Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig Schwierigkeitsgrad: F hinauf zur Bürgeralm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Klettersteig hinauf zur Bürgeralm?

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Genau!

Sind nur die Löcher vorgebohrt, diese Teile:

und das Seil sind selbstverständlich mitzuführen! Clean-Klettersteiging ist schliesslich ein Gebot der Stunde!
    und wenn die Löcher mal aus irgend einem Grund verstopft sind dann hat man natürlich das Reinigungsset mit dabei im Rucksack..

Kommentar

Schon wieder ein neuer Klettersteig für die Drahtseilneurotiker!

Ich finde, es wäre nun höchste Zeit für klare Worte der ForumGT-Ethikkommission, die Benutzung des Klettersteigs betreffend.
      Dem ersten User, der einen Fotobericht über eine Begehung reinstellt, könnte man beispielsweise einen Sterne-Boykott androhen, der natürlich von der Community lückenlos einzuhalten wäre.
      Man könnte ihn auch des (Bergsteirer-)Landes verweisen oder ihm die zukünftige Einreise verwehren, je nach Stammeszugehörigkeit.
      Verschärft muss das Ganze natürlich werden, wenn sich nach intensiver Recherche in der Historie der Bürgeralm herausstellen sollte, dass Paul Preuß die gegenständliche Felswand im Abstieg begangen hat (um seinen hinuntergefallenen Jausenapfel wieder zu holen).
      LG Hans
      Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Weiß jemand von euch wo der Steig hinaufgehen soll? Weil da wo der Lift ist, wirds schwer mit einem KS (außer die Stahlstifte werden in der Erde verankert).
        Who expects the spanish Inquisition?
        Nobody expects the spanish Inquisiton!!

Kommentar

Die Kombi Klettersteig-Skywalk ist ja nix Neues, siehe Dachstein oder Hohe Wand. Das haben sich die Aflenzer von dort abgeschaut.
          Ich frag mich nur, wann die Reichenauer endlich auch so weit sind und einen richtig authentischen Skywalk über der Preinerwandplatte bauen (der Königschusswandsteig wär ja schon da, da brauchens die Platte gar nicht neu verdrahten)!
          Zuletzt geändert von maxrax; 17.06.2009, 20:10.

Kommentar

Anbei alle Infos (viele Bilder, genaue Beschreibung und Topo):

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2008

Unserer Einschätzung nach wird es in der schweren Arenavarianten ziemlich bald mal einen Unfall geben. In kürze wird eine Tafel aufgehängt, dass man die Variante mit Seil (Toprope) klettern muss. Wir haben die Einzelstellen mit F bewertet, wenn man das wie beim Sportklettern ohne im Klettersteig-Set auszuruhen durchsteigt ist es evtl. noch schwerer (F/G). Mit Stahlseil ist es ca. mit einer 7- Route zu vergleichen, ohne Seil wäre es irgendwas zwischen 8 u. 9 (als Sportklettertour mit Bolts).

Über die Sinnhaftigkeit solcher Extremvarianten (die im Grunde von 90% der normalen Klettersteiggeher nicht vernünftig geklettert werden kann) wird sicher in den nächsten Wochen diskutiert werden.

ps: vielleicht kann sich ja der Moderator, der heute meinen Beitrag über die Gardaseetopos (aus unseren gerade erschienen Dolomiten Klettersteigführer) rausgelöscht hat bei mir melden....

Kommentar

Hallo Axel&Andi,

euer Beitrag ist nicht gelöscht sondern nur ins passende Unterforum verschoben worden: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=37669

P.S: Ein Foothook in einem Kstg. is schon mal was spezielles!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Klettersteig Schwierigkeitsgrad: F

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen F Klettersteig (Arenavariante) auf der Bürgeralm im Hochschwabgebiet ?
                http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2008

Kommentar

AW: Klettersteig Schwierigkeitsgrad: F

Ihr könnte euch unter dem Link ein Video und einen Kommentar von Andreas Jentzsch unmittelbar nach seiner Begehung anschauen:

http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13321

Unsere Einschätzung lest ihr auch im Artikel "Sinn oder Unsinn beim Klettersteigbau?".

Kommentar

AW: Klettersteig Schwierigkeitsgrad: F

Seit mir nicht böse: A so a Bledsinn

Im Video bewerben sie einen Klettersteig - schwerer wie je gehabt, vergleichen ihm mit Klettern ab SG 7, empfehlen Seilsicherung von oben, und nur das Begehen von TopKletterern...

Was wird passieren - einige Verletzte (ich fürchte Schwerverletzte) später, werden sie die Sicherungabstände am durchgehenden Seil reduzieren - und das wars.

Ob das Tourismusverantwortliche wirklich verstanden haben ??
                    Ist das für die Belebung einer Region wirklich notwendig ??

Ich persönlich finde es nur dumm - aber das ist ja nur meine Meinung..

lg Josef

Kommentar

Wenn ich eine derartige Betätigung brauch, dann geh ich das - gibt's in Wien eh zu Hauf, vorzugsweise mit Ausstieg auf Dachterrasse wegen des Skywalk-Feelings. Zwar nicht ganz so steil, aber man kann ja nicht alles haben.

Kommentar

Warum schreiben jetzt alle so negativ gegen Klettersteige?
                        Das war bisher ausschliesslich mir vorbehalten.
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

AW: Klettersteig Schwierigkeitsgrad: F hinauf zur Bürgeralm?

Na vielleicht kommt noch mal ein Klettersteig durch einen plafondartigen Überhang, abgesichert mit einer Art Stacheldraht, damit man auch ja nicht schleißig hingreift

Und straffe Seilbrücken sind nur für Warmduscher - da muss doch auch ein ganz lockeres Einfachseil reichen
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

der ist noch gar nix gegen den neuen klettersteig bei der leobnerhütte!
                            heute vormittag geheime erstbegehung durch meine wenigkeit.
                            start: hirscheggsattel.
                            35 m B-C senkrecht zur spitze.
                            dann dynamischer sprung auf eines der 5 stahlseile (wurde wegen des zu erwartenden massenandrangs fünfspurig aufgeführt). dynamo pflicht, da bei statischer vorgangsweise man sich die pratzerl verbrennen könnte.
                            ca. 700 m lange frei hängende hangelstrecke ca 100 hm auf den ochsenboden.
                            dort notausstieg (sprung in lacke).
                            1200 m gorillarutsche in die rötz, 3 mal umsteigen.

i sag nur:
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Klingt nach ana spannungsgeladenen Begehung!
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                                Klingt nach ana spannungsgeladenen Begehung!
                                da ist mir sogar meine glatze zu berge gestanden!
                                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Lädt...