Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leistungseinbrüche/Tagesform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

    Zitat von peter40
    aus meiner eigenen erfahrung: ich bin als kind bzw. junger erwachsener immer so 2er oder 3er frei geklettert. vor rund 15 jahren hab ich dann begonnen, mit seil zu klettern. wenn der genuß im vordergrund steht, ists mir egal, wie lang ich brauch, um ein gewisses schwierigkeitlevel zu erreichen. der ehrgeiz, höhere schwierigkeitsgrade zu klettern als 6 fehlt mir sowieso gänzlich.
    Das ist bestimmt der natürliche, beste Weg zum alpinen Klettersport. Nur was tun wenn man in der Diaspora NRW lebt und jeder größere, echte Felsen hunderte Kilometer entfernt liegt?
    Antwort: Klettern in künstlichen Anlagen -- welche wiederum sich an den Bedürfnissen der Sportkletterer orientieren. Das bedeutet, die längeren und schöneren der eingerichteten Routen bewegen sich typisch etwa im fünften, meist eher sechsten Grad (+/-). Da muß man erstmal hinkommen; nur wer will schon gerne jahrelang immer in den gleichen, nur paar Meter hohen leichten Routen (für Kinder etc.) rumhampeln?

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • #32
      AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

      hallo martin

      da muß ich dir natürlich recht geben. in der halle wirds schnell fad. und ich kann gut reden. ich hab ungefähr 1000 (was weiß ich ....) kletterrouten im umkreis von rund 50 km.

      lg

      peter
      meine hobby´s sind

      schifahren, mountainbiken,
      klettern, klettersteige,
      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

      Kommentar


      • #33
        AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

        Lampi, du hast Recht mit deinen Hinweisen, vorsichtig vorzugehen. Aber ob ich echt 3 mal so alt bin wie Speedy????

        Also ich denke, ein bisschen an so einem Ding rumhängen kann nicht schaden. Mit ein bisschen mehr Kraft in den Rückenmuskeln, den Oberarmen und Fingern wird mir einiges leichter fallen.

        Ich merke das ganz deutlich, wenn ich mich in der Halle an den 6ern versuche:

        Ich inzwischen dann zwar die Ahnung, wie ich die Route klettern kann, aber nach der Hälfte oder 2/3 geht mir die Kraft aus...Die Finger gehen halt auf. Insbesondere Zangengriffe oder Aufleger halten fällt mir noch sehr schwer.

        Ganz zu schweigen von diesen üblen Untergriffen....
        Ich denke, dass man ab 6 schon ein bisschen Kraft brauchen kann.

        Bei Überhängen ists auch so, das oft bis ganz oben die Kraft einfach nicht reicht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich da mit der Körperspannung alles richtig mache.

        Am WE hab ich mehrere leichtere Routen in Überhängen geklettert. An nicht ganz so hohen Wänden.

        Mir ist schon klar, dass ich auch aufgrund meines von Lampi hier schon erwähnten höheren Alters länger brauche, aber ich wills wenigstens angehen. Ich würde halt zu gerne in der Halle noch in die 6er kommen. Schon, damits, wie Flachlandtiroler schreibt, nicht zu langweilig wird....

        Ausserdem sprechen die in machen DAV-Sektionen erst mit dir, wenn du 6er klettern kannst.....

        Also Tipps zum Training sind weiterhin hoch willkommen.

        Gruss eure Kletteroma
        You can do what you want
        The opportunity’s on
        And if you can find a new way
        You can do it today
        You can make it all true
        And you can make it undo

        Kommentar


        • #34
          AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

          Zitat von amazona
          ob ich echt 3 mal so alt bin wie Speedy????
          Ziemlich genau!
          Aber mach Dir nix draus, ich bin nur unwesentlich jünger wie Du, und mehr wie 4 Vorstieg und 5 Nachstieg geht nicht. Ist mir wurscht, ob wer mit mir redet oder nicht (die Forumskletterer reden sehr wohl mit mir und sichern mich auch!). Allerdings ist bei der (extrem) limitierende Faktor das "Hirn", d.h. ich hab zu viel Angst. Da hast es mit Krafttraining leichter!
          LG, Eli

          Kommentar


          • #35
            AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

            Hi Eli, na dann hört sich der Speedy aber schon sehr reif für sein Alter an....

