Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

In drei Jahren auf den 8000er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: In drei Jahren auf den 8000er

    Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
    Bergerfahrung ist nun wirklich das Entscheidende für einen Achttausender. Ich denke, dass jeder und jede, der so oft wie möglich in die Berge geht (= mehrmals pro Monat) auch nach grossen alpinen Touren noch einen irrsinnigen Respekt vor einem Achttausender hat.
    D'accord. Vor etwas Gefährlichem und nur bedingt Berechenbaren sollte man immer Respekt haben.
    Grosse Ziele ins Auge fassen ist etwas Schönes, man kann oft viel mehr leisten, als man sich vorstellen konnte. Aber unrealistisch sollten die Ziele doch nicht sein. Ich dachte erst an Achttausender, als ich hunderte von Westalpengipfeln bestiegen hatte, viele davon in Eigenregie.
    Tja, wo beginnt es unrealistisch zu werden? Vielleicht kann man das erst beurteilen, wenn man mit etwas gescheitert ist.
    Man muss auch im Stande sein, ganz allein und bei schlechtem Wetter einen Gipfel zu besteigen, in einer Situation wo man weiss, dass kilometerweit kein Mensch zu finden ist.
    Und warum muss man das? Auf diese Frage konnte bislang noch niemand eine (zumindest für mich) schlüssige Antwort geben.

    Also, Weltenbummler: gehe in die Berge, ziehe halt weg von Köln, du kannst nicht hohes Einkommen, Freundin, ein bisschen Training, ein bisschen einen Kurs besuchen und einen Achttausender haben!! Die Berge müssen deine Leidenschaft sein, sonst hast du an einem Achttausender nichts verloren!!
    Sorry, aber dann hast du meinen Punkt immer noch nicht verstanden. Das Bergsteigen ist bei mir Mittel zum Zweck. Das Bergsteigen ist nicht meine Leidenschaft (vielleicht wird es das ja mal) und muss es auch gar nicht sein. Bei der Frage, warum man es nicht trotzdem versuchen darf und warum man ohne diese Voraussetzungen nichts an einem Achttausender verloren haben sollte, warte ich leider immer noch auf ein nachvollziehbares Argument.
    Und an die noch viel zahlreicheren, die auch an einem der leichten Achttausender nicht über 7000 m hinauf kommen! Die sitzen dann frustriert im Basislager und schimpfen womöglich auf den Expeditionsleiter.
    Äh hallo? Warum möchte man denn dann überhaupt einen Berg besteigen, wenn man nicht völlig allein über das Gelingen entscheiden kann. Auch an einem niedrigen Berg kann man ebenso scheitern wie bei nem hohen Berg. Sicher gibt es sehr viele Expeditionen, die das eigentliche gesteckte Ziel (in der Regel wohl das Erreichen des Gipfels) nicht realisiert haben. Aber erst in dem Moment, wo man es versucht, hat man auch die Chance es zu schaffen. Allein auf der Tatsache, dass es eventuell nicht klappen könnte, aufzugeben ... nicht mein Ding!

    Kommentar


    • #62
      AW: In drei Jahren auf den 8000er

      Zitat von Shisha Beitrag anzeigen
      @ Weltenbummler
      Nun ja, ich glaube alles ist möglich! Ich hab etwas übergewichtig und relativ untrainiert mit 24 Jahren mit dem Bergsteigen begonnen. Hab mir dann sehr viel autodidakt beigebracht und angeeignet. Mit 29 stand ich dann ohne Trägerhilfe und künstl. Sauerstoff auf meinem ersten Achttausender, drei Jahre später im selben Stil am Everest. Wo ein Wille, da ein Weg. Ich habe aber den Vorteil, in den Alpen zu wohnen. 2011 will ich noch mal zum Everest, einfach weil es mir Spass macht meine Grenzen auszuloten :-)
      lg Shisha
      Respekt und Glückwunsch! Das nehme ich gerne als Vorbild bei meinem Plan.

      Kommentar


      • #63
        AW: In drei Jahren auf den 8000er

        irgendwie ist meine Frage (oder Deine Antwort) untergegangen ...

        warum ein 8000er?

        was motiviert Dich?

        LG Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • #64
          AW: In drei Jahren auf den 8000er

          Also auf einen 8000 möchte ich nicht unbedingt, aber auf Berge wandere ich immer und da hol ich mir unter anderem auch Tipps auf http://www.reisetippsblog.de. Dort hast du immer wieder tolle Themen und auch gute Tipps, wie du wo schöne Ausblicke genießen kannst. Ist eventuell mal einen Versuch wert auch dort draufzuklicken oder?

          Kommentar


          • #65
            AW: In drei Jahren auf den 8000er

            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
            irgendwie ist meine Frage (oder Deine Antwort) untergegangen ...

            warum ein 8000er?

            was motiviert Dich?

            LG Michael
            Weil er die anderen Berge noch nicht wahrgenommen hat?

