Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist "Berg Heil!" noch zeitgemäß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

    Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
    Natürlich sagt man in Deutschland nicht "Berg Heil". Aber nicht wegen "Heil" sondern wegen "Berg". Dort gibts halt nicht soviel Berge also ist schon klar daß man nicht "Berg Heil" oder "Berg Frei" oder sonstwas sagt. Da sagt man halt "Juten Tach" oder sowas...

    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

      Zitat von lalo Beitrag anzeigen
      Ich finde diese Diskussion gut und wichtig.
      Gähn... ich nicht. Ich finde sie schlichtweg blöd.
      lg deconstruct

      Kommentar


      • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

        [QUOTE=lalo;325878]Meinst Du 'A-hoil' ?
        Dennoch hat 'Heil!' eine faschistische Konnotation, die stets die Erinnerung an Hacken zusammenschlagen und das Einnehmen einer starren Körperhaltung wachwerden läßt,




        Du tust mir leid , Du kommt einfach nicht los .
        Genauso wie es die "Ewig Gestrigen " gibt
        gibt es genauso welche , die ewigen : " Gegen Rechts " die krampfhaft in allen Dingen etwas faschistisches sehen wollen, ja sehen wollen müssen .

        Gestern Abend wurden im Club 2 /ORF übrigens Aufzeichnungen des " Bewahrers der Demokratie " J.W. Busch " gezeigt - in der dieser die Hand hochgerissen hat und wie einst der "GRÖFAZ" ( Großtefeldherallerzeiten ) sein " VOLK " zum Krieg modiviert hat
        Lg.Egon

        Kommentar


        • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

          Zitat von deconstruct Beitrag anzeigen
          Gähn... ich nicht. Ich finde sie schlichtweg blöd.
          Ich gebe Dir recht, aber der Link von lalo ist doch tatsächlich ein wertvoller Beitrag
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

          Kommentar


          • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

            [QUOTE=Egon;325891]
            Zitat von lalo Beitrag anzeigen
            Meinst Du 'A-hoil' ?
            Du tust mir leid , Du kommt einfach nicht los .
            Genauso wie es die "Ewig Gestrigen " gibt
            gibt es genauso welche , die ewigen : " Gegen Rechts " die krampfhaft in allen Dingen etwas faschistisches sehen wollen, ja sehen wollen müssen .
            1. Mußt Du mich nicht erniedrigen - das ist kein wertvoller Beitrag
            und
            2. ist Deine Sicht meiner Einstellung nicht richtig: ich beschäftige mich selten mit diesem Thema, aber hier springt es einfach ins Auge. Hängt sicher auch mit der Sozialisation zusammen und wo man mit dem Begriff öfter in Berührung gekommen ist.

            3. Hat Österreich in Sachen Aufarbeitung ja bekanntermaßen Einiges versäumt... da geht es noch lange nicht um Verkrampfung, sondern um einen analytischen, kühlen Blick
            Zuletzt geändert von lalo; 13.03.2008, 14:35. Grund: Ergänzung
            Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

            Kommentar


            • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

              Zitat von lalo Beitrag anzeigen
              Ich finde diese Diskussion gut und wichtig.
              Hallo
              Gut und wichtig ist schon richtig.
              Ich denke mir aber jetzt, hier machts keinen Sinn.
              Es ist wie wenn Du einem Blinden das Buch Krieg und Frieden hinlegst und sagst er soll Dir morgen den Inhalt erzählen. Es gibt Diskussionen, die machen einfach keinen Sinn, weil die Standpunktverteilung einfach zu einseitig ist.
              In Deutschland ist man da schon weiter, die Alpenrepublik braucht halt noch ein paar Jahrzehnte bis es sich durchgesprochen hat.
              lg
              ich weis das ich nichts weis

