Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

    Zitat von vino Beitrag anzeigen
    Was viele Christen vergessen ist, dass diese Religion die Weiterentwicklung der Gesellschaft für etwa 1000 Jahre massiv gehindert hat und dass viele unserer heutigen Werte wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, etc. gegen die Hauptvertreter dieser Religion erkämpft werden mussten.
    Glaubst du wirklich dass sich die Menschheit linear weiterentwickelt - ich teile diesen Optimismus nicht. Und wenn schon, die westlich geprägte Kultur ist dem Rest der Welt noch immer hunderte Jahre voraus.
    Zuletzt geändert von feiN; 23.04.2015, 15:57.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

    Norbert

    Kommentar


    • #47
      AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

      Zitat von vino Beitrag anzeigen
      Was viele Christen vergessen ist, dass diese Religion die Weiterentwicklung der Gesellschaft für etwa 1000 Jahre massiv gehindert hat und dass viele unserer heutigen Werte wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, etc. gegen die Hauptvertreter dieser Religion erkämpft werden mussten.
      Ich würde dir mal dringendst anraten ein paar Geschichtsbücher zu lesen. Ich bin auch kein Freund von Religionen, aber für über 1000 Jahre war die Kirche in Europa quasi die einzige Institution die überhaupt Wissenschaft betrieben hat.

      Zitat von feiN Beitrag anzeigen
      die westlich geprägte Kultur ist dem Rest der Welt noch immer hunderte Jahre voraus.
      provokante Aussage, die ich teile, die vielen politisch korrekten hier aber bestimmt ordentlich gegen den Strich geht. Bin schon gespannt wie lange das stehen bleiben darf.
      Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 23.04.2015, 16:19.
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

      Kommentar


      • #48
        AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

        Zitat von feiN Beitrag anzeigen
        Glaubst du wirklich dass sich die Menschheit linear weiterentwickelt - ich teile diesen Optimismus nicht. Und wenn schon, die westlich geprägte Kultur ist dem Rest der Welt noch immer hunderte Jahre voraus.
        Das habe ich nicht behauptet, aber ist es nicht auffällig, dass nach dem Ende der Hochkultur des römischen Reiches, oder vielmehr die Ernennung des Christentums zur Staatsreligion durch Theodosius (in dem es ein dreigliedriges Schulwesen gab u. 50% der Bürger u. viele Sklaven lesen u. schreiben konnten, in dem es Bibliotheken mit ca. 1 Mio. Titel gab u. Kultur u. Philosophie u. Pluralität, ...) in den nächsten ca. 1000 Jahren in Europa nahezu kein Fortschritt stattgefunden hat, nein im Gegenteil, vieles aus Kunst, Philosophie u. Wissenschaft ging verloren (wurde mutwillig zerstört).

        Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
        Ich würde dir mal dringendst anraten ein paar Geschichtsbücher zu lesen. Ich bin auch kein Freund von Religionen, aber für über 1000 Jahre war die Kirche in Europa quasi die einzige Institution die überhaupt Wissenschaft betrieben hat.
        Das gebe ich gerne zurück. Wissenschaft wurde in verschwindend geringem Ausmaß betrieben u. wenn die Erkenntnisse nicht passten, hat man schnell mit dem Feuer Bekanntschaft gemacht.
        Ausser du meinst jetzt Biebelexegese, ich finde jedoch, dass (tschuldigung) Hinwi..erei über einen eingebildeten Freund u. den zu Grunde liegenden Fiktionsroman nicht als Wissenschaft durchgehen.