            Es reicht mir auch, draussen 4rer und 5er mit etwas "Leistungsreserve" klettern zu können.

            In dem Bereich gibts genug zu tun....

            Im Sommer gehts in die Dolomiten....freu mich jetzt schon drauf.

            LG Amazona
            You can do what you want
            The opportunity’s on
            And if you can find a new way
            You can do it today
            You can make it all true
            And you can make it undo

            Kommentar


            • #36
              AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

              Zitat von Lampi
              Hallo Speedy,

              denke bei Deiner Antwort bitte dran, dass Amazona, auch wenn man es ihrem Schreibstil nicht anmerkt, etwa drei Mal so alt ist wie Du. Die muss mit ihren Knochen, Bändern und Sehnen deutlich vorsichtiger umgehen als Du.

              Dass so ein Teil gut ist, um vom achten in den neunten Grad zu kommen, mag so sein. Aber ob es für jemanden, der Vierer vor- und Fünfer nachsteigt, so notwendig ist?
              sorry, daran hab ich wiedermal nicht gedacht!
              Freedom comes from littin' go

              Kommentar


              • #37
                AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                Zitat von speedy
                sorry, daran hab ich wiedermal nicht gedacht!
                Speedy, ist schon okay. Dein Tipp ist gut, ich muss ja selbst sehen, wie ich das für mich anpasse.

                Ausserdem: ein bisschen besser werden will ich schon noch....
                You can do what you want
                The opportunity’s on
                And if you can find a new way
                You can do it today
                You can make it all true
                And you can make it undo

                Kommentar


                • #38
                  AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                  Zitat von peter40
                  hallo martin

                  da muß ich dir natürlich recht geben. in der halle wirds schnell fad. und ich kann gut reden. ich hab ungefähr 1000 (was weiß ich ....) kletterrouten im umkreis von rund 50 km.

                  lg

                  peter
                  Würd ich auch gerne haben!
                  Freedom comes from littin' go

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                    ... ich habe bei mir auch festgestellt, dass es Tage gibt, bei denen es beim Klettern einfach nicht so gut geht als sonst.
                    In diesem Fall gehe ich im Schwierigkeitgrad nach unten. Also, von 6 auf 5- / 5 . Dort versuche ich dann aber extrem auf die Technik zu achten.
                    Vorteil 1, in leichteren Routen übt's sich viiiiel leichter, die Arme werden nicht lam und es macht noch Spaß.
                    Vorteil 2, das nützt dann auch in den schwierigen Routen (Technik)!!

                    Mein Motto: Lieber eine 5 sauber geklettert als eine 6 verkrampft

                    Mit Grüßen,

                    Peter
                    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                      Hi Peter, ja so mach ichs jetzt auch. Du hast völlig Recht, wenn man in Routen, die man beherrscht, dies stablilisiert, nützt einem das um weiterzukommen. Derzeit gehe ich gezielt in Überhänge, relativ leichte Routen und soweit ich komme. Um die Kraft etwas zu trainieren.

                      Und ansonsten: üben, Füsse sauber zu setzen etc.

                      LG Amazona
                      You can do what you want
                      The opportunity’s on
                      And if you can find a new way
                      You can do it today
                      You can make it all true
                      And you can make it undo

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                        Hoi Amazona

                        Altersunabhängig macht Krafttraining sicher Sinn. Was ich dir wärmstens empfehlen kann, ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur - also nicht bloss der Arme. Das ist grundlegend wichtig, um genügend Körperspannung aufbauen zu können. Also Rumpfbeugen (gerade, seitlich) und unterer Rücken. Das kannst du auch sehr gut zu Hause machen.
                        Als sportliche Anfängerin eher statische Halteübungen, als Fortgeschrittene dynamische Übungen.

