Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf zum Cho Oyu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dom Leander Beitrag anzeigen
    Soviel Zeit muss dann doch sein
    Mach einfach 30 Touren von 700m bis 7000m und wir alle wären entspannter.

...schreibt einer, der seit 20 Jahren Touren von 429m bis 3798m geht und keine davon ihn auf einen 8000er vorbereitet hätte.

Kommentar

Gratwanderer
      Jetzt mal Scherz beiseite.
      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich 30 Touren machen sollte bis ich mich an einen 8000er wagen "darf".
      Zumal du ja mehr oder weniger gerade selbst gesagt hast dass die Anzahl der Touren keine Garantie gibt.

Auch die Aufforderung das ich eine Tour mal komplett alleine machen sollte halte ich für etwas fragwürdig. Selbst die Profis sind meistens immer mindestens zu zweit unterwegs.

Meine bloße Fragestellung scheint manche Leute in diesem Forum schon indirekt so zu erzürnen sodass ich mich frage welche Ablehnung mir entgegen schlägt sollte ich mein Ziel in der mir vorgegebenen Zeit tatsächlich erreichen.

Kommentar

Gratwanderer
        Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich 30 Touren machen sollte bis ich mich an einen 8000er wagen "darf".
        Zumal du ja mehr oder weniger gerade selbst gesagt hast dass die Anzahl der Touren keine Garantie gibt.

Auch die Aufforderung das ich eine Tour mal komplett alleine machen sollte halte ich für etwas fragwürdig. Selbst die Profis sind meistens immer mindestens zu zweit unterwegs.

Meine bloße Fragestellung scheint manche Leute in diesem Forum schon indirekt so zu erzürnen sodass ich mich frage welche Ablehnung mir entgegen schlägt sollte ich mein Ziel in der mir vorgegebenen Zeit tatsächlich erreichen.
        Das Ziel ist in der Zeit sicher erreichbar, vielleicht hast Du sogar ein riesiger Glück und erreichst es mit Deiner Mini-Vorbereitungsliste. Allerdings ist das Risiko, dass Du scheiterst, was ja nicht so schlimm ist oder sogar Dein Leben lässt sehr gross. Mir ist es egal, ob Du es schaffst oder nicht. Bei mir kann man mit einer derart Lebensmüden Aktion auf alle Fälle keinen Eindruck schinden und zwar unabhängig davon ob man es schafft oder nicht.
        Aber kannst ja mal beginnen, Du wirst schnell merken, dass alleine die Ausrüstung schnell sehr teuer wird. Ich habe für mehrer tausend Euro Material zu Hause und da ist noch keine Ausrüstung dabei, die man für einen 8000-er benötigt.
        Zuletzt geändert von DonDomi; 05.04.2020, 19:02.
        Gruss
        DonDomi

Kommentar

DonDomi
          Hatte auch nicht vor hier irgendjemanden zu beeindrucken.
          Gibt Aktionen die sind deutlich gefährlicher. also so ganz lebensmüde bin ich eventuell doch nicht.

Es hat mich einfach nur ein bisschen gestört wie manche Leute hier reagiert haben. Als ob ich hier irgendwen beleidigt hätte.

Mein Ziel weicht von der Norm ab. Das ist richtig. Wenn mir etwas passieren sollte ist das meine eigene Schuld. Auch das stimmt. Habe auch niemals etwas anderes behauptet.

Hoffe für meine schnelle trotz allem ein paar nützliche Tipps zu bekommen. Wem das nicht gefällt den kann ich 100% ig verstehen. Aber niemand ist gezwungen meine Texte zu lesen.

Kommentar

Schau mal da rein: http://www.winklerworld.net/
            Mein langjähriger Freund Geri Winkler hier im Forum als "Spitzi" bekannt hat nicht nur die 7 Summits gemacht, er war auch auf dem Cho Oyu & dem Everest.

http://www.winklerworld.net/bergabenteuer.php?id=b89
            http://www.winklerworld.net/ueber.php?about=geri
            Zuletzt geändert von pablito; 05.04.2020, 19:14.
            LGr. Pablito

Kommentar

DonDomi
              Hatte auch nicht vor hier irgendjemanden zu beeindrucken.
              Gibt Aktionen die sind deutlich gefährlicher. also so ganz lebensmüde bin ich eventuell doch nicht.

