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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Ein Radl solls werden!?

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  • #46
    AW: Ein Radl solls werden!?

    1. Die Zeiten wo Fullys schwere Schaukeln waren liegen 8-10 Jahre zurück. Seitdem ist ein Fully im Gelände maximal in der Einbildung langsamer. (weil's weniger rumpelt)
    (selbstverständlich darf man kein 16kg-Enduro mit einem 9,5kg-Hardtail vergleichen -- da muss man schon innerhalb der Klassen bleiben)

    2. Brauchbare Fullys beim Händler kosten schon lang nimmer mindestens 3000 Euro. Ein Cube AMS 130 kriegst bspw. ab 1899 mit absolut brauchbarer Ausstattung. (falls man so viel Federweg (150mm vo/130mm hi) will -- hab grad das Beispiel im Kopf)

    3. Nach deinen bislang - recht vage - formulierten Anforderungen, würde auch ich dir zu einem 29er-Hardtail raten. Preisklasse etwa 1500 Euro -- da kriegst feine Teile mit anständiger Ausstattung.
    Ignorier die Schaltung - auch hier gilt, die Zeiten wo man ein Bike nach Schaltung beurteilte liegen 10 Jahre zurück. Selbst eine Deore funktioniert fein, sofern sie gut eingestellt ist.
    Schauen würd ich eher auf eine anständige Federgabel u. halbwegs brauchbare Laufräder -- grad bei 29ern.
    Mit dem Radl bist du dann leichtfüßig unterwegs und brauchst wg. der großen Laufräder auch vor etwas anspruchsvolleren Trails nicht gleich kapitulieren.

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    • #47
      AW: Ein Radl solls werden!?

      http://www.mountainbike-magazin.de/t...h.416165.2.htm
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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      • #48
        AW: Ein Radl solls werden!?

        Was spricht eigt. gegen onlinekauf??

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        • #49
          AW: Ein Radl solls werden!?

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Was spricht eigt. gegen onlinekauf??
          man kann es nicht betatschen und man sollte ziemlich genau wissen welche geometrie man haben will ( o-rohrlänge , vorbaulänge und neigung uswusw) , wenn man da ziemlich genau weis was man will eigentlich nix wahrscheinlich
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

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          • #50
            AW: Ein Radl solls werden!?

            Noch was spricht dagegen: wenn man Problemchen hat mitm Radl und sich selber aber nicht ausreichend auskennt (Scheiberl schleift, Innenlager knarzt, Dämpfereinstellung, etc etc), kann man bei Lokal-Kauf sehr viel auf Kulanz oder geringe Kosten gemacht bekommen. Einen schnellen Termin wirst auch eher kriegen.

            Wenn du mitm Versenderradl anlatscht, wirst i.d.R. den vollen Servicepreis bezahlen (zu Recht, finde ich).

            Auch ich habe aber ein Versenderradl -- meine speziellen Anforderungen wären mit den Marken die mein Händler hat nur zu einem 90% höheren Preis umsetzbar gewesen
            Zuletzt geändert von FloImSchnee; 18.03.2011, 14:35.

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            • #51
              AW: Ein Radl solls werden!?

              ich kaufe außer Bücher und das auch eher selten nicht online! Mein Keilset hab ich auch online gekauft. Aber sonst nichts.
              Ich fahre auch nicht nach Ungarn zum Zahnarzt und ich kaufe auch kein Auto aus Deutschland.... Ist einfach so!

              Es wird jetzt definitiv ein Hardtail werden. Ist einfach rational gesehen für mich das Beste. Ich geh ja auch nicht mit die Lowa Silberhorn a Wachauwanderung....

              Einen Favoriten für mich hab ich mal, den will ich dem nächst Probefahren.
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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              • #52
                AW: Ein Radl solls werden!?

                Ja also meine Radl, 5 wiehern bei mir im Stall, sind auch alle selberzusammengestellt und zsamgebaut.

                Ist wohl auch ein ungeschriebenes Radfahrergesetz, ein Radl muss selber zusammengebaut werden und beim Zusammenbau des Neuen muss immer mindestens 1 Delle,Kratzer irgendwo reinpassieren

                Habe gar nicht gewusst das du ein Puch Steyr hast, weilst geschrieben hast du kein deutsches Auto
                Zuletzt geändert von elaso; 18.03.2011, 22:14.

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                • #53
                  AW: Ein Radl solls werden!?

                  Hätte mal paar Rahmen durchprobiert von verschiednen Marken!

                  Ist echt a bisl komisch! Specialized 21 zu groß, da sitz i wie auf einer Streckbank mit die arme, Trek 21,5 passt, Chyenne 21 passt, Merida 20 zu klein.
                  Bin 190cm groß und Schrittlänge so 90cm! Ist halt voll zwischen XL und L....