        Kommentar


        • #49
          AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

          Zitat von vino Beitrag anzeigen
          in den nächsten ca. 1000 Jahren in Europa nahezu kein Fortschritt stattgefunden hat, nein im Gegenteil, vieles aus Kunst, Philosophie u. Wissenschaft ging verloren (wurde mutwillig zerstört).
          Zitat von vino Beitrag anzeigen
          Wissenschaft wurde in verschwindend geringem Ausmaß betrieben u. wenn die Erkenntnisse nicht passten, hat man schnell mit dem Feuer Bekanntschaft gemacht.
          Nahezu kein Fortschritt? Ich würde so große Denker wie Thomas von Aquin, Albertus Magnus, Isidor von Sevilla, Anselm von Canterbury, Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler (um nur ein paar zu nennen) sowie deren, teils bahnbrechenden Erkenntnisse nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen. Ja, viele falsche Ansichten der "Hochkultur" des römischen Reiches wurden, vielmehr noch von diesen Wissenschaftlern (die alle einen sarken Bezug zur Kirche hatten) sogar überarbeitet / reformiert. Ich denke da nur an die Ablösung des ptolemäischen Weltbildes oder die Vorstellung einer flachen Erde durch neuere, auch heute noch gültige, Theorien (heliozentrisches Weltbild, die Erde als Kugel).
          Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 23.04.2015, 19:59.
          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

          Kommentar


          • #50
            AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

            und was genau hat euer beeindruckendes gequassel mit den gipfelkreuzen bzw mit dem messner zutun?
            tu was du willst, aber tu was!!!

            Kommentar


            • #51
              AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

              Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
              und was genau hat euer beeindruckendes gequassel mit den gipfelkreuzen bzw mit dem messner zutun?
              Siehe v.a. #45, #42, aber auch der restliche Thread.
              Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 23.04.2015, 20:24.
              "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

              Kommentar


              • #52
                AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                Abgesehen davon, dass die Diskussion langsam aber sicher in die von Mark erwähnte Religionsdiskussion abzugleiten scheint, möchte ich deiner Auflistung, Fritz, von christlichen Wissenschaftern noch einige weitere anfügen:

                Isaac Newton, Begründer der Bewegungslehre, Gravitationslehre und der klassischen Mechanik studierte Theologie und Mystik und publizierte sowohl theologische, wie physikalische Schriften.
                Gregor Mendel, Begründer der Vererbungslehre und Genetik im 19. Jahrhundert, Augustiner
                Georges Lemaître, Begründer der Urknalltheorie im 20. Jahrhundert, wenigen ist wohl bekannt, das ein Priester diese begründete.
                Max Plancks Vater war Theologieprofessor, er Begründer der Quantenphysik. Zitat Planck: "Gott steht für den Gläubigen am Anfang für den Physiker am Ende allen Denkens."

                Zweifellos dürfen die schlechten Seiten nicht versteckt werden, aber immer nur zu kritisieren, sehe ich als falschen Ansatz.

                Aber damit zurück zu den Gipfelkreuzen.

                Liebe Grüße
                Alva
                Zuletzt geändert von AlVa; 23.04.2015, 21:53.
                [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                Kommentar


                • #53
                  AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                  Bitte zurück zu den Gipfelkreuzen

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                    Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                    Bitte zurück zu den Gipfelkreuzen
                    Und zwar mit den Gedanken des Alpinisten Bischof Reinhold Stecher aus seinem Buch "Die Botschaft der Berge"

                    gk 1.jpg
                    Angehängte Dateien
                    Servus!
                    baru

                    http://www.sagen.at

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                      Danke Baru für die schönen Wort von Bischof R. Stecher. Finde ich sehr treffend.

                      Mit 3354 m kann der begnadete Bergsteiger wohl nur die Rofelewand in den Ötztalern gemeint haben.

                      LG Alva
                      [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                      [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                      Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                        Zitat von baru Beitrag anzeigen
                        Und zwar mit den Gedanken des Alpinisten Bischof Reinhold Stecher aus seinem Buch "Die Botschaft der Berge"

                        [ATTACH=CONFIG]510167[/ATTACH]
                        Das bringt uns doch weiter weg vom Kern des Themas.
                        Was ist Sinn und was Absurd? Immer den Sinn zu suchen ist absurd. Das Leben ist schön, genießt es, mehr Sinn brauchts nicht.
                        Jetzt aber zurück zum Gipfelkreuz.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                          Um wieder zum Thema zu kommen: war heut zufällig bei gumpoldskirchen am "zwillingsgipfel" vom anninger. War richtig enttäuscht anstatt eines gipfelkreuzes, wenns auch nur mini wär, einen riesigen Sendemast vorzufinden