              Kommentar


              • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                Hallo
                Gut und wichtig ist schon richtig.
                Ich denke mir aber jetzt, hier machts keinen Sinn.
                Es ist wie wenn Du einem Blinden das Buch Krieg und Frieden hinlegst und sagst er soll Dir morgen den Inhalt erzählen. Es gibt Diskussionen, die machen einfach keinen Sinn, weil die Standpunktverteilung einfach zu einseitig ist.
                In Deutschland ist man da schon weiter, die Alpenrepublik braucht halt noch ein paar Jahrzehnte bis es sich durchgesprochen hat.
                lg
                Vielleicht hast Du recht - aber wenns nur in politischen Foren diskutiert wird, schauen, ja dort eh nur wieder die rein, die eh schon Bescheid wissen. Ich habe den Thread nicht eingebracht, aber war fast dankbar darüber. Vor Allem im Hinblick auf Neu-Schöpfungen (muß mal nachdenken - das habe ich noch nicht getan)
                Aber eigentlich träum ich schon wieder von der nächsten Tour und leider muß ich derzeit so viel Arbeiten... (daher viel zu viel mit einem Auge im Forum unterwegs) .
                (+ Skihaserl- Smiley)
                Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                Kommentar


                • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                  [QUOTE=lalo;325894]
                  Zitat von Egon Beitrag anzeigen

                  1. Mußt Du mich nicht erniedrigen - das ist kein wertvoller Beitrag
                  und

                  3. Hat Österreich in Sachen Aufarbeitung ja bekanntermaßen Einiges versäumt... da geht es noch lange nicht um Verkrampfung, sondern um einen analytischen, kühlen Blick


                  Ich will niemand erniedrigen , aber ewigen " Gegen Rechts " diese selbsternannten "Gutmenschen " die immer nur auf die "Anderen " zeigen sind anstrengend
                  Diese von mir zitierte ORF "Club 2" Sendung war zum 70 Jahrestag des generalstabsmäßigen Einmarsches Deutscher Truppen in Österreich .Drei Generationen u. a auch Geschichtswissenschaftler haben zum Thema : " Österreich - Täter und Opfer" ihre Sichtweisen darlegten .

                  Da wurden einige Dinge auch zur Sprache gebracht , die diese "Gutmenschen" bewußt nicht sehen wollen , weil es ihnen nicht in den Kram passt

                  Und so ist es auch mit diesem dem Gruß - den ich zwar kaum verwende , aber nur deshalb weil er mir gegen meine Berg "Kameraden" ( oh sch...e schon wieder so ein Überbleibsel aus der Zeit ) etwas zu förmlich ist.

                  Um diese Diskussion zu beenden - ein Vorschlag :
                  Wir reden künftig im Forum , am Berg nur mehr Englisch/Russisch/Arabisch ( nichtzutreffendes bitte streichen) damit keiner "Gutmenschen" mehr sagen kann : Das ist doch ......
                  Zuletzt geändert von Egon; 13.03.2008, 15:07.
                  Lg.Egon

                  Kommentar


                  • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                    Ps .: Zu Erklärung warum ich auf diese Gutmenschen so reagiere

                    Wie Ihr wisst male ich gerne Dörfer , Bauernhöfe , Wegkreuze , Berge aus meiner näheren Umgebung

                    Mir gefallen diese Motive
                    - in englischen , amerikanischen Malforen werde ich um dies Relikte unserer "schönen Heimat " immer beneidet -
                    -in einem Deutschen Malforum aber wollten mich einige sofort dem rechten Lager zuordnen um mich damit kalt zu stellen
                    Lg.Egon

                    Kommentar


                    • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                      Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                      Ps .: Zu Erklärung warum ich auf diese Gutmenschen so reagiere
                      ...
                      -in einem Deutschen Malforum aber wollten mich einige sofort dem rechten Lager zuordnen um mich damit kalt zu stellen
                      (Anfang) Vielleicht haben diese selbsternannten Bösmenschen Deine Beiträge im Forum gelesen. Aber sonst müßtest Du Dich mit so vorurteilsbelasteten Menschen eigentlich recht gut verstehen. (Ende)
                      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                      Kommentar


                      • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                        Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                        Ich gebe Dir recht, aber der Link von lalo ist doch tatsächlich ein wertvoller Beitrag
                        Es ist zumindest das beste, was ich in diesem Thread bis jetzt gesehen habe
                        lg deconstruct