Es hat mich einfach nur ein bisschen gestört wie manche Leute hier reagiert haben. Als ob ich hier irgendwen beleidigt hätte.

Mein Ziel weicht von der Norm ab. Das ist richtig. Wenn mir etwas passieren sollte ist das meine eigene Schuld. Auch das stimmt. Habe auch niemals etwas anderes behauptet.

Hoffe für meine schnelle trotz allem ein paar nützliche Tipps zu bekommen. Wem das nicht gefällt den kann ich 100% ig verstehen. Aber niemand ist gezwungen meine Texte zu lesen.
              Du hast ja einen Tipp mehrfach bekommen: Mach viele Touren vorher. Aber Tipps nützen nur etwas, wenn man sie auch befolgt...
              Gruss
              DonDomi

Kommentar

Gratwanderer
                Bitte sei mir/uns nicht böse.
                ...aber alleine das "verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich 30 Touren machen sollte" sorgt wohl nicht nur bei mir für Sorgenfalten auf der Stirn.

Niemand sagt, daß du es nicht machen darfst.

Ein 8000er ist aber keine Herausforderung wie ein Marathon, den ein durchschnittlich Trainierter einmal nach zwei längeren Trainings versuchen kann - und dabei scheitern wird. Der Jogger kann allerdings auch gehend durchs Ziel kommen oder jederzeit abbrechen und sitzt nach einer Dusche und einem Elektrolytgetränk wieder im Wohnzimmersessel und schaut sich das Ende im TV an.

Ich habe mir den Spaß gemacht und die Schwierigkeiten am Cho Oyu sowie die Voraussetzungen für eine Teilnahme an einer Expedition angesehen. - Hast du das eigentlich schon gemacht UND verstanden?

Selbst die Profis sind meistens immer mindestens zu zweit unterwegs.
                Ja, aber es sind 2 oder mehr Profis.

Meine bloße Fragestellung scheint manche Leute in diesem Forum schon indirekt so zu erzürnen...
                Weil solche Anfragen hier mehr oder weniger regelmäßig gestellt werden und es immer das Gleiche ist. - Dabei geht es allerdings stets um Neulinge, die auf Berge wollen, die nur halb so hoch wie dein Traumberg sind...

Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=FnioxcNwzwI

Dieser Film zeigt eindrucksvoll die Besteigung des Cho Oyu, seine technischen Anforderungen, das notwendige Equipment, die Wetterverhältnisse, die bei dieser Besteigung sehr gut waren. Mir zollt das gewaltigen Respekt ab!
                  Zuletzt geändert von pablito; 05.04.2020, 19:32.
                  LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                    Schau mal da rein: http://www.winklerworld.net/
                    Mein langjähriger Freund Geri Winkler hier im Forum als "Spitzi" bekannt hat nicht nur die 7 Summits gemacht, er war auch auf dem Cho Oyu & dem Everest.

http://www.winklerworld.net/bergabenteuer.php?id=b89
                    http://www.winklerworld.net/ueber.php?about=geri
                    Schöne Berichte, der kann richtig gut erzählen.

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen

Bitte sei mir/uns nicht böse.
                      ...aber alleine das "verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich 30 Touren machen sollte" sorgt wohl nicht nur bei mir für Sorgenfalten auf der Stirn.