                  Grüße
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ein Radl solls werden!?

                    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                    Hätte mal paar Rahmen durchprobiert von verschiednen Marken!

                    Ist echt a bisl komisch! Specialized 21 zu groß, da sitz i wie auf einer Streckbank mit die arme, Trek 21,5 passt, Chyenne 21 passt, Merida 20 zu klein.
                    Bin 190cm groß und Schrittlänge so 90cm! Ist halt voll zwischen XL und L....

                    Grüße
                    oberrohrlängen und vorbaulängen (plus neigung ) sind meist nicht ident
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

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                    • #55
                      AW: Ein Radl solls werden!?

                      Also, Rad ist bestellt!

                      Cannondale Flash F1 2011 mit anderen Lenker und die Bremsen 180X180.

                      Freu mich schon! Danke für euere Hilfe!

                      Grüße
                      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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                      • #56
                        AW: Ein Radl solls werden!?

                        Freut mich zu lesen, was bei konstruktiver Diskussion herauskommt. Bei den Lefty-Gabeln verzieht es mich immer ein bißchen, aber das ist persönliche Geschmackssache. Viel Spaß beim Radeln!

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                        • #57
                          AW: Ein Radl solls werden!?

                          Zitat von sbok Beitrag anzeigen
                          Freut mich zu lesen, was bei konstruktiver Diskussion herauskommt. Bei den Lefty-Gabeln verzieht es mich immer ein bißchen, aber das ist persönliche Geschmackssache. Viel Spaß beim Radeln!
                          Ja, die Lefty polarisiert! Toll ist, dass die neue Alu-Lefty-Rohr aus einem Guss ist!

                          Das Rad sonst ist find ich ganz toll, die Komponenten obwohls von Cannondale ist, mal auch in der Standardausführung ganz gut. Mein veranschlagtes Budget hats zwar gesprengt, aber dafür auch nach hinten verschoben, dadurch gehts insgesamt in Ordnung! Das Gewicht (auch wenns bei meinem Gewicht ist) kann sich bei der Serienversion für einen Alu-Rad feiern lassen! Da kommen einige Carbonräder ins schwitzen. Mit dem größeren Lenker und den 180*180er Bremsen wirds natürlich bisschen mehr!
                          Mir gefällt das Rad extrem gut und die Lefty-Gabel schockt einfach richtig!
                          Ich freu mich auf alle Fälle!
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ein Radl solls werden!?

                            grundsätzlich sollte man sich das erste bike entweder in einem laden kaufen der

                            A custom bikes verkauft oder
                            B ein WIRKLICH qualifizierter händler für marke x,y und z ist der einem nicht irgendwelchen scheiss andrehen will (aka "ja schauen sie mal, wir haben hier noch das schöne rote grade sehr günstig im angebot")

                            size und fit sind bei einem bike viel wichtiger als 1kg leichter, besonders wenn man selbst nicht grade 60kg bei 180 wiegt...

                            also wenn du weniger als 2000euro bezahlen willst würde ich dir auch zu einem hardtail raten, wobei grade ein cube ams wirklich ein gutes beispiel für ein gutes fully mit gutem p/l verhältnis ist.

                            bei einer 90er beinlänge und 190 grösse brauchst du DURCHSCHNITTLICH! 50cm rahmenhöhe (20") von tretlager mitte bis sattelrohr oberkante, und bei einem modernen mtb hardtail warscheinlich einen 120+ vorbau, das kann aber von hersteller zu hersteller tendieren und zwar erheblich, hauptsächlich wegen der oberrohr-sattelrohr konstruktion und der oberrohrlänge.

                            wichtig ist aber wie gesagt das die korrekt ermittelte rahmenhöhe dann an die einzelnen gegebenheiten deines körpers (längere oder kürzere arme in relation zu körpergrösse z.b.)
                            angepasst werden, mittels vorbaulänge und sattelstütze (grade oder gekröpft an der sattelaufnahme).