                        Kommentar


                        • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                          Also wenn sich schon manche hier so über das Wort Heil so
                          aufregen, dann bitte schön...
                          heilsam
                          heillos
                          Unheil
                          heilen
                          Königsheil
                          Ernteheil
                          heilig
                          Heiland

                          usw. .... HEIL HEIL und nochmal HEIL...
                          ihr habts Probleme...
                          aber ned schlecht, denkt man bei jedem Heil an Hitler, ist der wieder
                          voll dabei wie wenn er nie weg gwesen wär...wollt ihr das erreichen???
                          Wenn man es einfach bei Berg Heil belässt, ists doch einfach an schöner
                          Berg Gruß!!

                          Sonst müssten sich ja unsre Heiligen umtaufen lassen,wie wärs denn dann
                          mit ??? Halloigen aber besser wär Grußigen!!!!

                          Hab grad eh viel Zeit dann schreib ich die Bibel neu, aus allen Heil und Heils
                          wird nen Hallo gmacht, dann wär a Ruhe oder Wie?
                          Sachen gibts, die gibts gar nicht.....
                          Meine Homepage
                          http://ulmerjungs.blogspot.com/




                          Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                          Kommentar


                          • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                            die Frage war doch: ist "Berg Heil" noch zeitgemäß?; nicht - ist "Berg Heil" faschistuid? Wie schon erläutert handelt es sich per se um einen Standesgruß und daher um eine durchaus antiquierte Angelegenheit. Oder ist jemandem ein neuer, moderner Standesgruß bekannt?

                            Darüber hinaus stammt der Gruß natürlich aus einer Zeit die geprägt war von Deutschtümelei und (zumindest) umstrittenen Figuren wie dem Turnvater Jahn.

                            Selbstverständlich kann man (wenn man will) eine Tradition darin sehen und jeden semantischen oder historischen Aspekt ausblenden. Das kann ich akzeptieren, es gibt schlimmeres.

                            Was mir in dieser Diskussion aber aufstösst ist folgendes:

                            1. Die Borniertheit einiger die o.a. Argumente einfach ignorieren - in einer Diskussion sollte man ja schon auf Gegenargumente eingehen ...
                            2. Der mehrfache Aufruf die Diskussion zu beenden - wenn man keinen Sinn in einer Diskussion sieht muss man sich ja nicht beteiligen.
                            3. Das kindische Argument, dass man dann auch nicht mehr Heilsalbe etc. sagen darf - die Heilsalbe hat eben wirklich nix mit Deutschtümelei zu tun, da muss man schon differenzieren.
                            4. Die Verwendung des Wortes "Gutmensch" - ebenfalls "behaftet" und implizit beleidigend.
                            5. Die Forderung sich von der Geschichte zu "emanzipieren" - das funktioniert genauso wenig wie persönliche Probleme zu verdrängen, statt zu lösen oder sich wenigstens darüber klar zu werden.

                            Karl Krauss wurde zwar schon zitiert - trotzdem noch einmal, obwohl ich glaube es war Gustav Mahler der sagte: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." Das Bergsteigen zu fördern und die Leidenschaft dafür zu erhalten scheint mir wichtiger als eine "seltsame" Grußformel zu verteidigen. Vor allem mit den bisher angeführten "Argumenten" - Marke: "des woa do imma scho so" ...

                            d'Ehre, Michael

                            ps: (ich wieder hole mich ...) warum trägt denn keiner mehr so ein kleines Bärtchen unter der Nase? Das gab's auch schon vor'm Dolferl. Das muss man doch in keinem direkten Zusammenhang sehen ... der Chaplin hatte den auch.
                            "Und wenn Natur dich unterweist,
                            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                            Kommentar


                            • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                              Helau !
                              Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                              Kommentar


                              • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?


                                ....und was sollen denn jetzt die Angler machen????

                                Die sagen ja auch ständig "Petri Heil".......


                                Ciao!

                                Frank
                                ---------------,,,
                                --------------(. .)
                                ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                                Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X