                        Alles Übrige zur Regeneration wurde schon gesagt. Dass Sehnen und Bänder deutlich länger als Muskeln brauchen um sich einer Belastung anzupassen, ist bekannt.

                        Viel Spass!
                        lg, local

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                          Danke, Local, das mit dem Rücken ist tatsächlich derzeit bei mir ein Problem. Muss mal nachschauen, wie Rumpfbeugen gehen ))))

                          Kleine Fortschritte sind aber schon sichtbar.....

                          Liebe Grüsse von Amazona
                          You can do what you want
                          The opportunity’s on
                          And if you can find a new way
                          You can do it today
                          You can make it all true
                          And you can make it undo

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                            Ich hätt da auch eine Frage u. zwar:

                            Was ist der optimale Kletterrythm ?

                            d.H: Wie oft / Woche soll ich Klettern gehn ?


                            Ist es besser, jeden 2.Tag oder jeden 3.Tag zu climben ?



                            Mfg
                            "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

                            http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                              Kletteraffe, das hängt, so denke ich, von deinen persönlichen Voraussetzungen (Alter, Trainingstand etc.) und deinen Zielen ab.

                              Ich denke, wenn man sich allmählich steigern will, dann wäre es gut, 2-3 mal pro Woche zu klettern.

                              Untrainiert würde ich sagen, am Anfang nur zweimal, du merkst sehr schnell, wenn es nicht mehr geht, weil du einfach nur noch platt bist.

                              Bist du sehr sportlich und gut trainiert, kannst du sicher rasch auf 3 mal pro Woche gehen.

                              Aber erst mal schauen, wie dein Körper auf die Belastung reagiert.

                              LG Amazona
                              You can do what you want
                              The opportunity’s on
                              And if you can find a new way
                              You can do it today
                              You can make it all true
                              And you can make it undo

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Leistungseinbrüche/Tagesform

                                Hallo!

                                Wer karnk ist ist karnak, da hat man nix beim Klettern oder bei einer sonst. sportl Aktivität verloren. Die Gefahr einer Hertzmuskelentz. wurde eh schon besprochen...das is aber noch lang nicht alles, denn es gibt genug Leute, die krank nur leicht joggen gegangen und tot umgefallen sind. Hier macht übertriebener Ehrgeiz keinen Sinn.......!!!!!!!!

                                Was hier imThread noch nicht angesprochen wurde....bei jeder körperlichen Betätigung wird Laktat aufgebaut und das macht die Muskeln zu (das ist aber ganz vereinfacht ausgedrückt) und dieses Laktat muss abgebaut werden und wie schnell das geht, hängt vom konditionellen Zustand, also von der Grundlagenausdauer ab. Jeh besser die GA ist, desto schneller baut man ab.....d.h., man sollte nebenher immer ein extensives (lockeres) Ausdauertraining machen (ca. 75% der max. Herzfrequenz), sprich laufen, radfahren, schwimmen, nordic walken etc...so hebt man die körperliche Verfassung auf ein höheres Niveau und kann damit auch in seiner Hauptsportart (klettern) eine bessere Leistung bringen und sich schneller erholen.....

                                durch eine gute GA kann man auch die Schwankungen, die eine unterschiedliche Tagesform mitbringen in Grenzen halten....

                                2 - 3 x in der Woche 1 Std. GA Training wirken Wunder...aber Geduld, erst nach 4 - 6 Wochen stabilisiert sich die GA, obwohl manschon vorher einen Fortschritt merkt....leider geht die Form aber auch wieder verloren, wenn man nix tut....

                                Alpine Schirennläufer z.B. trainieren sehr viel GA, um sich schneller zu erholen, obwohl sie bei ihren Rennen, die 1 - 2 min dauern eigentlich andere Fahigkeiten (technik, Kraft...) brauchen....

                                wünsche euch einen schönen tag

                                LG
                                Heinrich

                                _________________________________
                                http://www.train-perfect.at
                                Zuletzt geändert von hein73; 27.02.2007, 11:58.
                                ___________________________

                                lg
                                Hein
                                http://www.train-perfect.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X