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                            In meinen mittlerweile knapp 40 Jahren,die ich den Bergen unterwegs bin,hab ich noch nie eine Diskussion über Gipfelkreuze gehört.Nur weil sie dem Herrn Messner jetzt plötzlich stören werden sie in Frage gestellt.
                            Ob sie Christliche Symbole sind oder nicht ist mir gelinde gesagt wurscht.Für mich gehören sie zum Gipfelerlebniss wie so vieles andere auch.
                            Zuletzt geändert von Raxdie; 24.04.2015, 04:26.
                            Gitarre stimmen macht den Rock kaputt (Keith Richards)

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                              Gerade der Messi als Weltbürger muss doch wissen: Die wenigsten Berge tragen Gipfelkreuze. Auf den Meisten ist nix, oder ganz andere Sachen:

                              Zum Beispiel am (angeblich) höchsten Europäer ein Kramurihaufen, das gefällt einem Messi sicher:

                              © Ecki 2015_0708 3j GipfelObenz.jpg

                              Auf seinem Ostgipfel ein russisches Niro-Sonnendach:

                              © Ecki 2015_PICT4683.jpg

                              Auch in der Gegend, momentan von trauriger Beruhmtheit, aber nix oben, ausser einer schönen Aussicht:

                              © Ecki 2015_P1020523.jpg

                              In Nordafrika auch ein Sonnendach, aber da nur mehr aus Blech:

                              © Ecki 2015_195 Toubkal W-Toubka.jpg

                              Mitten in Afrika überhaupt nur mehr eine Holzplanke:

                              © Ecki 2015_DSC01181.jpg

                              Am Emler, Schöngeist kennt ihn, muss man sich das Gipfelzeichen fürs Gipfelfoto selbst basteln:

                              © Ecki 2015_503-Emler 3723m.jpg

                              Noah hat auf seinem Landeplatz wenigstens eine Fahne gehisst:

                              © Ecki 2015_Ararat_322 Gipfel 9.7.13.jpg

                              Die Iraner picken auf ihrem Höchsten ein Viech an den Gipfelfelsen:

                              © Ecki 2015_Damavand 446 Gipfel 5671.jpg

                              Auf vielen Bergerln steht sogar eine Aussichtswarte:

                              © Ecki 2015_DSC02217.jpg7

                              Oder gleich ein ganzes Haus:

                              © Ecki 2015_DSC02506.jpg

                              Am höchsten (ganz) Italiener wird es den Antichristen nicht gefallen, dort steht eine Madonna!:

                              © Ecki 2015_DSC03077.jpg

                              Auf dem Steht gar ein Wegweiser vom AV:

                              © Ecki 2015_DSC03167.jpg

                              Auf einigen Atacama 6000ern riesige Gipfelbuchkasetten, gesponsert von einer Bank:

                              © Ecki 2015_IMGP3987.jpg

                              In Ladakh natürlich Gebetsfahnen, (hoffentlich sind die nicht auch zu religiös!):

                              © Ecki 2015_Ladakh '12_0366 Khard.LAkkli 18..jpg

                              Am Ortler war 2013 nix. Das Kreuz abmontiert und zur Reparatur geschickt:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Ecki; 24.04.2015, 20:27.
                              take only pictures
                              leave only tracks

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Reinhold Messner: Gipfelkreuze sind ein Humbug

                                Am Teidegipfel ein Brandmelder oder sowas:

                                © Ecki 2015_PICT2897.jpg

                                Da gibt es einen Faradayschen Käfig:

                                © Ecki 2015_PICT4079.jpg

                                und hier sogar ein ganzes Observatorium!:

                                © Ecki 2015_Sonnblick_074 13.4.'15.jpg

                                Also eh keine Kreuze!

                                LGE
                                take only pictures
                                leave only tracks

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X