Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Und nebenbei: Im vollklimatisierten ABS-gebremsten, Airbag-, ESP- und sonstwie equipten Boliden angeschnallt zur Tour anreisen und nach der Autotür beginnt die "große Freiheit".....
    Vergleiche von Risiken im Straßenverkehr mit Risiken am Berg hinken nicht nur, die haben sogar ein gebrochenes Bein. Im Straßenverkehr bin ich immer dem Wahnsinn anderer ausgesetzt. Bei einer Bergtour kann ich es mir so richten, dass die einzige Gefahr für mich ich alleine bin.
    lampi

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
      Jeder muss dann wohl selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht, vor die Haustür zu treten......

wie da Reini gsagt hat....jedem das seine....
      So solls auch sein. Und wenn Abwägungen von Vernunft getragen sind, wird`s auch passen.

Eines möchte ich noch anführen: Am Berg hatte ich bislang keinen Unfall (*dreimalaufholzklopf*). Mit`n Motorradl hat mich aber schon wer abgeschossen und 3 Wochen ins Krankenhaus befördert. Den möglichen Preis kannte ich da auch schon vorher - ich hatte aber keine Ahnung, wie es ist, wenn man ihn blechen muss. Jetzt weiß ich es, und es beeinflusst meine Überlegungen bei sicherheitsrelevanten Themen erheblich, weil dem Positiverlebnis jetzt nicht bloß ein theoretisches, sondern ein gefühltes Szenario gegenübersteht.

LG Michael
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        Vergleiche von Risiken im Straßenverkehr mit Risiken am Berg hinken nicht nur, die haben sogar ein gebrochenes Bein.
        Richtig - deswegen wurde der Vergleich auch nicht angestellt.

Bei einer Bergtour kann ich es mir so richten, dass die einzige Gefahr für mich ich alleine bin.
        Da hast mir viel voraus - ich kann das nicht

Kommentar

jo klettern hat er gut können der Nackerte, sehr gut sogar, und Minderjährige waren gottlob weit und breit nicht zu sehen!

noch ein Gschichterl aus meinen Anfangsjahren, eine der ersten Westalpentouren, zum Klettern net so leicht also neben den steigeisenfesten Schuhen Patscherl, naja Gletscherzu- und abstieg also Eisen und Eisgerät logisch, wenig Erfahrung im Granit also genügend Keile, Friends hatten wir noch keine sonst hätte ich sie auch mitgenommen, naja und lang war das Ding auch, also Biwakausrüstung mit Daunenjacke dazu, hm. Kocher auch net schlecht, ein paar Eisschrauben können net schaden, naja und wenn es schief lauft müssen wir uns zurückziehen können, also ein ordentliches Hakensortiment..........

........jedenfalls hat mir diese Monsterausrüstung damals die Luft ordentlich herausgelassen und die Biwakausrüstung haben wir am Gipfel tatsächlich verwenden müssen, war eh ein wunderschönes Biwak, aber frage net wenn das Wetter gebrochen wäre, also auch der Zeitfaktor kann erhebliche Sicherheit bieten und die passende Ausrüstung wird immer eine persönliche Abwägensfrage bleiben!

beste Grüße
          Zuletzt geändert von oidmosavoda; 20.08.2013, 10:51.
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
            Richtig - deswegen wurde der Vergleich auch nicht angestellt.
            Warum hast du es dann erwähnt?
            lampi