            Kommentar


            • #66
              AW: In drei Jahren auf den 8000er

              Zitat von mama28 Beitrag anzeigen
              Also auf einen 8000 möchte ich nicht unbedingt, aber auf Berge wandere ich immer und da hol ich mir unter anderem auch Tipps auf http://www.reisetippsblog.de. Dort hast du immer wieder tolle Themen und auch gute Tipps, wie du wo schöne Ausblicke genießen kannst. Ist eventuell mal einen Versuch wert auch dort draufzuklicken oder?
              SUPER!!! Troll meets Troll.

              Kommentar


              • #67
                AW: In drei Jahren auf den 8000er

                Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                irgendwie ist meine Frage (oder Deine Antwort) untergegangen ...

                warum ein 8000er?

                was motiviert Dich?

                LG Michael
                Hallo Michael,

                sorry, hab deinen Post tatsächlich überflogen. Tja, die Frage nach der Motivation ... ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es scheint einige Dinge zu geben, die mich derart faszinieren dass ich sie irgendwann mal selbst erleben möchte. Die Besteigung eines sehr hohen Berges ist dabei jedoch sicherlich das mit Abstand extremste Ziel.

                Begonnen hat es 1998 mit meinem ersten Marathon. 1999 kam das Nachfahren einiger Bergetappen der Tour de France. Irgendwann wollte ich unbedingt einmal selbst Motorrad fahren und habe folglich 2000 den Führerschein gemacht (leider fehlt mir dafür mittlerweile die Zeit, hab mein letztes Mopped 2005 verkaufen müssen). 2001 ist die bis jetzt noch anhaltende Leidenschaft fürs Fallschirmspringen gekommen. 2004 war es nach mehreren kurzen Fastenperioden die Selbsterfahrung einer fast vierwöchigen Fastenzeit mit der Erkenntnis, wie wenig der Körper eigentlich benötigt. Was Reisen angeht, zieht es mich eher in exotische (bzw. nicht die typische) Touristenorte. 2003 war ich in der Mongolei, 2005/2006 mehrere Monate in Kambodscha, Vietnam und Laos, 2007 in Nepal und im November 2007 vier Wochen in Myanmar (unter anderem anderthalb Wochen in einem Kloster). 2008 war es die Fahrt (NICHT Mitfahrt) in einem Formel1-Wagen in Südfrankreich.
                Für die Zukunft habe ich noch folgende Ziele: mich am Kitesurfen probieren, die Durchquerung Nordafrikas mit dem Fahrrad, der Flug in einem Kunstflieger und/oder einer Jagdbomber, die Panamericana mit dem Motorrad, Urlaub in Grönland, eine Expedition Richtung Nord- oder Südpol.

                Alles Dinge, die ich mir mal in den Kopf gesetzt habe und es (zumindest für mich) keine triftigen Gründe gibt, sie nicht irgendwann zu realisieren. Ich möchte mein Leben leben und geniessen!

                Vielleicht passt auch bei mir am besten der Spruch von George Mallory auf die Frage, warum er den Mt. Everest besteigen möchte: "Weil er da ist".

                Kommentar


                • #68
                  AW: In drei Jahren auf den 8000er

                  Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                  SUPER!!! Troll meets Troll.
                  Zur Lektüre empfehle ich mal http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

                  Ich zitiere ...

                  "Ziel eines Trolls ist es, [...] Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird."

                  Jetzt überlege doch nochmal angestrengt, stell dich vor den Spiegel und erkenn dein wahres Ich.

                  Und ab sofort: Fütter du mich nicht, dann fütter ich dich auch nicht. Einfach diesen Thread nur noch passiv verfolgen. Ich wäre dir herzlichst verbunden. Man dankt!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: In drei Jahren auf den 8000er

                    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen

                    WARUM?

                    Warum muss es ein 8000er sein?

                    Aus meiner Sicht aus dem ähnlichen Grund,
                    dass man - ich mein` das ganz ehrlich - im Leben auch mal in

                    ROM, PRAG, PARIS, SYDNEY oder z. B. RIO DE JANEIRO

                    gewesen sein will ! Ja, soll ! *)

                    Ich sehe da keinen emotionellen Unterschied !



                    *) Aber natürlich nicht "muss". - - - Es ist hinlänglich bekannt, was wir alle einmal müssen !
                    Zuletzt geändert von Willy; 08.01.2009, 23:58.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: In drei Jahren auf den 8000er

                      Zitat von der.weltenbummler Beitrag anzeigen
                      Danke für den Literaturhinweis. Kenn ich aber schon. Siehe mein Posting zu einem ebenso großartigen Thema.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: In drei Jahren auf den 8000er