                            sonstige tips:

                            für ein rad das mal 2 jahre ganze saison fahrbar sein soll, im CC bereich
                            shimano teile im schaltungsbereich
                            schaltung /kurbel/schalthebel/kassette/umwerfer xt, xtr kette
                            scheibenbremsen im mittleren preisbereich (ich würd mal eine magura marta vorschlagen, aber die bremse ist auch wirklich teuer), ausser das teil sieht nur die strasse, dann geht auch nach wie vor ne v-brake, am besten mit ceramicfelgen (benutzen noch viel bike-messengers weil man die felgen kaum tot gebremst bekommt)
                            luft-federgabel im mittleren bereich bis 100mm bei nem allround hardtail, eine RS REBA z.b. tuts fast immer und überall ausser du wiegst wirklich irgendwie 100kg oder willst die räder öfter mal vom boden in die luft entführen, dann brauchst du was stablieres, aber dann wird das auch nicht unerheblich teuer...
                            ritchey pro oder EASTON komponenten haben ein gutes p/l verhältnis (vorbau/sattelstütze/lenker)
                            griffe ritchey wcs, der beste cc griff
                            stabiler laufradsatz, bei deiner grösse und daraus resultierendem gewicht (nehm ich mal an) würd ich KEINE systemlaufräder und auch KEINEN leichtbau nehmen, also klassisch, 36 dt competition speichen, 3fach gekreuzt, naben z.b. von hope, felgen eher eine breitere FR als eine CC felge. shimano naben never! unter xt
                            reifen: schwalbe nobby nic 2.25 mit standard schläuchen
                            sattel: ausprobieren, beraten lassen, je nach comfort und hüftbreite
                            bei custombuild: rahmen von generator (rotor), von multicycle (capic), oder JEDER noch so billig erscheinende fernost alurahmen TUT DEN JOB wenn die rahmenparameter stimmen, ab 100 euro! am besten eloxiert, dann kommt lange nichts, dann pulverbeschichtet und nasslack nicht nehmen (gibts aber auch kaum noch). beim rahmen kannst du besonders wenn du kein ultralight oder fully willst oder schlimme sachen mit dem bike anstellen willst, am meisten geld sparen bei custom build im vergleich zu einem bike eines grossen herstellers wie trek.
                            wichtiger hinweis: wenn du vor hast das bike viel zu tragen (alpine touren z.b.) dann darauf achten das die flaschenhalter anschraubpunkte stabil sind...

                            bei gewicht um 100kg:

                            vorbau und satelstütze thomson elite, grader lenker von syntace (ich hab da mal so nen photo gesehen wo einer ein stück carbon sattelstütze im oberschenkel hatte, von gebrochenen vorbauten und entsprechenden verletzungen im gesichtsbereich mal ganz abgesehen, seitdem fahr ich nur noch thomson, trotz das ich sehr wenig wiege)
                            riser lenker gibts unendlich viel stabiles zeug
                            federgabel eher eine fox, talas z.b. (wobei ich net weiss wie die sich bei 110mm in einem cc rahmen macht, aber für ein fully top)
                            carbonparts eher komplett weglassen (rahmen als unbesehen)
                            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 24.03.2011, 18:55.

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                            • #59
                              AW: Ein Radl solls werden!?

                              Zitat von sbok Beitrag anzeigen
                              Bei den Lefty-Gabeln verzieht es mich immer ein bißchen...
                              Das überrascht mich -- habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. (und ich bin eigentlich Freeride-Gabeln gewöhnt)
                              Auch die Testwerte zeigen stets, dass die Leftys so ziemlich die steifsten Race-Gabeln am Markt sind.
                              Zudem noch superfeines Ansprechen wg. der Nadellagerung.

                              (Aussagen bezogen auf die teure Carbon-Titan-Raumschiff-Version mit 80 oder 100mm FW. Wie gut die 130er sind weiß ich nicht)

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                              • #60
                                AW: Ein Radl solls werden!?

                                Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                grundsätzlich sollte man sich das erste bike entweder in einem laden kaufen der

                                A custom bikes verkauft oder
                                B ein WIRKLICH qualifizierter händler für marke x,y und z ist der einem nicht irgendwelchen scheiss andrehen will (aka "ja schauen sie mal, wir haben hier noch das schöne rote grade sehr günstig im angebot")

                                size und fit sind bei einem bike viel wichtiger als 1kg leichter, besonders wenn man selbst nicht grade 60kg bei 180 wiegt...

                                also wenn du weniger als 2000euro bezahlen willst würde ich dir auch zu einem hardtail raten, wobei grade ein cube ams wirklich ein gutes beispiel für ein gutes fully mit gutem p/l verhältnis ist.

                                bei einer 90er beinlänge und 190 grösse brauchst du DURCHSCHNITTLICH! 50cm rahmenhöhe (20") von tretlager mitte bis sattelrohr oberkante, und bei einem modernen mtb hardtail warscheinlich einen 120+ vorbau, das kann aber von hersteller zu hersteller tendieren und zwar erheblich, hauptsächlich wegen der oberrohr-sattelrohr konstruktion und der oberrohrlänge.