Niemand sagt, daß du es nicht machen darfst.
                      [...]
                      Mit seiner Vorbereitungstaktik hat er immerhin den Vorteil, dass ihn kein seriöser Anbieter mitnehmen wird und er sich so ganz viel Geld sparen kann.
                      Gruss
                      DonDomi

Kommentar

2 Ausnahme BergsteigerInnen: Jim Morrison & Hilaree Nelson befuhren mit Skiern als erste Menschen das Lhotse Couloir: https://www.youtube.com/watch?v=wPXSFVruIHI
                        Den Film gab es bei einem Bergfilmfestival schon mal zu sehen er ist immer wieder atemberaubend!
                        LGr. Pablito

Kommentar

pablito
                          Vielen Dank für den Hinweis ich werde es mir mit großem Interesse anschauen

DonDomi

Nicht alle Tipps sagen mir zu. Ist eben leider so. Wie in allen anderen Bereichen auch. Vielleicht ein Fehler von mir.

Gratwanderer
                          Meinst du ich bin mir darüber nicht im Klaren welches Risiko ich eingehe ?
                          Ich sagte bereits zu Anfang das mir klar ist dass ALLE Besteigungen kein Kindergeburtstage werden.

Ich weiß auch dass die meisten Leute die ähnliche Vorhaben hatten ,meistens schon vorher das Handtuch geworfen haben. Aber was habe ich damit zu tun ?

Danke für das Anschauungsmaterial werde es mir mit großem Interesse anschauen

Kommentar

DonDomi
                            Genau so etwas wie deinen letzten Beitrag meine ich. Warte es einfach ab bevor du dich hier lustig machst.
                            Kennst du zum Beispiel meinen Trainingsplan ? Nein.

Und übrigens : die bergsteigerischen Fähigkeiten sind eine Sache. Psychische Stabilität , körperliche Fitness und eine große Leidensfähigkeit gehören auch dazu.

Kommentar

Gratwanderer
                              Meinst du ich bin mir darüber nicht im Klaren welches Risiko ich eingehe ?
                              Nein, ich meine damit, ob du weißt welche objektiven Schwierigkeiten dich erwarten und ob dir klar ist unter welchen Voraussetzungen man dich überhaupt mitnimmt.

Zitat von der Seite des DAV:

"Firn-/Eisflanken und kombiniertes Gelände bis 60° Neigung verlangen sicheres Gehen mit Steigeisen, bis 45° Neigung auch ohne Seilsicherung. Steilere Passagen werden mit Fixseilen versichert. Voraussetzung für eine sichere Selbsteinschätzung in dieser extremen Höhe ist eine ausreichende Vorerfahrung im Bereich von Bergzielen in 6000 und 7000 m Höhe."

Ich sagte bereits zu Anfang das mir klar ist dass ALLE Besteigungen kein Kindergeburtstage werden.

Ich weiß auch dass die meisten Leute die ähnliche Vorhaben hatten ,meistens schon vorher das Handtuch geworfen haben. Aber was habe ich damit zu tun ?
                              Ich glaube dir, daß du dir Gedanken machst und nicht provozieren willst und ebenso schätze ich deine Hartnäckigkeit und scheinbare Unbekümmertheit.

Es ist dennoch ein sehr gewagtes Unterfangen, daß du - so mein Eindruck stimmt - bisher noch kein bißchen aus der Praxis kennst.

Nix für ungut und alles Gute weiterhin.

Kommentar

Gratwanderer
                                Ist das ein Auszug der die Voraussetzungen für die Teilnahme an einer 8000er Expedition beschreibt ?

Ich weiß es ist nicht viel aber jeweils eine 6.000er ( mera peak ) und eine 7.000er Erfahrung ( himlung himal ) hätte ich ja dann immerhin.

Du liegst richtig ich habe keinerlei Vorerfahrung bisher.
                                Ich erhoffe mir das ich durch Kurse
                                Einmal mit Wildspitze und der zweite mit Mont Blanc in der Lage sein werde anschließend den mera peak , den himlung himal und zum Abschluss den Cho Oyu schaffe. Die letzten 3 Berge zusammen mit erfahrenen Bergsteigern oder ich muss mir was anderes einfallen lassen. Solo jedenfalls nicht.

Kommentar

Lädt...