Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinschlag Aufregung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Steinschlag Aufregung

    "Hilfe zu leisten" schon, aber das setzt voraus, dass es einen "Unglücksfall" (das ist "ein plötzlich eintretendes -- auch von einem anderen verschuldetes -- Ereignis, das erheblichen Schaden verursacht") gegeben hat, und Todesgefahr oder die Gefahr einer "beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung" offensichtlich (!) vorliegt. Liegt zB bloß eine leichte Körperverletzung vor, oder überhaupt nur eine Gefährdung, gibt es für den Unbeteiligten keine Verpflichtung hier tätig zu werden.

    Um den OGH zu zitieren:

    Das Vergehen nach § 95 Abs 1 StGB setzt auf der subjektiven Tatseite die Kenntnis des Unglücksfalles (oder der Gemeingefahr), der hieraus folgenden Gefahr des Todes (oder beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung), der Notwendigkeit der Hilfeleistung zur Abwendung dieser Gefahr sowie der tatsächlichen Möglichkeit zur Hilfe und den Vorsatz, diesen Beistand zu unterlassen, voraus.
    Strengere Voraussetzungen gibt es nur dann wenn Du selbst einen anderen, wenn auch nicht widerrechtlich (zB Notwehr) verletzt hast. In diesem Fall ist stets die "erforderliche Hilfe" zu leisten. All diese Verpflichtungen bestehen nur bis zu einer gewissen Zumutbarkeitsgrenze (Selbstgefährdung, zB, bei § 95 auch "andere ins Gewicht fallende Interessen"). Für Details §§ 94f StGB.
    Zuletzt geändert von ingmar; 06.10.2009, 10:05.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

    Kommentar


    • #77
      AW: Steinschlag Aufregung

      Also ich würd sofort mein Handy zücken, den Lehrer und die steinewefenden Kinder filmen und dem Lehrer sagen, dass er sich am nächsten Tag auf youtube und etwas später auch im Fernsehen betrachten können wird, wenn er das ganze nicht sofort unterbindet und sich einsichtig zeigt.

      Damit stell ich sicher, dass er zumindest Konsequenzen spüren wird.
      elderberry

      __________________________________________________ __________
      "And then I found myself atop a slender wedge of ice
      adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
      with nowhere higher to climb. "
      __________________________________________________ Jon Krakauer

      Kommentar


      • #78
        AW: Steinschlag Aufregung

        Nicht nur Schulgruppen, auch scheinbar verantwortungslose Hundehalter sind ein Problem wie ich vor ein paar Stunden auf der Hohen Wand feststellen musste.

        Nachdem ja prächtiges Wetter angesagt war bin ich am heutigen Vormittag (06.10.09) vom Sonnenuhrparkplatz weg um über die Völlerin aufzusteigen.

        Obwohl ich wegen des warmen Wetters schon auf den Helm ("ist ja nur der Völlerinsteig") verzichten wollte, wurde ich kurze Zeit später schon des Besseren belehrt und war froh den Helm am Kopf und nicht am Rucksack getragen zu haben. Kurz nach dem Durchschlupf (überhängen Felsen) am Völlerinsteig jagen plötzlich vier Steinböcke wie wild quer durch die Wand ein paar Meter über meinen Kopf hinweg. Derart in Panik dass die Tiere Kopf und Kragen riskieren und dabei einen kleinen Steinhagel auslösen, welcher zum Teil auf meine Birne niedergeprasselt ist. Dem Wild wie verrückt hinterher jagend ein frei laufender Hund, deren Besitzer oder Besitzerin ich nicht angesichtig wurde. Lediglich laute Schreie einer Dame, welche offensichtlich den Hund zurück rufen wollte. Wenn man schon Hunde mitnimmt, dann bitte wenigstens an die Leine. Hoffe dass die Betreffende vielleicht diesen Eintrag liest und beim nächsten Mal verantwortungsvoller agiert.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #79
          AW: Steinschlag Aufregung

          Zitat von agathocles Beitrag anzeigen
          Nicht nur Schulgruppen, auch scheinbar verantwortungslose Hundehalter sind ein Problem wie ich vor ein paar Stunden auf der Hohen Wand feststellen musste.

          Hoffe dass die Betreffende vielleicht diesen Eintrag liest und beim nächsten Mal verantwortungsvoller agiert.

          Die erreichst du wohl eher in einem Hundeforum in dem Tread Bergsport für Hunde.
          Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

          Kommentar


          • #80
            AW: Steinschlag Aufregung

            Zwischenmeldung zum Thema "Hunde am Berg" :

            Wenn ich sehe, wie ein Hund an der Leine
            einen Berg hinauf oder hinunter geführt wird,
            denke ich mir immer :

            "Der arme Hund !"

            Wenn ich sehe, wie ein Hund nicht an der Leine
            einen Berg hinauf oder hinunter spaziert oder gar rennt,
            denke ich mir - was seinen Besitzer betrifft - immer :

            "Verantwortungslos!"
            Zuletzt geändert von Willy; 14.10.2009, 00:22.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #81
              AW: Steinschlag Aufregung

              Mit einem Wort: wie man's macht ist es falsch?
              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

              Kommentar


              • #82
                AW: Steinschlag Aufregung

                Zitat von ingmar Beitrag anzeigen

                Mit einem Wort: wie man's macht ist es falsch?

                RICHTIG !

                Oder doch schon wieder falsch ?

                PS :

                Zum Thema "Steinschlag" kenne ich von dokta eine köstliche, aktuelle Geschichte.

                Und zwar geschah`s hier : http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2044

                ( HT = Harald Tarnowiecki )

                Aber die muß er selber erzählen.
                Wenn ich`s mach`, wird er zu recht bös.

                Es ist ( wie durch ein Wunder ) nix passiert. Also war es köstlich.

                Ihr wisst :

                Vom Erhabenem zum Lächerlichen . . .

                Besser:

                Vom Lustigen zum Tragischen ist oft nur ein Schritt !

                ( Jeder Betrunkene kennt diese Gratwanderung ! )
                Zuletzt geändert von Willy; 14.10.2009, 01:10.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #83
                  AW: Steinschlag Aufregung

                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Vom Lustigen zum Tragischen ist oft nur ein Schritt !
                  ( Jeder Betrunkene kennt diese Gratwanderung ! )
                  Der Betrunkene meist nicht, aber seine Umgebung
                  ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                  Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                  Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X