                                wichtig ist aber wie gesagt das die korrekt ermittelte rahmenhöhe dann an die einzelnen gegebenheiten deines körpers (längere oder kürzere arme in relation zu körpergrösse z.b.)
                                angepasst werden, mittels vorbaulänge und sattelstütze (grade oder gekröpft an der sattelaufnahme).

                                sonstige tips:

                                für ein rad das mal 2 jahre ganze saison fahrbar sein soll, im CC bereich
                                shimano teile im schaltungsbereich
                                schaltung /kurbel/schalthebel/kassette/umwerfer xt, xtr kette
                                scheibenbremsen im mittleren preisbereich (ich würd mal eine magura marta vorschlagen, aber die bremse ist auch wirklich teuer), ausser das teil sieht nur die strasse, dann geht auch nach wie vor ne v-brake, am besten mit ceramicfelgen (benutzen noch viel bike-messengers weil man die felgen kaum tot gebremst bekommt)
                                luft-federgabel im mittleren bereich bis 100mm bei nem allround hardtail, eine RS REBA z.b. tuts fast immer und überall ausser du wiegst wirklich irgendwie 100kg oder willst die räder öfter mal vom boden in die luft entführen, dann brauchst du was stablieres, aber dann wird das auch nicht unerheblich teuer...
                                ritchey pro oder EASTON komponenten haben ein gutes p/l verhältnis (vorbau/sattelstütze/lenker)
                                griffe ritchey wcs, der beste cc griff
                                stabiler laufradsatz, bei deiner grösse und daraus resultierendem gewicht (nehm ich mal an) würd ich KEINE systemlaufräder und auch KEINEN leichtbau nehmen, also klassisch, 36 dt competition speichen, 3fach gekreuzt, naben z.b. von hope, felgen eher eine breitere FR als eine CC felge. shimano naben never! unter xt
                                reifen: schwalbe nobby nic 2.25 mit standard schläuchen
                                sattel: ausprobieren, beraten lassen, je nach comfort und hüftbreite
                                bei custombuild: rahmen von generator (rotor), von multicycle (capic), oder JEDER noch so billig erscheinende fernost alurahmen TUT DEN JOB wenn die rahmenparameter stimmen, ab 100 euro! am besten eloxiert, dann kommt lange nichts, dann pulverbeschichtet und nasslack nicht nehmen (gibts aber auch kaum noch). beim rahmen kannst du besonders wenn du kein ultralight oder fully willst oder schlimme sachen mit dem bike anstellen willst, am meisten geld sparen bei custom build im vergleich zu einem bike eines grossen herstellers wie trek.
                                wichtiger hinweis: wenn du vor hast das bike viel zu tragen (alpine touren z.b.) dann darauf achten das die flaschenhalter anschraubpunkte stabil sind...

                                bei gewicht um 100kg:

                                vorbau und satelstütze thomson elite, grader lenker von syntace (ich hab da mal so nen photo gesehen wo einer ein stück carbon sattelstütze im oberschenkel hatte, von gebrochenen vorbauten und entsprechenden verletzungen im gesichtsbereich mal ganz abgesehen, seitdem fahr ich nur noch thomson, trotz das ich sehr wenig wiege)
                                riser lenker gibts unendlich viel stabiles zeug
                                federgabel eher eine fox, talas z.b. (wobei ich net weiss wie die sich bei 110mm in einem cc rahmen macht, aber für ein fully top)
                                carbonparts eher komplett weglassen (rahmen als unbesehen)


                                http://www.mountainbiker.ch/inhalt/r.../aWQ9MTA4.html
                                gibst hier 190 cm ein, dann kommt genau 20,7 Zoll raus und das XL von Cannondale ist genau 20,66 Zoll!
                                Und ich sagte in jedem Laden, ich glaub ich brauch ein 20,5er! Von Focus war aber das 20,5er auch zu klein. 21 Specialized und 21,5 Trek zu groß und daher hoffe ich mit dem Cannondale das richtige Radl gefunden zu haben, denn der Verkäufer meines Vertrauens fuhr selbst das f1 in L und sagte ich soll XL nehmen. Bei dem wiener Cannondale Händler wurde bei der anderen Beratung nicht mal das Wort L in den Mund genommen. Kompromisse muss ich sowieso eingehen. Für eher ausgedehnte Touren ist wohl eher das leicht größere Bike empfehlenswert, also das dann doch schon eher relativ kleine Waldspielzeug. Das Radl dient ja vorallem dem Kondiaufbau und wird auch eine km am Asphalt abspulen.


                                Ich hab schon ein Rad bestellt!
                                Falls dich interessiert einfach meine Posts durchlesen!
                                Danke für deine Ausführungen!
                                Zuletzt geändert von Nixon; 24.03.2011, 20:36.
                                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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