Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

In drei Jahren auf den 8000er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: In drei Jahren auf den 8000er

    Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an Lionel Terray, dem 1955 die Erstbesteigung des Makalu irgendwie zu einfach vorkam. Seine Gedanken am Gipfel: "Der verrückteste Traum meiner Kindheit ist Wirklichkeit geworden. Doch hier hinauf bin ich fast ohne Anstrengung gekommen. Ich muss ein Idiot sein, dass ich enttäuscht bin."

    LG
    Klaas
    Ja, am meisten bleiben die Berge in Erinnerung, wo man sich am meisten anstrengen mußte. Liegt vielleicht am Adreanlin-Kick.
    Schon merkwürdig, wo man sich doch wünscht, daß sich doch die Anstrengung in Grenzen halten möge, damit das Erlebnis dadurch nicht gegrübt wird...
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • AW: In drei Jahren auf den 8000er

      Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
      Es gibt Menschen, die besteigen an einem Sonntagnachmittag mehr als andere in Ihrem ganzen Bergsteigerleben.
      Nach nem 4.000er in den Alpen sitz ich da meistens im Auto auf dem Nachhauseweg

      Kommentar


      • AW: In drei Jahren auf den 8000er

        also Weltenbummler, die Einladung in die Eifel steht natürlich noch.....sobald das Wetter etwas offener ist, können wir mal was abmachen

        zur eigentlichen Fragestellung fällt mir ein Freund ein, der den Marathon in weniger als 3 Stunden läuft, auf 3000 m aber keinen Fuß vor den anderen setzen kann und wir reden hierbei nicht vom klettertechnischen Schwierigkeiten sondern von Wanderbergen.....geht in der Höhe einfach nicht

        andererseits gibt es in diesem Forum User, die auf 8000 m "rumlatschen" ( das ist der Ausdruck, den der User selbst gebrauchen würde ) oder wahlweise abends nach 19 Uhr auf 7000 m und 1000 m über dem Lager , aber selbst in der Ebene keine zehn Kilometer am Stück laufen würden
        www.kfc-online.de

        Kommentar


        • AW: In drei Jahren auf den 8000er

          Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
          also Weltenbummler, die Einladung in die Eifel steht natürlich noch.....sobald das Wetter etwas offener ist, können wir mal was abmachen
          Die Einladung nehme ich gerne an, alles weitere per PN.

          Kommentar


          • AW: In drei Jahren auf den 8000er

            Bin 1996 durch die Brenvaflanke am Mt. Blanc das erste Mal in der Höhe gewesen. 2 Monate später lief ich meinen bisher letzten Marathon in 3h00min02sek. (gnagnagna).
            Die Brenva war allerdings das Schlimmste und Anstrengenste, was ich je gemacht habe und vermutlich auch machen werde (obwohl ich in 99 Stunden vom Taleingang auf den Aconcagua stieg - ohne Mulis und Träger), da wir damals so gut wie alles falsch gemacht haben (Seilbahn auf die Midi ohne Vorakklimatisieren, zu viel Kletterzeugs, zu wenig Wasser, keine Sonnenbrille- und Creme bei 3 Tagen Schönwetter am Gletscher, Stirnlampe im untersten Wandteil verloren, usw).
            Ich kann nur sagen, daß der Marathon trotz Vollgas nicht mal ein kleiner Furz im Vergleich dazu war.
            Seit damals lerne ich jedesmal in der Höhe etwas dazu.
            Aber wie ich mitgekriegt habe, warst du ja beim Annapurna Trekking schon mal über 5000m, wie wars da mit der Höhe? Schwindel, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit? Wenn nicht, ist die Höhenverträglichkeit kein Thema, dann gehts beim 8000er nur mehr um Erfahrung (wurde ja bereits ausfühlich erwähnt), Kondition, Taktik (daran scheitern meiner Meinung nach ziemlich viele) und Glück.
            Ach ja, wenn du am Kili bist, versuch mal am Gipfel etwas zu essen.
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • AW: In drei Jahren auf den 8000er

              jetzt gebt ihr aber Gas mit dem Schreiben, ich komm kaum mit dem Lesen nach.
              Ein Marathon ist umso schwerer je länger man dafür braucht würde ich sagen. Wer nach 2 1/2 Std. am Ziel ist plagt sich doch nicht so lange, wie jemand der in 4 Std. finished. So kann ein Skyrunner den Everest praktisch übers Wochenende machen, während unsereins 2 Monate unterwegs ist.
              @Willi: wollte auch mal off-topic sein, das Thema hier ist jetzt eh so lang, dass es kein Mensch mehr im ganzen lesen kann (dank solcher Beiträge wie meine [und andere])
              It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
              aus dem Film "Million Dollar Baby"

              Kommentar


              • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                Ich finde den vergleich Marathon .... (höhen)bergsteigen gar nicht sooo abwägig....

                es geht doch bei beiden dingen darum den innerern schweinehund zu überwinden zum einen um "durchzuhalten" zum anderen überhaupt damit anzufangen...

                ich selbst käm nie auf die idee 42,zerquetschte KMs zu laufen ... oder mir würde schon vor der vorstelung grauen am 10Km schild vorbei zu rennen und immer dran denken zu "müssen" UI noch 32,5 . . . .

                hab zwar meine nasenspitze selbst noch nicht höher als 6000 gebracht aber selbst diese erlebnisse (wie WILLY so richtig bemerkt hat "zieh mal deine steigeisen bei -15° an") halten micht nicht davon ab schon wieder nach neuen zielen zu suchen (die gerne wieder hoch, kalt, grauslig, hungrig, kopfschmerzig durchfallig, schlaflos, ungeduscht usw... sein dürfen)

                wogegen jedes mal wenn ich mir vornehme abends zu laufen .... NEEE!!

                da bekomm ich meinen arsch nicht hoch.

                von daher find` ich schon dass man das vergleichen kann ...
                M.E. gehört zu beiden eine gehörige portion willenstärke
                klar kommt in den bergen noch ein bissl mehr dazu * .. aber der antrieb is schon ser selbe (irgendwie...)