                        Hallo Weltenbummler,

                        Um die Bergerfahrung wirst Du nicht herum kommen, wenn Du wirklich auf einen 8000er willst. Ein Bergführer an einem 8000er arbeitet nicht so wie ein Bergführer in den Alpen, der Dich manchmal wirklich Schritt für Schritt anleitet.
                        An den 8000ern ist der Bergführer eher eine Art Reiseleiter, der sich um die Logistik des Unternehmens (Lager, Fixseile, etc.) kümmert. Am Berg selbst musst Du alles selbständig machen und können, der Bergführer ist nicht in Deiner Nähe, besonders wenn es sich um eine größere Gruppe handelt, die meist weit auseinander gezogen ist.
                        Die Vorstellung, dass man sich für viel Geld auf einen 8000er ziehen lassen kann, taucht zwar hier im Forum immer wieder auf, vermutlich auf Grund bewusst verfälschter, Diskussions anheizender Berichte, sie stimmt aber nicht. An gängigen 8000ern musst Du bergsteigerisch alles selbst machen, Du gehst auch nicht am Seil mit anderen (Ausnahme: Shisha Pangma im unteren Bereich wegen der vielen Spalten). Du kannst dort aber eine gute Infrastruktur nützen - Lagerkette, Fixseile. An den nicht gängigen 8000ern ist nicht mal das vorhanden.
                        Um in eine Expedition aufgenommen zu werden, muss man eine entsprechende Gipfelliste vorweisen. Für einen niedrigen 8000er zumindest einen anspruchsvollen 6000er, für den Everest einen 7000er. Wer dies nicht von Dir verlangt, dem sollte man nicht wirklich trauen.
                        Ein guter Berg zum Kennenlernen des Expeditionslebens, nicht allzu schwer und doch muss man die verschiedensten bergsteigerischen Fertigkeiten einsetzen, das ist der Denali (Mt. McKinley, 6200m). Ein tolles und intensives Erlebnis, dieser Berg. Die etwa gleich hohen Berge in den Anden sind da nicht so gut geeinet, da man für ihre Besteigung nur 2-3 Tage braucht und gar nicht erst ins Expeditionsleben hinein kommt (schön und empfehlenswert sind sie trotzdem).
                        Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass Du einen persönlichen Bergführer findest, der Dich Schritt für Schritt aufbaut und dann NUR mit Dir auf einen 8000er geht, vielleicht sogar noch mit einem personal sherpa - dies musst Du aber dann finanziell auf die Reihe bringen. Ein Bergführer, den Du persönlich mit Deinem Anliegen ansprechen kannst und auch geeignet ist, Leute für anspruchsvolle Aufgaben aufzubauen, ist Walter Laserer aus Graz.

                        Liebe Grüße

                        Geri

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: In drei Jahren auf den 8000er

                          @ Jahn

                          Hallo Jahn!

                          Ich muss gebeugten Hauptes gestehen, dass ich bis jetzt auch davon überzeugt war, dass der "weltenbummler" uns hier einfach verarscht. Für diese Gedanken möchte ich mich entschuldigen. Gerade von den nachstehenden, bereits absolvierten Leistungen beeindruckt...

                          Zitat von der.weltenbummler Beitrag anzeigen
                          ... selbst Motorrad fahren
                          ...fast vierwöchigen Fastenzeit
                          ...die Fahrt (NICHT Mitfahrt) in einem Formel1-Wagen..
                          ....habe ich nunmehr nicht die geringsten Zweifel, dass sich insbesondere neben diesen Zielen...

                          Zitat von der.weltenbummler Beitrag anzeigen
                          Für die Zukunft habe ich noch folgende Ziele:
                          ....Kitesurfen probieren,
                          ...der Flug in einem Kunstflieger und/oder einer Jagdbomber,
                          ...die Panamericana mit dem Motorrad,
                          ...Urlaub in Grönland
                          ...der Mont Everest in der "To Do List" von Weltenbummler als so gut wie abgehakt einreihen kann - ist er im Vergleich dazu doch beinahe eine Lapalie.


                          @ der.Weltenbummler:
                          Ich wünsche Dir, dass Du all Deine Ziele - ob sie nun in diesem Thread stehen oder nicht - erreichst und findest, was Du suchst. Und mit ein wenig Glück findest Du vielleicht auch Dich selbst
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: In drei Jahren auf den 8000er

                            Zitat von Spitzy

                            Walter Laserer aus Graz.

                            Ist der nicht aus Gosau ?

                            Aber egal :

                            Habe Walter sogar persönlich in Baden getroffen.
                            Kenne ihn also nicht nur via Internet.

                            So, wie - ich sag mal - asketisch Walter Expeditionen durchzieht,
                            hätte ich - sorry, Walter - persönlich keine Chance auf einen Gipfel-Erfolg !
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: In drei Jahren auf den 8000er

                              Ein Freund hat mir von irgendeinem Artikel erzählt (also eine art "to do list" für männer) da steht, Formel 1 fahren drin (aber auch VW ), im Knast gesessen zu sein usw... kann es sein dass du über diesen Artikel gestolpert bist und ihn eventuell persönlich abgewandelt hast?
                              Zuletzt geändert von Nixon; 09.01.2009, 00:51.
                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: In drei Jahren auf den 8000er

                                Hallo Willi,

                                Natürlich ist Walter aus Gosau, jetzt lebt er aber in Graz. Selbst bin ich nie mit ihm auf einen Berg gegangen, habe nur vor vielen Jahren einen Skitourenkurs bei ihm gemacht. Ich hab ihn aber immer wieder in den Bergen getroffen, auch an hohen und hatte das Gefühl, dass er seine Sache sehr gut und auch erfolgreich macht.

                                Liebe Grüße

                                Geri

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X