Kommentar

Jetzt schreib ich auch mal schnell ein paar Sätze:
              Das Ganze erinnert mich an die Diskussion Bohrhaken, Plaisier - Normalhaken- bzw. Selbstabsichern
              Ich persönlich hab nichts gegen Solo Kletterer, das soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
              Als ich vor nun mehr als einem Jahrzehnt (ahh ich werd auch alt ) mit dem Klettern begonnen habe, hat uns am Tirolersteig ein wirklich älterer Herr ungesichert überholt und gemeint, er muss um 18:00 Uhr wieder im Altersheim sein, denn dann gibts das Abendessen. Gefährlich hat das für mich nicht ausgesehen, sondern für Erheiterung gesorgt. Damals allerdings hätte ich mich nicht ungesichert auf den Tirolersteig getraut. Ich glaube das Sicherungen einfach die mentale Sicherheit geben, die Sologänger einfach mit sich bringen.
              Was mir allerdings aufgefallen ist: Plaisierrouten sind schon wesentlich beliebter als unsanierte Klassiker. Das finde ich auch gut, denn so kann jeder für sich entscheiden welches Betätigungsfeld am Besten passt!
              Und genauso finde ich, ist es mit dem Solo- Gehen. Ich stehe auch nicht am Ausstieg eines nicht abzusichernden Alpinklassikers und weise die Leute darauf hin, dass das alles lebensgefährlich ist und möchte das auch nicht wenn ich z.B. beim Eisklettern bin. 99,9% derer die ich gesehen habe, bzw. kenne können ihr Tun schon ganz richtig einschätzen!
              Drei Worte die dir die Angst nehmen:
              Steig du vor!

Kommentar

Unerhört: Schon wieder so einer! Wenigstens mit Handschuhen und Helm...

Kommentar

also mit dem ******* fällt es unter "Erweckung öffentlichen Mitleids"
                  .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Des oanzige wirklich Interessante an dieser Diskussion is:

- Wia oid is da ältere Herr tatsächlich?
                    - Ab wann san für die Bergmädels de Herren älter?

:-)
                    Zuletzt geändert von ; 20.08.2013, 11:51.

Kommentar

• AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

Zitat von flo86 Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das Sicherungen einfach die mentale Sicherheit geben, die Sologänger einfach mit sich bringen.
                      Den Sicherungen traue ich durchaus mehr zu. Meine Zwischensicherung hat damals gehalten als ich im Vorstieg den Griff in der Hand hatte.
                      Weinviertelradler

Kommentar

Warum hast du es dann erwähnt?
                        Um den Gegensatz herauszustreichen: Die "große Freiheit" bezog sich auf die angesprochene Überregulierung - die es ja auch nur dann gibt, wenn gerade nicht nach neuen Regelungen verlangt wird

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                          Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Aussagen immer von Leuten kommen, die keine Ahnung vom Bergsteigen, Klettern, usw. haben.
                          Das trifft auf den Autor möglicherweise in der Tat zu.

Brav Pit Schubert gelesen (hab ich auch brav gemacht), die ersten Klettersteige und dann gewundert, dass da manche ungesichert gehen. Huch!?

Und dann aus einer Position unerschöpflicher Erfahrung heraus auf andere (Erfahrene) herabsehen, diese belehren wollen und öffentlich blossstellen und herabsetzten.

Das scheint so eine typische überhebliche Grundhaltung zu sein. Schade dass die nicht einfach "still in sich hineinlachen" kann in ihrer Überheblichkeit, sondern das öffentlich absondert.

PS. aber was soll's, ich bin auch manchmal überheblich. Schon wieder selbst zu viel ereifert. Nobody is perfect.
                          "1 Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest. Denn worin du den andern richtest, verdammst du dich selbst, weil du ebendasselbe tust, was du richtest."

Und die Schwächen die man selber hat, die nerven einen sowieso am meisten an anderen und dann "Was ich selber denk und tu', trau ich allen anderen zu".
                          Zuletzt geändert von wegener; 20.08.2013, 12:42.

Kommentar

i glaub, dass vor allem jungdynamische Bergeinsteiger ((internet-)belesen und vielleicht scho mit oam AV-Kurs) Selbstwertfragen bekommen, wenn ihnen "ältere Herren" in Sachen Kondition anderen Fähigkeiten wos vormachen.

Kommentar

Zitat von jennerwein Beitrag anzeigen
                              ......, wenn ihnen "ältere Herren" in Sachen Kondition anderen Fähigkeiten wos vormachen.
                              Nicht, dass Dich die Bergmädels überfordern.
                              Weinviertelradler

Kommentar

jo, so a seilversicherter Weg is do oft vui leichter :-)

Kommentar

Lädt...