Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinschlag Aufregung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steinschlag Aufregung

"Hilfe zu leisten" schon, aber das setzt voraus, dass es einen "Unglücksfall" (das ist "ein plötzlich eintretendes -- auch von einem anderen verschuldetes -- Ereignis, das erheblichen Schaden verursacht") gegeben hat, und Todesgefahr oder die Gefahr einer "beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung" offensichtlich (!) vorliegt. Liegt zB bloß eine leichte Körperverletzung vor, oder überhaupt nur eine Gefährdung, gibt es für den Unbeteiligten keine Verpflichtung hier tätig zu werden.

Um den OGH zu zitieren:

Das Vergehen nach § 95 Abs 1 StGB setzt auf der subjektiven Tatseite die Kenntnis des Unglücksfalles (oder der Gemeingefahr), der hieraus folgenden Gefahr des Todes (oder beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung), der Notwendigkeit der Hilfeleistung zur Abwendung dieser Gefahr sowie der tatsächlichen Möglichkeit zur Hilfe und den Vorsatz, diesen Beistand zu unterlassen, voraus.
    Strengere Voraussetzungen gibt es nur dann wenn Du selbst einen anderen, wenn auch nicht widerrechtlich (zB Notwehr) verletzt hast. In diesem Fall ist stets die "erforderliche Hilfe" zu leisten. All diese Verpflichtungen bestehen nur bis zu einer gewissen Zumutbarkeitsgrenze (Selbstgefährdung, zB, bei § 95 auch "andere ins Gewicht fallende Interessen"). Für Details §§ 94f StGB.
    Zuletzt geändert von ingmar; 06.10.2009, 09:05.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Also ich würd sofort mein Handy zücken, den Lehrer und die steinewefenden Kinder filmen und dem Lehrer sagen, dass er sich am nächsten Tag auf youtube und etwas später auch im Fernsehen betrachten können wird, wenn er das ganze nicht sofort unterbindet und sich einsichtig zeigt.

Damit stell ich sicher, dass er zumindest Konsequenzen spüren wird.
      elderberry

__________________________________________________ __________
      "And then I found myself atop a slender wedge of ice
      adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
      with nowhere higher to climb. "
      __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Nicht nur Schulgruppen, auch scheinbar verantwortungslose Hundehalter sind ein Problem wie ich vor ein paar Stunden auf der Hohen Wand feststellen musste.

Nachdem ja prächtiges Wetter angesagt war bin ich am heutigen Vormittag (06.10.09) vom Sonnenuhrparkplatz weg um über die Völlerin aufzusteigen.

Obwohl ich wegen des warmen Wetters schon auf den Helm ("ist ja nur der Völlerinsteig") verzichten wollte, wurde ich kurze Zeit später schon des Besseren belehrt und war froh den Helm am Kopf und nicht am Rucksack getragen zu haben. Kurz nach dem Durchschlupf (überhängen Felsen) am Völlerinsteig jagen plötzlich vier Steinböcke wie wild quer durch die Wand ein paar Meter über meinen Kopf hinweg. Derart in Panik dass die Tiere Kopf und Kragen riskieren und dabei einen kleinen Steinhagel auslösen, welcher zum Teil auf meine Birne niedergeprasselt ist. Dem Wild wie verrückt hinterher jagend ein frei laufender Hund, deren Besitzer oder Besitzerin ich nicht angesichtig wurde. Lediglich laute Schreie einer Dame, welche offensichtlich den Hund zurück rufen wollte. Wenn man schon Hunde mitnimmt, dann bitte wenigstens an die Leine. Hoffe dass die Betreffende vielleicht diesen Eintrag liest und beim nächsten Mal verantwortungsvoller agiert.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von agathocles Beitrag anzeigen
          Nicht nur Schulgruppen, auch scheinbar verantwortungslose Hundehalter sind ein Problem wie ich vor ein paar Stunden auf der Hohen Wand feststellen musste.

Hoffe dass die Betreffende vielleicht diesen Eintrag liest und beim nächsten Mal verantwortungsvoller agiert.

Die erreichst du wohl eher in einem Hundeforum in dem Tread Bergsport für Hunde.
          Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

Kommentar

Zwischenmeldung zum Thema "Hunde am Berg" :

Wenn ich sehe, wie ein Hund an der Leine
            einen Berg hinauf oder hinunter geführt wird,
            denke ich mir immer :

"Der arme Hund !"

Wenn ich sehe, wie ein Hund nicht an der Leine
            einen Berg hinauf oder hinunter spaziert oder gar rennt,
            denke ich mir - was seinen Besitzer betrifft - immer :

"Verantwortungslos!"
            Zuletzt geändert von Willy; 13.10.2009, 23:22.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Mit einem Wort: wie man's macht ist es falsch?
              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Zitat von ingmar Beitrag anzeigen

Mit einem Wort: wie man's macht ist es falsch?

RICHTIG !

Oder doch schon wieder falsch ?

PS :

Zum Thema "Steinschlag" kenne ich von dokta eine köstliche, aktuelle Geschichte.

Und zwar geschah`s hier : http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2044

( HT = Harald Tarnowiecki )

Aber die muß er selber erzählen.
                Wenn ich`s mach`, wird er zu recht bös.

Es ist ( wie durch ein Wunder ) nix passiert. Also war es köstlich.

Ihr wisst :

Vom Erhabenem zum Lächerlichen . . .

Besser:

Vom Lustigen zum Tragischen ist oft nur ein Schritt !

( Jeder Betrunkene kennt diese Gratwanderung ! )
                Zuletzt geändert von Willy; 14.10.2009, 00:10.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Vom Lustigen zum Tragischen ist oft nur ein Schritt !
                  ( Jeder Betrunkene kennt diese Gratwanderung ! )
                  Der Betrunkene meist nicht, aber seine Umgebung
                  ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                  Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                  Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Lädt...