                * und dass sind die dinge die man sich über jahre erarbeiten "muss" oder in einem www.blablabla-alpin.de chrash kurs " in 15000std auf einen 8000er er"kaufen" muss...
                Zuletzt geändert von sammy; 15.01.2009, 09:29.
                Bilder gibt`s da *klick*

                Kommentar


                • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                  Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                  Ein Marathon ist umso schwerer je länger man dafür braucht würde ich sagen. Wer nach 2 1/2 Std. am Ziel ist plagt sich doch nicht so lange, wie jemand der in 4 Std. finished.
                  Ein Marathon wird umso schwieriger, je näher man seiner persönlichen Leistungsgrenze kommt - weitgehend unabhänhig von der Absolutzeit.
                  Es gibt Menschen/Männer, die können so viel trainieren, wie sie wollen, und dennoch werden sie niemals unter 3:00 laufen - und andere schaffen das nach 6 Monaten Vorbereitung beim zweiten Versuch.
                  (Frauen unter 3:00 gehören in jedem Falll schon eher zur Lauf-Elite...)

                  Ein wenig analog dazu verhält sich vermutlich die individuelle Höhentauglichkeit - manche haben auf 4000m schon Probleme und andere (wenige) besteigen eine 6000er (und nicht den Kili) am 5. oder 6. Tag bereits ohne Beschwerden.

                  Have fun,
                  R

                  Kommentar


                  • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                    Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                    ...Ein Marathon ist umso schwerer je länger man dafür braucht würde ich sagen. Wer nach 2 1/2 Std. am Ziel ist plagt sich doch nicht so lange, wie jemand der in 4 Std. finished. So kann ein Skyrunner den Everest praktisch übers Wochenende machen, während unsereins 2 Monate unterwegs ist. ...
                    Darum sagen wir ja immer: "Langsam Läufer leiden länger"

                    Kommentar


                    • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                      Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
                      Ein Marathon wird umso schwieriger, je näher man seiner persönlichen Leistungsgrenze kommt - weitgehend unabhänhig von der Absolutzeit.
                      ja! -- aber, noch viel schwieriger wird es, wenn man gar nicht erst versucht, dieses eigene ganz persönliche maß zu finden, und es vielmehr nur dem fernen und abstrakten ziel jener masse gleich zu tun versucht, die da links und rechts genauso erschöpft dahinschnauft!

                      Kommentar


                      • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                        <Off topic ein>

                        Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                        Ein Marathon ist umso schwerer je länger man dafür braucht würde ich sagen. Wer nach 2 1/2 Std. am Ziel ist plagt sich doch nicht so lange, wie jemand der in 4 Std. finished.
                        So ein Blödsinn - ein Marathon ist um so schwieriger, je weniger man dafür trainiert.

                        Meine PB liegt bei sub 3:15 und der Lauf kam mir gar nicht schwierig vor, da ich dafür perfekt trainiert hatte.

                        Mein dzt. Leistungsniveau liegt bei sub 3:30 - auch das kommt mir nicht schwierig vor, weil ich eben für diese Leistung auch mein Training ausrichte.
                        Und vor 4 Wochen bin ich einen knapp unter 4 Stunden gelaufen - es war ein tolles Erlebnis! Ohne Plagerei, ohne Muskelkater, ohne Schmerzen, ...

                        <Off topic aus>
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                        Kommentar


                        • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                          Können wir uns darauf verständigen, dass ein Marathon (egal welche Zeit) kein Mass ist, um festzustellen, ob man einen 7 oder 8000 besteigen kann? Es sagt eventuell etwas über die Ausdauer und die Kondition des Läufers, aber eben nur für die Zeit des Wettkampfs unter dessen Umstände. Stehen an einem 7000er auch Verpflegungsstände mit Gatorade und Cola herum und kann man auch jederzeit sagen "i mog nimma" und sich 10 Meter weiter hinlegen? Eher nicht.

                          Ich bleibe dabei: einen Marathon und eine Expedition zu vergleichen, ist hirnrissig.

                          Kommentar


                          • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                            @Alpenfex: Verpflegungsstände hab ich an den hohen Bergen bisher nicht gesehen (abgesehen vom Matterhorn - und da auch nur kurzzeitig ) aber ich denke schon, dass "Hinlegen und sagen `I mog nimma`" durchaus möglich ist. Nur die Folgen sind wahrscheinlich andere als an der Marathonstrecke...

                            LG
                            Klaas

                            PS: Wenn meine Knie heile wären, würde ich vielleicht mal ausprobieren, ob ich einen Marathon (mit vertretbarem Trainingsaufwand) hinbekäme...
                            Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                            Kommentar


                            • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                              @weltenbummler

                              das solltest du dir heute ansehen! 21:15 auf Bayern

                              http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=33747
                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              Kommentar


                              • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                                Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
                                Ein wenig analog dazu verhält sich vermutlich die individuelle Höhentauglichkeit - manche haben auf 4000m schon Probleme und andere (wenige) besteigen eine 6000er (und nicht den Kili) am 5. oder 6. Tag bereits ohne Beschwerden.

                                Have fun,
                                R
                                oder am 3.
                                Bin 2005 von Mendoza in 57 Stunden auf den Cerro del Plata (5955m) ohne Vorakklimatisation und auch ohne Probleme. Weiß auch nicht, wie das funktioniert hat.
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X