (AV- oder sonstige SCHUTZ-)HÜTTE
                      "BIETET (NOCH) MEHR" ALS € 4.10.- FÜR EIN GROSSES BIER ?
                      schutzhütte kann ich dir zwar keine bieten , aber vor etlichen jahren hab ich beim föhrenhof auf der meiereiwiese in der vorderbrühl 4 € 30 ct gepeckt - interessanterweise war ich seither nie wieder dort (der radler war offiziell nicht in der karte angeführt - hätte mich mißtrauisch machen sollen) auch heute beim flieger& flieger in laxenburg hätte ein bier 3 € 50 ct gekostet - ich becher lieber jetzt um den selben preis ein 6er tragerl (ok halt nur 5 flaschen)
                      Zuletzt geändert von lado; 15.07.2009, 23:36.
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Ich kann mich noch gut an die Zeit mit diesen Preisen erinnern :
                        KLEINES BIER S 2.20.- / GROSSES BIER S 3.30.-
                        ....oder Normalbenzin S 3,20 und Super S 3,70
                        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die leicht erreibaren Hütten (oft mit Zufahrtsstrasse oder Materialseilbahn) meist höhere Preise (Konsumation) haben als die abgelegeneren. Allerdings sind die Preise selten höher als in einem normalen Restaurant.
                          Und reich werden die wenigsten Wirte, ein Teil kann mit einer Saison ein Jahr leben (das ist aber eher die Ausnahme, zumindest in der Schweiz), aber grosse Sprünge machen die wenigsten damit.
                          Ich kenne einige Hüttenwarte und der Job ist wesentlich härter als die meisten nomalen Arbeitsstellen.
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                            Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die leicht erreibaren Hütten (oft mit Zufahrtsstrasse oder Materialseilbahn) meist höhere Preise (Konsumation) haben als die abgelegeneren. Allerdings sind die Preise selten höher als in einem normalen Restaurant.
                            Und reich werden die wenigsten Wirte, ein Teil kann mit einer Saison ein Jahr leben (das ist aber eher die Ausnahme, zumindest in der Schweiz), aber grosse Sprünge machen die wenigsten damit.
                            Ich kenne einige Hüttenwarte und der Job ist wesentlich härter als die meisten nomalen Arbeitsstellen.
                            Ich denke, man sollte zwischen Schweiz und Österreich/Deutschland unterscheiden. Die Schweizer Hütten sind meinen Beobachtungen nach deutlich günstiger in Relation zum Preisniveau im Tal als die Österreichischen und Deutschen.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                              Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                              ... Allerdings sind die Preise selten höher als in einem normalen Restaurant.
                              Also in einem Restaurant oder Gasthof zahle ich gerade vielleicht max. 3,50 €, manchmal nur 3. Die Preise für Speisen und Getränke und das üblicherweise reduzierte Angebot waren für mich vorige Woche Grund dafür, daß ich lieber im Tal eine Ferienwohnung genommen habe und meine Tagestouren alle von dort aus gestartet habe.
                              Bei den 4,10 € bezweifel ich, daß der Wirt seinem Angestellten davon einen Trinkgeldanteil abgibt. Finde es slebst beschämend, daß manch ein Knausersack sich bei 3,70 € noch 30 Cent auf 4 € zurückgeben läßt.

                              Im Übrigen ging es mir auch nur um die Verallgemeinerung, Wirte wären generell knapp über dem Lebensnotwendigen. Manch einer hat sich dort Geld im Millionenbereich "verdient", auch wenn dies wenige sind.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                                Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                                Meine Frage, wenn sie nicht zu FORUMS-anrüchig ist :

                                WELCHE (AV- oder sonstige SCHUTZ-)HÜTTE
                                "BIETET (NOCH) MEHR"
                                ALS € 4.10.- FÜR EIN GROSSES BIER ?
                                Schiestlhaus: 1 Krügerl: €4,50
                                Is mir aber wurscht, sauf ich halt ein paar weniger.
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X